PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .NET und linux -- oder: wer nicht parken will muss fahren [ HOE?? ]



z00k
13.12.04, 20:12
ey

also wer nichtt drum rum kommt und .NET unbedingt braucht (wie ich z.B. fuer c# fuer die schule) der ist unter linux ziemlich aufgeschmissen...
Das Mono Project (http://www.mono-project.com) waere eine Loesung, aber jeder der es mal verwendet hat weiss, dass es nicht so der Hammer is. [z.B. MonoDevelop]

Naja genug ueber Mono hergezogen...wer C# unter Windows programmiert hat ist evtl die Entwicklungumgebung 'SharpDevelop' gewohnt. Unter Linux hab ich das Prob mit 'Kate' und 'CSCC' geloest. Kate wird wohl denk ich mal jeder kennen und hierfuer gibts auch ne super c# erweiterung, welche die Arbeit mit c# src codes erhebich erleichtert.
Und zum compilen nehm ich 'cscc':
C-Sharp Code Compiler
bY Southern Storm Software (http://www.southern-storm.com.au)
Mit der eingebundenen Console in Kate ist das ganze eine ziemlich praktische Entwicklerumgebung. :D

gReetZ

atomical
13.12.04, 22:36
konkrete Problemstellung?

HEMIcuda
14.12.04, 08:23
Vermutlich keine, sondern eher ein Tip bzw. ein Erfahrungsbericht,
wie er unter Linux C# programmiert.

'cuda

comrad
14.12.04, 08:52
Naja, aber relativ dürftige Infos. Wäre interessant, warum Mono angeblich nichts bringen soll. Schliesslich wird es von (jetzt) Novell bezahlt und von der Klassenbibliothek her sieht es auch schon sehr vollständig aus. Dass du damit natürlich keine Windows-Programme herstellen (Windows-LAF) kannst, dürfte klar sein.
Allerdings gibt es da auch einen Trick mit Wine, um GTK# unter Linux umgehen zu können.

Also mehr Details bitte ;)

comrad

dark_red
14.12.04, 20:43
Das Mono Project waere eine Loesung, aber jeder der es mal verwendet hat weiss, dass es nicht so der Hammer is. [z.B. MonoDevelop]

Du weisst aber, dass das Mono Project eigentlich nichts mit MonoDevelop zu tun hat? Das Mono Project will eine freie .NET Implementation erstellen. Dies hat nichts mit einer Entwicklungsumgebung zu tun. Mono ist sehr weit vorangeschritten und bereits produtktiv nutzbar. GTK# ist ziemlich nett zum Programmieren. Zusammen mit Glade bekommt man sehr schnell Anwendungen zusammen. Des weiteren wird an einer Unterstützung für Windows.Forms gearbeitet (ohne Wine Einsatz). C# selbst wird komplett unterstützt, ich sehe nicht ein, weshalb man einen anderen Compilier nehmen soll, wenn die .NET API nicht komplett verfügbar ist.

MonoDevelop ist ein Fork von SharpDevelop. Die Entwicklung geht da auch ziemlich schnell voran und die Quellen sind immer im Wandel. Dies wirkt sich allerdings nicht direkt auf die Releases aus. Beachte, dass MonoDevelop zur Zeit in der Version 0.5x erhältlich ist und noch weit von einer 1.0 entfernt. Zieh dir mal etwas aktuelles vom SVN und versuch es zum Laufen zu bekommen. Es steht noch einiges auf der Todo-Liste. Es sind auch Refractoring-Tools geplant. Ich sehe für das Tool noch eine grosse Zukunft. Afaik arbeiten auch SharpDevelop entwickler an MonoDevelop.

Zudem ist Mono nicht auf Linux beschränkt. Du kannst auch unter Windows in SharpDevelop oder gar Visual Studio mit Mono arbeiten.


Ich denke dass es kein Problem sein sollte, schulaufgaben mit Mono zu lösen. Der Mono-Compilier beherscht die C# Syntax vollkommen und übungen zB im Bereich OOP sind kein Problem. Falls die Schule aber meint, sie müsse GUIs mit Windows.Forms erstellen (zusammenklicken), dann würde ich deren Kompetenzen in Frage stellen. Da kann man wichtigeres mit der Zeit anstellen...

comrad
15.12.04, 07:31
Du weisst aber, dass das Mono Project eigentlich nichts mit MonoDevelop zu tun hat? Das Mono Project will eine freie .NET Implementation erstellen. Dies hat nichts mit einer Entwicklungsumgebung zu tun.

Ja, aber du hast auch im Zitat gerade wieder Mono gesagt ;) Gut, war dann vielleicht eine Verwechslung. Habe für meine Firma einmal eine Tauglichkeitsstudie machen müssen.

commel