PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshot machen - wie?



dentaku
13.12.04, 19:40
Mit welchem Tool kann ich den aktuellen Bildschirm oder auch ein Fenster als Datei abspeichern (screenshot)? :confused:

stefan.becker
13.12.04, 19:44
Mit der Suchfunktion geht das hervorragend.

dentaku
13.12.04, 19:46
Hier im Forum habe ich nichts gefunden ...

SierraXTC
13.12.04, 20:19
Hier im Forum habe ich nichts gefunden ...
Na, ich find diverse Threads, wenn ich nach "screenshot" suche. Wenn ich sogar nach "screenshot programm" in "FAQ Tipps -> Tipps und Tricks" suche find ich sogar ein HowTo :ugly:

SierraXTC

dentaku
13.12.04, 21:50
Na, ich find diverse Threads, wenn ich nach "screenshot" suche. Wenn ich sogar nach "screenshot programm" in "FAQ Tipps -> Tipps und Tricks" suche find ich sogar ein HowTo :ugly:

SierraXTC
Ich habe auch einfach "Suche" geklickt und "screenshot" eingegeben. Natürlich findet man unzählige Threads, aber sieh dir doch bei dieser suche die treffer an: da steht nirgends etwas wie man das machen kann! :ugly:

Und wenn ich "FAQ" klicke und als suchbegriff "screenshot" kommt nur:

"Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen."

Tolle suche ... :mad:

m0L
13.12.04, 21:52
http://www.inf-wiss.uni-konstanz.de/suche/such_tutorial.html
der erste link der mir in die hände gefallen ist ...

~eli

carnil
13.12.04, 22:06
Hallo

Sorry aber ... http://www.linuxforen.de/forums/search.php?do=process&query=Tipp+screenshot&forumchoice[]=44
also immer fleissig der Suchfunktion die Schuld zuschieben *g*

Hier mal der direkte Link: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=136486&highlight=Tipp+screenshot

Es ist zwar nicht unbedingt Nett sich aus den Suchresultaten seine eigene herauszupicken, aber ich denke ich habe dort einige Möglichkeiten aufgezählt.

@m0L und stefan.becker, ja sorry ... ich weiss, machmal bin ich einfach zu nett ... :/

EDIT: Es soll doch bitte jemand nochmals behaupten, die Forensuche funktioniert nicht! :ugly:

MfG carnil

m0L
13.12.04, 22:29
@m0L und stefan.becker, ja sorry ... ich weiss, machmal bin ich einfach zu nett ... :/

ich verzeih dir nochmal ;)

~eli

carnil
13.12.04, 22:33
ich verzeih dir nochmal ;)

Danke danke! ... ich wollte aber einfach vermeiden, dass wieder jemand daherkommt und alle Möglichkeiten wieder aufzählt :D

MfG carnil

m0L
13.12.04, 22:35
Danke danke! ... ich wollte aber einfach vermeiden, dass wieder jemand daherkommt und alle Möglichkeiten wieder aufzählt :D

MfG carnil

das ist gut ;)
gratz zum 4000. Post!

~eli

dentaku
14.12.04, 22:33
Hier mal der direkte Link: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=136486&highlight=Tipp+screenshot

Vielen Dank!

Aber die Forensuche funktioniert wirklich nicht sonderlich gut! Ich Frage mich wie Ihr zu diesen Links gekommen seid! Ich habe sowohl unter dem Hauptlink in der Leiste oben "Suchen" benutzt als auch das spezielle FAQ suchfeld - gebt dort mal

screenshot

ein... Ergebnis:

"Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen."

=> Forensuche ist ziemlich unbrauchbar :(

`kk
14.12.04, 23:26
Hier im Forum habe ich nichts gefunden ...
roflmao *scnr*
Falls die Forensuche mal nicht funktionieren sollte (was ich nicht glaube) gibt es immer noch google etc pp.

carnil
15.12.04, 06:30
Vielen Dank!

Bitte, gern geschehen

Aber die Forensuche funktioniert wirklich nicht sonderlich gut! Ich Frage mich wie Ihr zu diesen Links gekommen seid! Ich habe sowohl unter dem Hauptlink in der Leiste oben "Suchen" benutzt als auch das spezielle FAQ suchfeld - gebt dort mal

screenshot

ein... Ergebnis:

"Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen."

=> Forensuche ist ziemlich unbrauchbar :(
Aha! Dies klärt natürlich einiges. Die Suche oben in der Leiste die erscheint, wenn man in der Leiste oben auf FAQ klickt, die sucht nicht in den Beiträgen des Forums. Diese Durchsucht die häufigsten Fragen und Antworten bezüglich des vbulletin-Forums, afaik. Du musst über Suchen -> erweiterte Suche dann als Stichwörter screenshot und dann rechts im Feld die Suche einschränken auf den FAQ-Bereich. Ich habe mal ein screenshot angehängt.

Ich bleibe dabei: Die Forensuche funktioniert ausgezeichnet! Wie gesagt, der Link FAQ in der Leiste ist aber nicht derjenige Teil der Suche der in den Beiträgen des Forums sucht!

Ergo: Die Forensuche funktioniert bestens! ;) (so und jetzt will ich keinen Widerspruch mehr hören :D)

MfG carnil

SierraXTC
15.12.04, 07:18
=> Forensuche ist ziemlich unbrauchbar :(
Och bitte ... wie Du merkst haben neben mir noch viele andere mehr als genügend Treffer für Deine Suchanfrage erzielen können. Dann kann doch nicht die Forensuche unbrauchbar sein.

