PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID1 - alles OK ?



tassili
13.12.04, 15:10
Hallo zusammen,

auf meinem Server (SuSE 9.2) läuft ein Spiegelsatz (RAID1) und ich möchte gerne wissen, was folgende Meldung zu bedeuten hat:


# cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1]
md0 : active raid1 hdc1[0] hdd1[2]
39082560 blocks [2/1] [U_]
[===================>.] recovery = 97.0% (37940096/39082560) finish=1.5min speed=12433K/sec

Ist alles OK oder muß ich mir sorgen machen?



Gruß,
tassili

frankpr
13.12.04, 16:08
hdd1 war (vermutlich beim Booten) nicht verfügbar, die Wiederherstellung des Arrays läuft gerade.
Ein Phänomen, das ich unter allen Distributionen hatte, die Kernel 2.6.x nutzen, siehe hier (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=902697&postcount=3). Eine Lösung habe ich bislang noch nicht gefunden, es scheint aber wirklich am 2.6'er Kernel zu liegen, da das Problem unter SuSE 9.0/9.2, Gentoo 2004.2 und Fedora 2/3 und mit verschiedenen Mainboards auftrat. An den Platten kann es auch nicht liegen, da es sich um Seagate Barracuda V mit Raid- optimierter Firmware handelt. Installiere ich unter den genannten Distributionen eine 2.4'er Kernel, ist der Fehler auch weg.
Der Fehler tritt auch dann nicht auf, wenn am IDE- Kanal nur eine Platte als Master hängt.
Die Raid Module des 2.6'er Kernels könnten etwas anfälliger sein, wenn beim mdscan beim Systemstart nicht beide Platten sofort, sondern etwas nacheinander antworten, was bei einer Master/Slave Konfiguration normal ist. Der 2.4'er Kernel könnte da etwas toleranter sein. Im laufenden 24/7 Betrieb tritt der Fehler dann nicht mehr auf.
Die Auswirkungen an sich liegen weniger in der Betriebssicherheit, aber der resync Prozeß bei jedem Rechnerstart frißt Systemleistung, bei großen Arrays kann er, je nach Rechnerauslastung, mehrere Stunden dauern.

MfG

tassili
13.12.04, 16:27
UUUFFF :D

Danke, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :)



Gruß,
tassili