PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System hängt bei Fullscreen Anwendungen



mm-motm
13.12.04, 17:37
Hio

ich habe einer radeon9600mobile unter gentoo laufen. X funktioniert prima, hab auch dual screen und alles drum und drann, doch leider kann ich keine Anwendung im Fullscreen modus laufen lassen, und ich kann keine der fglrx tools verwenden.

Wenn ich eine Anwedung auf fullscreen umstelle, oder zb. flgrxinfo aufrufe, dann friehrt das System
einfach ein. Keine mausbewegung, keine tasten, kein festplatten zugriff, einfach nix mehr.

In der Hoffnung das mir die logs weiter helfen wuerden, hab ich die logs Xorg.0.log und Xorg.8.log
geschloest und das System zum haengen gebracht, doch leider werden die logdatein nimma erstellt.
Scheint also eine ziemlich schwere Fehler zu sein.



Bei Fragen oder Antworten einfach Posten.

cane
13.12.04, 22:49
In der Hoffnung das mir die logs weiter helfen wuerden, hab ich die logs Xorg.0.log und Xorg.8.log
geschloest und das System zum haengen gebracht, doch leider werden die logdatein nimma erstellt.
Scheint also eine ziemlich schwere Fehler zu sein.

Bitte was hast Du gemacht :confused:

cane

mm-motm
13.12.04, 23:00
also wenn ich zb fglrxinfo ausfhueren will, oder irgendwas was mit den fglrx treibern zu tun hat, dann freezed das system.

Imago
14.12.04, 13:23
lass mich raten, du verwendest Xorg 6.8 ?
wenn ja, dann downgrade zu 6.7 oder disable dri. Die Hardwarebeschleunigung vom ati treiber und der entsprechenden Schnittstelle beim 6.8er sind binär nicht kompatible. Deswegen die freezes.

CU
Imago

mm-motm
14.12.04, 15:06
Ah das war ein sehr guter Tipp.

Ich verwende zwar Xorg 6.7-r2 (weil das ist im stable portage tree ) aber ich hab jetzt die DRI section
aus der config rausgenommen, und ich kann jetzt fglrxinfo ausfuehren ohne das das system freezed. Super Danke

Jetzt muss ich mich nur noch darum kuemmern warum mir fglrxinfo das ausspuckt:

libGL error: failed to open DRM: Operation not permitted
libGL error: reverting to (slow) indirect rendering
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.1)

Also nix da mit fglrx treibern. Was meinst du mit die fglrxbinaries sind nicht kopatibel mit xorg? hast du das noch was zum nachlesen dazu?

Imago
14.12.04, 16:13
die Problematik fglrx treiber <->xorg besteht nur bei Xorg 6.8. Das dürfte also bei dir nicht die Ursache sein.
D.h. eigentlich sollte es bei dir schon funktionieren.
bezüglich dieses Fehlers:


libGL error: failed to open DRM: Operation not permitted

setz mal folgendes in deine xorg.xonf


Section "dri"
# allow access to DRI to all users
Mode 0666
EndSection




OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.1)

Das zeigt dir ausserdem dass du nicht die richtigen OpenGL Biblotheken verwendest. Kann sein dass fglrx sich deswegen aufgehängt hat.
versuch mal


opengl-update ati


CU
Imago

mm-motm
15.12.04, 18:44
stimmt, ich hatte das opengl-update ati vergessen.

Aber die dri section hab ich ja selbst ausdokumentiert. Wenn ich die drinnern lass mit

Section "dri"
# allow access to DRI to all users
Mode 0666
EndSection

Dann freezed das System. Ohne dieser section kann ich wenigstens fullscreen anwendungen laufen lassen. Auch wenn das alles andere als schnell dahin geht.