PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit cyrus und Spamassassin



df8oe
13.12.04, 18:01
Ich nutze cyrus und spamassassin. Es gibt ein kleines perl-Script, das aus imap-Postfächern den sa-learn füttern kann :) . Dort kann man die betreffenden Mailboxen in einer config-Datei einstellen:

----------------------------------------------------------------
#Mailbox
[box]

...


# spam folder relative to INBOX (cyrus nomenclature: e.g. 'junk.spam')
spam_folder = 'blablabla'
---------------------------------------------------------------

Klingt ja eigentlich ganz einfach.

Meine Struktur ist wie folgt:

var
spool
imap
user
mist
spam
viren

Ich habe also eine INBOX, die mist heißt, und habe mit einem Mailclient die "Unterordner" spam und viren erstellt. In Kmail sind die dem Posteingang untergeordnet, in der Dateistruktur sind sie auf gleicher Ebene. Was ich aber auch mache, ich bekomme immer die Meldung "no matching mailbox found, nothing to do" vom sa-learn-cyrus - Skript.

Was muß ich denn nun für spam_folder angeben?? Probiert habe ich
spam
mist.spam
user.mist.spam

...alles ohne Erfolg...

Ich möchte auch gerne, daß mein postfix nicht nur in die INBOX von mist liefert, sondern auch in die Boxen spam und viren. An wen muß denn dann die Mail gehen?? Ich habe schon mist.spam@localhost, spam.mist@localhost probiert - geht nicht...

Gruß
df8oe

cane
13.12.04, 18:59
Probiere mal '../spam'.
Die zwei Punkte bedeuten eine Ornerebene hochwechseln und könnten die Lösung sein da die Ordner ja im Filesystem auf der gleichen Ebene liegen...

####
EDIT#
####

Moment, das Script sagt ja das es die INBOX erst gar nicht findet - hast Du die vielleicht schon falsch angegeben?

mfg
cane

cane
13.12.04, 19:02
Hier noch ein netter Link:

http://www.pollux.franken.de/hjb/mail-server/

Außerdem sehe ich gerade das die Userhomes unter: /var/spool/imap/user/$USERNAME/$FOLDER/ liegen sollten, oder?

mfg
cane

cane
13.12.04, 19:06
Noch zwei ältere Links die einige Punkte ansprechen:

http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-133087.html

http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-133535.html

mfg
cane

df8oe
13.12.04, 20:52
Danke!

Werde mich durchschmökern...

df8oe

cane
13.12.04, 22:04
Wenns dann noch immer nicht klappt poste wieder :)

Ich möchte auch noch etwas ähnliches realisieren und wenn man andere unterstützt lernt man selbst am besten ;)

mfg
cane

df8oe
13.12.04, 22:09
so ist es, cane!

Wenn ich so überlege, wieviele Tipps aon anderen mir schon geholfen haben.... Ich versuche es so zu machen, daß ich für jeden bekommen Tipp eine Frage eines anderen beantworte :)

Ich bastele morgen weiter, heute habe ich keine Lust mehr!

Schönen Abend noch

Andreas

Stormbringer
13.12.04, 22:31
Hi,

ich weiß nun nicht, ob dies tatsächlich das gesuchte ist (habe keine Lust, alles durchzulesen) - allerdings kann damit ein Ablageort eines cyrus-imap mittels sa-learn gelesen werden (ich habe spam als shared-folder angelegt, so daß alles Benutzer SPAM-Mails dort ablegen können):
sa-learn --showdots --spam --dir /var/spool/imap/share/SPAM

Bei Dir wäre es dann also:
sa-learn --showdots --spam --dir /var/spool/imap/user/mist/spam, bzw.
sa-learn --showdots --spam --dir /var/spool/imap/user/mist/spam/viren
(geht selbstredend auch ohne --showdots).

Aber auf die Berechtigungen achten!
Sie stehen i. d. R. auf 0700 cyrus:mail

Gruß