PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub: Filesystem type unknown, using whole disk



talpa
13.12.04, 21:58
Hallo allerseits!

Ich habe Suse 9.2 auf der einzigen im Rechner installierten Platte (Western Digital Raptor WD 360) installiert. Bis dato war nur Win XP installiert. Beim Installieren habe ich dann mehrere Partitionen anlegen lassen. Mit "fdisk -l" erhalte ich folgendes:

/dev/sda1 1 654 HPFS/NTFS
Partition 1 does not end on cylinder boundary
/dev/sda2 915 1828 Linux
/dev/sda3 1829 1959 Linux Swap/Solaris
/dev/sda4 1960 4500 W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5 1960 3918 Linux
/dev/sda6 3919 4500 W95 Fat32 (LBA)

Nachdem die erste Installations-CD's durchgelaufen war, blieb mein Rechner nach einem Reboot in einer Eingabeaufforderung vom Grub hängen. Ich habe dann zunächst von CD gebootet und die Installation der restlichen vier CD's beendet. Allerdings bleibt der Rechner auch jetzt jedesmal in dieser Eingabeaufforderung hängen, anstatt mir ein Auswahlmenü zwischen Linux und XP zu bieten.

Mit Hilfe von Grub-Howtos habe ich versucht, "von Hand" zu booten. Die Eingabe von "root (hd0,1)" wurde mit folgender Ausgabe quittiert:

ERROR 21: Selected disk does not exist

Die einfache Eingabe von "root" führt zu folgender Ausgabe:

(hd0): Filesystem type unknown, using whole disk

Ich habe zunächst nach dem "ERROR 21" gegoogelt, der ziemlich verbreitet ist. Allerdings hat meiner Meinung nach keine Lösung zu mir gepasst. Mehrfach gab es den Tipp, im BIOS den Festplattenmodus von "Auto" auf "LBA" umzustellen. Eine solche Einstellung habe ich bisher nicht finden können. Mein Rechner ist übrigens ein AMD 2800+ mit einem MSI MS-7030 K8N Board.

Als nächstes habe ich meine Linux-Installation mit Hilfe von der Install-CD gebootet und die Datei /boot/grub/menu.lst mit einigen Tutorials aus dem Netz verglichen. Sie ist von Yast angelegt worden und sieht in Ordnung aus. Trotzdem habe ich mit Yast Grub nochmal neu in den MBR schreiben lassen, leider ohne Erfolg.

In der device.map steht nur die eine Platte:

(hd0) /dev/sda

Außerdem finden sich noch einige Dateien dort. U.a. stage1, stage2 und Dateien, die auf verschiedene Formate hinweisen:

fat_stage1_5, reiserfs_stage1_5, usw.

Sollte dort auch eine Datei für das Dateisystem NTFS liegen? Zumindest gibt es bei mir keine Datei, die auf NTFS hinweist. Wenn diese Datei mir fehlt, könnte ich die Fehlermeldung verstehen. Meine erste Partition ist ja NTFS und diese kann er dann nicht zuordnen.

Ich bin im Moment etwas planlos. Kann mir von euch jemand weiterhelfen?

Gruß, Talpa

talpa
14.12.04, 17:21
Kann mir von euch jemand sagen, ob bei ihm unter /boot/grub eine Datei à la "ntfs_stage1_5" liegt? Das würde mir schon weiterhelfen.

Gruß, Talpa

carnil
14.12.04, 20:21
Hallo

Ich kann dir jetzt nicht helfen, vielleicht ein Ansatz für jemand anderes der diesen Thread dann auch lesen sollte: Zunächst bei mir gibt es auch keine ntfs_stage1_5. Könnte aber das Problem vielleicht an einer defekten Partitionstabelle liegen? Das hier fällt ja irgendwie schon auf:


/dev/sda1 1 654 HPFS/NTFS
Partition 1 does not end on cylinder boundary
/dev/sda2 915 1828 Linux
/dev/sda3 1829 1959 Linux Swap/Solaris
/dev/sda4 1960 4500 W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5 1960 3918 Linux
/dev/sda6 3919 4500 W95 Fat32 (LBA)

Vielleicht ist also die Fehlersuche dort anzusetzen, da das mit dem Unschalten auf LBA nicht geklappt hat, laut Deiner Aussage.

MfG carnil

tictactux
14.12.04, 21:41
Hallo Talpa,

eine ntfs_stage1_5 brauchst Du nicht zu suchen, da es sie nicht gibt.
Den stage-1-Lader hat grub nur für Dateisysteme, die er selbst lesen
kann (ntfs gehört nicht dazu).
Aus diesem Grund mußt Du beim Booten mit der grub-Bootdisk (und auch
als Option in grub's menu.lst) rootnoverify statt root angeben.
Versuche also nochmal die Bootdisk, mit

rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
bootBeachte das ,0 für die erste Partition (hattest Du falsch angegeben)!

Zum Thema kaputte Partitionstabelle: es sieht in der Tat aus,
als wären die NTFS-Partition und die Linux-Partitionen mit unterschiedlich
eingestellter Geometrie erstellt worden. Wenn das jedoch nur das Ende
der NTFS-Partition betrifft (so die Aussage von fdisk) sollte das zunächst
kein Problem sein, da noch ungenutzter Platz bis zur nächsten Linux-Partition
vorhanden ist. Falls der Partitionsanfang falsch ist, ist es ernster, da grub
dann den falschen Sektor (vom Partitionsbeginn) als NT-Bootsektor lädt...

Alles obige setzt jedoch voraus, daß grub mit Deiner SATA-Platte
überhaupt zurechtkommt, aber "Selected disk does not exist" ist dafür
leider kein gutes Zeichen...

Viel Erfolg
Wolfgang

talpa
15.12.04, 20:28
Hallo carnil und Wolfgang!

Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten!

@ carnil

Diese Fehlermeldung in meiner Partitionstabelle habe ich zu Beginn aus irgendwelchen Gründen übergangen und mich völlig auf den Grub eingeschossen. Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass diese Fehlermeldung im Zusammenhang mit NTFS weitverbreitet ist (was natürlich nicht bedeutet, dass das so O.K. ist). Auf jeden Fall hätte ich hier schon hellhörig werden müssen.

@ Wolfgang

Das mit dem "(hd0,1)" war in meinem Fall schon richtig, weil ich Linux booten wollte, und das lag auf der zweiten Partition. Mittlerweile habe ich die ultimative Lösungmöglichkeit gewählt: Die Neuinstallation ;)

Die Platte habe ich erst vor kurzem von einem Freund bekommen. XP war schon vorinstalliert und hat die ganze Platte eingenommen. Beim Installieren von Suse habe ich dann partitionieren lassen. Eventuell liegt hier der Hase der Pfeffer begraben. Bis jetzt gibt es bei der Neuinstallatioin noch keine Probleme, denn schon nach dem Reboot nach Abschluss der ersten CD ist Grub durchgelaufen. Ansonsten lasse ich mal überraschen.

Viele Grüße
Talpa