PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratziger Sound [Audigy 2]



matthias_k
13.12.04, 19:47
Hi,

also erstmal, mir fällt das erst seit kurzem auf: Wenn ich die Lautstärke etwas aufdrehe und die Bässe etwas mehr dröhnen, wird der Sound plötzlich ziemlich scratchy und eigentlich unantunlich :)

An den Boxen liegt es nicht, bei Kopfhörern tritt das Phänomen auch auf, und unter Windows tritt es nicht auf.

Benutzt hier noch jemand die Audigy 2 mit ALSA und hat dieses Problem? Würde mich mal interessieren, da ich keine Ahnung habe wo ich nach dem Problem suchen soll (zumal es nicht immer da war).

Mein System ist ein Debian 3.1 (Sarge) mit Kernel 2.6.7.

MfG
Matthias

Columbo0815
15.12.04, 06:48
Bringt es Abhilfe wenn du den Ton vom Treiber her leiser machst aber die Boxen dafür lauter?

pippi
15.12.04, 07:02
Hallo,

habe selber eine Soundblasterkarte von Dell in meinem PC (gehabt) und diese hat auch immer Störgeräusche verursacht unter Linux. Das Alsa-Modul ist dieses "emu10k1X" gewesen und auf den Seiten von Alsa war irgendwo zu lesen, dass die 1.0.6 -Version die Karte zum ersten Mal unterstuetzt. Habe neulich die Karte mit 1.0.7 versucht, war aber genauso "scratchy" und klang mitunter so als hätte man Mobiltelefon in der Nähe, welches gerade fies am Funken wäre.

Hat Deine Soundkarte auch diese "X"-Variante vom Treibermodul?

Da ich selber keine Lösung fuer das Problem (tritt unter Windows nicht auf, stimmt, hatte zunächst auch die Boxen im Verdacht) finden konnte, wuerde auch ich mich ueber einen Tipp sehr freuen :)

Die Lösung mit der leisen Karte und dem lauten Lautsprecher hat's fuer mich nicht gebracht, das Aufdrehen der Boxen sorgt so einfach nur fuer andere nervige Störgeräusche, zB ein ansonsten kaum bis gar nicht hörbares "Hintergrundrauschen und -brummen".

Viele Gruesse aus Schweden
Pippi

f_m
16.12.04, 22:44
meine Soundkarte (onboard) lief auch nie perfekt mit ALSA;
genauergesagt zu Beginn gar nicht und jetzt so naja ab und zu gibts halt Störungen und irgendwie klingts nicht so richtig voll.
das nächste war, daß AC3 für meinen Chip nicht unterstützt wird und es war immer irgendwie leise, ich hab alle Volumes auf 100%, angefangen mit der Konfiguration beim YaST und muß den Regler meiner Boxen auch fast voll raufschrauben damits für einen großen Raum reicht :ugly:

hab jetzt den kommerziellen OSS Treiber von 4front hier laufen, ok hab 25€ dafür hingelegt, aber ich find es bringts, zumindest wenn man ständig Musik hören will und sich audiomäßig ein bißchen rumspielen will wie ich, ich sag nur VirtualMIxerPro dazu (damit kann man 8 Kanäle/Soundanwendungen unabhängig voneinander mixen) :D
im gegensatzzu ALSA hab ich jetzt 5.1 Sound (mit xmms, mplayer und xine) und wenn ich hier auf 100% gehe knallts mir glaub ich die Fenster raus :eek:

matthias_k
16.01.05, 10:47
Also bei mir wird (für die Audigy 2) das Modul 'sndemu10k1' geladen. Das sollte eigentlich korrekt sein. Ich habe das Problem immer noch nicht lokalisieren/beseitigen können.

Wuppi109
17.01.05, 11:22
Moin,

Ich selbst habe die Nase voll gehabt mit der Audigy 2 und dem rumgebastel.
Die Audigy-2 läuft nach einer Investition von 35 $ jetz perfekt nach einer völlig streßfreien Installation.

-> http://www.opensound.com/

Eigentlich frech von Creativ bei einem so hohen Preis der Soundkarte den nicht beizulegen... :mad:

Gruß Wuppi

fuffy
17.01.05, 14:22
Hi!


Eigentlich frech von Creativ bei einem so hohen Preis der Soundkarte den nicht beizulegen... :mad:
Die ist doch noch relativ günstig.

Gruß
fuffy

Wuppi109
17.01.05, 14:37
...die aktuellen Audigy's kosten mehr als 80 Euronen. Das finde ziemlich hoch zu anderen Soka's , wenn man dann noch die aktuellen Professional Audigy's rechnet mit über 200 Euronen (hatte ich vor ca 2 Jahren bezahlt) ist das schon heftig!