In der FAQ zur Forensoftware (http://www.linuxforen.de/forums/faq.php?) steht auch kurz beschrieben, wie man die Forensuche benutzt (http://www.linuxforen.de/forums/faq.php?faq=vb_board_usage#faq_vb_board_search).

Klickt man nun auf "Suchen" in der Menüleiste (Kontrollzentrum, FAQ, Benutzerliste, Kalender, Neue Beiträge, Unbeantwortete Beiträge, Suchen, Nützliche Links, Abmelden) kommt man zu einer "Schnellsuche" und über den Link "Erweiterte Suche (http://www.linuxforen.de/forums/search.php?)" erhält man die von carnil gepostete Eingabemaske in der man mehr ausführlich seine Suchanfrage stellen kann und dann kommt man auch zu hinreichend, vor allem auch hilfreichen Resultaten ...

SierraXTC

erdmaennchen
15.12.04, 07:26
und trotzdem muss ich sagen, dass dieses ständige "die suchfunktion hilft" aber ansonsten keinen konstruktiven beitrag bringen für mich an spam grenzt.

also ich kann es verstehen dass man sich ärgert wenn die leute fragen stellen die bereits 10 mal feinsäuberlichst beantwortet wurden. aber muss deswegen so ein "benutz die suchfunktion" text erscheinen. ich finde, nein!

als positives beispiel für einen "benutz die suchfunktion" beitrag möchte ich carnil nennen: der hängt auch einen konstruktiven part an! :)

und damit mein poste auch ein wenig on topic bleibt: gimp hat eine funktion mit der man wunderbar screenshots machen kann, sollten dir die anderen möglichkeiten zu kompliziert sein. einfach datei->holen->screenshot und der rest ist selbsterklärend.

so long,
erdmaennchen

dust123
15.12.04, 07:53
Es gibt ja wirklich einige Wege einen normalen Screenshot zu machen, aber gibt es auch einen Weg Snapshots von einzelnen Fenstern zu machen?

carnil
15.12.04, 08:01
Hallo
Es gibt ja wirklich einige Wege einen normalen Screenshot zu machen, aber gibt es auch einen Weg Snapshots von einzelnen Fenstern zu machen?
Für import z.B. die Option -frame, auch bei ksnapshot kann man das entsprechend auswählen usw ...

Wenn du folgendes machst:


import -frame /pfad/zu/der/screenshotdatei.png

dann verwandelt sich der Mauszeiger in ein Kreuz, und dann kannst Du auf dasjenige Fenster klicken, von dem Du gerne ein screenshot haben möchtest.

MfG carnil

erdmaennchen
15.12.04, 08:01
geht wie ich grad beschrieben hab: mit gimp datei->holen->screenshot
danach muss man nur noch auswählen ob man den gesamten bildschirm oder nur ein einzelnes fenster haben möchte. nach der bestätigung klickt man dann nur noch das gewünschte fenster an und es steht in gimp zur verfügung (woraus man es dann natürlich in diversen formaten und wohin man möchte speichern kann)

gimp ist einfach ein alleskönner :)

Benno
15.12.04, 08:19
Warum nehmt ihr nicht einfach ksnapshot.
Alt +F2
ksnapshot eingeben und fertig.

dust123
15.12.04, 10:50
Also den Vorschlag von Carnil finde ich noch am Besten. Den import Befehl kann man nämlich als Hotkey hinterlegen.

Benno
15.12.04, 12:28
Mit ksnapshot drückt man auch nur auf ein Icon und wählt komfortabel aus einem Menue aus ob man ein Fenster oder den ganzen Bildschirm haben will. Wenn ich das Programm mit einem short-cut starten will, so geht das mit Tastaturkürzel auch.
Mit Yast unter Regionaleinstellungen->Tastaturkürzel->2.Registerkarte->Programm auswählen und Tastaturkürzel zuordnen.

dentaku
18.12.04, 19:59
Danke für den Tipp mit "ksnapshot". Noch besser ist der mit Gimp: dann kann man den Snapshot gleich auf der Stelle noch zurechtschneiden und passend speichern. :)

dentaku
18.12.04, 20:02
Ach und noch zur Suche: danke für den Screenshot wie man die Suchfunktion benutzt. Allerdings ist genau das der Grund weshalb die Suchfunktion unbrauchbar ist. Praktisch jede normale Suche bzw. Suchfeld auf einer Seite sucht den Begriff (zumindest defaultäßig) in allen Foren. Wo gibt's denn sowas, dass man bei solch einer Allerweltsfunktion vorher noch lesen muss, wie man es ganz spezielle klicken und ausfüllen muss, damit auch Treffer rauskommen? Tztztz ...

Ich denke dieses Verhalten der "Suche" schreckt einige neue Besucher ab ("da steht ja gar nix drin") ...

erdmaennchen
18.12.04, 20:46
war gerne mit dem tipp zur stelle ;)

zur SuFu: also ich weiss gar nicht was du gegen die suchfunktion hast... ich finde eigentlich immer alles und standardmäßig wird doch auch in allen foren gesucht oder etwa nicht?! also wenn man auf "erweiterte suche" geht ists auf jeden fall direkt angewählt. die einzige schwierigkeit ist erstmal den suchbegriff richtig zu wählen. aber ist es das nicht bei jeder suchfunktion (auch bei den suchmaschinen)?

so long,
erdmaennchen