PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenschutz



Mautzer
13.12.04, 16:57
Hi Leute,

ich habe die Homeversion von Antivir für Linux und bevor ich es installiere würde mich interressieren ob es schon einer von Euch in Nutzung hat und ob es klappt.

Hätte eigentlich lieber ein Programm welches sich automtisch eine neue VirenDef holen kannund nicht wie AntiVir immer komplette Programmteile.

Danke

Mautzer

:rolleyes:

cane
13.12.04, 17:20
Habs selbst nicht im Einsatz - kenne aber viele die Antivir unter Linux erfolgreich nutzen.

Wo siehst Du einen Nachteil wenn das Programm auch die Engine und nicht nur die Definitionen updatet?

Es gibt übrigens auch noch andere Virenscanner die unter Linux laufen...

Wo soll der Virenscanner denn eingesetzt werden - auf einem Linux-Client?

mfg
cane

Mautzer
13.12.04, 17:28
Hi Cane,

das einzige Problem ist eigentlich das man die Installation koplett begleiten muß.
Kenne AntiVir von meinen Windows Rechner und störte mich von Prinzip her nur daran, dass es gleich sämtliche Programmmodule mit updatee (quasi eine Neuinstallation).
Auf meinen Windowsrechner nutze ich nun AVAST und dort gibt es eine Autoupdate-Funktion für die Virendefinition.

Welche kennst Du den noch!

Betreibe einen Samba-Domäne für meine Windows-Rechner.
Sprich ein niedliches Familienheimnetz

Gruß

Mautzer :D

stefan.becker
13.12.04, 17:45
Antivir macht ein Update der neuen Komponenten, nicht immer alles. Das ist ein Gerücht. Im Vergleich zu anderen Programmen vielleicht häufiger. Und?

cane
13.12.04, 17:51
Also spontan fallen mir noch fprot und Bitdefender ein...
Nutzt Du nur Samba oder läut auch ein Mailserver unter Linux?

Sehr viele Hersteller bieten übrigens mittlerweile (zumeist kostenpflichtige) Versionen ihrer Virenscanner speziell für Samba 3 an...

Ich sehe im Updaten der Engine kein Problem - nicht so nett ist höchstens das die Engines wohl dahingehend optimiert werden, dass sehr alte Viren nicht mehr erkannt werden...

mfg
cane

Mautzer
13.12.04, 18:27
Es läuft nur Samba.

Die Windowsrechner haben alle ein eigenes Mailprogramm.
Die anderen werde ich mir mal anschauen. Danke!
Das Problem mit Antivir ist nicht, das es die Engines oder irgendwelche Programmmodule updatet sondern das es dies nich allein kann.
Für mich sollte ein Server seine Funktionen zu Verfügung stellen ohne das ich ständig an ihm rumdoktern muß


Gruß

Mautzer

cane
13.12.04, 18:34
Das ist ein Rechteproblem: antivir --update muß meines Wissens als root ausgeführt werden...

Du kannst einen cronjob erstellen der in gewünschten Perioden als root 'antivir --update' aufruft. Schon ist alles automatisch und Du mußt nur hier und da in /var/log/messages scheuen um zu sehen ob er auch brav updated...

mfg
cane

iceface
14.12.04, 11:05
Schon ist alles automatisch und Du mußt nur hier und da in /var/log/messages scheuen um zu sehen ob er auch brav updated...
Das ist IMHO nicht mal nötig. Die Statusmeldungen lassen sich auch bequem per mail versenden (der update-Status geht per default an den root-Account). :)

cane
14.12.04, 11:35
Das wußte ich nicht - aber umso besser :)

cane

Mautzer
18.12.04, 14:06
Hi Leute,

nach längerem Theater ist es mir nun endlich geglückt bitdefender zu installieren (hoffe ich zumindest9.
Habe die Datei für Linux gezogen, mit Yast installiert und weiß nun nicht
a) wo hat er das Programm installiert
b) wie rufe ich es auf


Mautzer

cane
19.12.04, 12:18
Ich würde erstmal die Dokumentation lesen: http://www.bitdefender.de/bd/site/support.php?menu_id=16

mfg
cane