Gruß Wuppi

f_m
17.01.05, 14:47
Hi!


Die ist doch noch relativ günstig.

Gruß
fuffy

Die 35$ für den Soundtreiber? Na ja "günstig" würde ich es nicht nennen.
Bei mir war es genau das was ich bereit war zu zahlen, hätte es ein bißchen mehr gekostet, hätte ich mir eine andere Soundkarte gekauft ;)

...aber bereut hab ich es nicht, es wird ja auch einiges geboten und das war der erste Support, den ich als funktionierend bezeichnen würde, sogar Fragen die nicht direkt mit dem Treiber zu tun haben wie "wie krieg ich bei NeverwinterNights den Sound?" wurden da beantwortet :)
klar wäre es wünschenswert wenn die Soundkartenhersteller, die ihre Spezifikationen einfach nicht offenlegen wollen, 4front die Treiberentwicklung zahlen würden (da könnten sie weiter alles geheimhalten :ugly: ) und das gleich beilegen ... würde die Soundkarte vermutlich um 50Cent teurer machen, aber die wollen halt einfach nicht :mad:

zumindest dürften sie ihnen die Spezifikationen geben (gegen Geheimhaltungsabkommen oder so was natürlich...)

fuffy
17.01.05, 14:55
...die aktuellen Audigy's kosten mehr als 80 Euronen.
Aktuell ist die Audigy 4. Die Audigy 2 Platinum kostet heute "nur" noch 160 Euro. Von der Platinum war aber bisher nicht die Rede, deshalb ging ich von der normalen Player aus.

Schau dir mal zum Vergleich die Produkte von Audiotrak oder RME an. Das sind Preise. :ugly: Günstigere Soundkarten als die von Creative bzw. TerraTec gibts nur noch im LowQuality-Bereich, sprich bei den reinen AC'97-Lösungen, wie sie auf den meisten Mainboards zu finden sind.

Gruß
fuffy

Kound
25.01.05, 15:13
Also ich habs das selbe Problem bei meinen Headset. Hab eine Soundblaster PCI 5.1. Bulk.
Hab gemerkt, dass XMMS jeweils paar Schalter im alsamixer verstellt.
Und zwar den EMU10k1 PCM auf 100% und die paar EMU10k1 PCM Send auch auf 100%, wenn ich die Auf 50% nehm und dazu die EMU10k1 PCM Routing Schalter auf 0% stell hört das rauschen auf.

Das problem ist nur das XMMS leider aus irgendeinen Grund nach jeden Liedwechsel wieder so komisch ein.

Das könnte die Lösung sein für euch k.a.

Nur noch wissen wie man dass bei XMMS ausmacht, dass es sich automatisch verstellt.

Dellerium
25.01.05, 18:56
...die aktuellen Audigy's kosten mehr als 80 Euronen. Das finde ziemlich hoch zu anderen Soka's , wenn man dann noch die aktuellen Professional Audigy's rechnet mit über 200 Euronen (hatte ich vor ca 2 Jahren bezahlt) ist das schon heftig!

Gruß Wuppi

Ich hab für meine erste Soundblaster 16 ASP MultiCD damals knapp 299,- DM bezahlt. Die Dinger kosten heute nix mehr ... Ausnahme -> die professionellen Karten, aber die kosteten damals schon über 1000 ( für eine Roland ).

Und was die Treiber angeht - niemand zwingt uns die Karten unter Linux laufen zu lassen - ist zwar ziemlich dämlich das Creative sich keinen guten Namen unter Linux macht ( siehe Nvidia ), aber ändern können wir das kaum...

fuffy
26.01.05, 06:50
Hi!


ist zwar ziemlich dämlich das Creative sich keinen guten Namen unter Linux macht ( siehe Nvidia ), aber ändern können wir das kaum...
Creative Labs hat immerhin die Spezifikation des emu10k1-Chips herausgerückt, hat zum Sourceforge-Projekt "emu10k1" beigetragen und arbeitet an OpenAL mit.

Ich warte immer noch auf die Spezifikation der NV*-Chips, damit auch endlich mal gescheite freie Grafiktreiber für NVIDIA-Grafikkarten entstehen. 5.1 Sound und Hardware-Mixing mit freien Treibern für den Onboard-Sound der nForce-Boards wäre auch nicht schlecht. Unter Windows gibts da ja sogar mehr Kanäle als bei der SB Audigy.

Gruß
fuffy