PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.2 / OpenOfficeCalC: Zelleninhalte in Zeilen verknüpfen???



dirk58
14.12.04, 10:01
Ich möchte Zelleninhalte von mehreren Spalten in einer Zeile verknüpfen. Und zwar so, dass wenn sich Zeilennummer ändert,(z.B. durch A/Z-sortierung in Spalte B) daß dann auch die anderen Informationen in anderen Spalten, die zu der Zeile gehören, an dieselbe Zeilennummer verschoben werden. Beispiel:

A B C D E

01 Hans Klein Armenburg Bettelallee 2 0123/45678

01 Anna Bumms Bettburg Matratzenweg 4 0246/24680
02 Hans Klein Armenburg Bettelallee 2 0123/45678

Desweiteren möchte ich die Formatierungen der Zellen (Hintergrundfarbe / Schrifteffekt) 'mitwandern' lassen. Gibt es dafür eine 'Formel'?
Die Hilfe im Programm war wenig hilfreich, oder ich bin zu dumm sie zu verstehen...
Vielen Dank schon mal vorab.

MfG

Dirk58

bitpicker
14.12.04, 12:52
Vielleicht verstehe ich die Problematik nicht, aber das ist doch Standard, oder? Sofern die Nummer in der ersten Spalte wirklich die von Open Office vergebene Zeilennummer ist, bewirkt ein Sortieren genau das: anhand der zu sortierenden Spalte werden die Zeilen als Ganzes inklusive der Formatierung umsortiert. Wenn allerdings die laufende Nummer in einer eigenen Spalte steht und nicht mit sortiert werden darf, wird es schwieriger, falls das überhaupt geht. Man sollte sich dann aber fragen, ob das fürs Tabellenkonzept überhaupt einen Sinn macht.

Robin