PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix relay



sirride
13.12.04, 14:29
Hi
ich habe von sendmail auf Postfix gewechselt und finde eine Einstellung nicht mehr

Ich supporte eine Stiftund, welche wöchentlich einen Newsletter sendet. (nur an leute die den Aboniert haben)

Ich habe also im DNS eine zone eingerichtet (stiftung.ch) und dort als mx meinen Host eingetragen

Im Postfix hab ich sie unter "mydomains" angehängt

Der eingenliche Mailserver ist aber nicht bei mir. Dort zahlt die stiftung relativ massig für den Versand des Newsletters.

Wenn ich nun im outlook eine Mail über pop senden will bekomm ich "relay denied"


Im log steht

Dec 13 14:13:03 www postfix/smtpd[18538]: NOQUEUE: reject: RCPT from 34.190.203.62.cust.bluewin.ch[62.203.190.34]: 554 <empfaenger@bluewin.c
elay access denied; from=<sender@stiftung.ch> to=<empfaenger@bluewin.ch> proto=ESMTP helo=<senderhost>

Was hab ich falsch gemacht/vergessen?

Terran Marine
13.12.04, 15:05
Im Postfix hab ich sie unter "mydomains" angehängt


Hallo,

mydomains gibts nicht, sondern nur mydomain und da darf nur ein Wert stehen, nämlich die eigentliche Domäne des Mailservers.

Soll die Mail von deinem System nur weitergeleitet werden, reicht ein Eintrag in relay_domains, ist dein Mailserver der Endpunkt, trage die Domain in mydestination ein.

Gruß
Terran

LKH
13.12.04, 15:08
Hi,

was meinst du mit dem "eigentlichen Mailserver"? Ein SMTP-Server bei einem Provider? Dann musst du den mit

relayhost = smtp.desproviders.ch

eintragen. Ggf. will/sollte der auch eine Authentifizierung verlangen. Aber mal sehen was passiert.

LKH

sirride
13.12.04, 15:13
Also, die haben einen Provider, wo mail.stiftung.ch und www.stiftung.ch ist

ich habe (dank fixer IP) mail.meinedomain1.ch und mail.meinedomain2.ch

Da die Stiftung nun recht happig für den Newsletter zahlt möchten wir lediglich den Newsletterversand über meine Debian-Kiste laufen lassen

Wenn ich nun die newsletter@stiftung.ch wieder über den Provider laufen lasse, haben sie nur eine unnötige Fehlerquelle mehr, also macht relayhost= keinen sinn

Terran Marine
13.12.04, 15:17
Also, die haben einen Provider, wo mail.stiftung.ch und www.stiftung.ch ist

ich habe (dank fixer IP) mail.meinedomain1.ch und mail.meinedomain2.ch

Da die Stiftung nun recht happig für den Newsletter zahlt möchten wir lediglich den Newsletterversand über meine Debian-Kiste laufen lassen

Wenn ich nun die newsletter@stiftung.ch wieder über den Provider laufen lasse, haben sie nur eine unnötige Fehlerquelle mehr, also macht relayhost= keinen sinn

Also dein Ziel ist es :

a) Den Newsletter über deinen eigenen SMTP-Server an die Welt zu verschicken ?

b) Mails an die Newsletter-Adresse anzunehmen und lokal zu behalten ?

c) Mails an die Newsletter-Adresse anzunehmen und an den eigentlichen Mailserver weiterzuleiten ?

Gruß
Terran

sirride
13.12.04, 15:39
Nur a)
ich will nur unter info@stiftung.ch den newsletter schicken über meinen debian topf.

Der komplette Rest der mails soll über den Provider gehen

Terran Marine
13.12.04, 15:41
Nur a)
ich will nur unter info@stiftung.ch den newsletter schicken über meinen debian topf.

Der komplette Rest der mails soll über den Provider gehen

Dann solltest du zwingend mit smpt-auth arbeiten.

Dann einen User für die Stiftung anlegen, mit dem sie sich an deinen smtp authentifizieren können und darüber den Newsletter abschicken können.

Howto & Hilfen über die Suche bzw. den Sticky Thread ganz oben hier im Forum.

Stichwörter SMTP Auth und SASL

Geuß
Terran