PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xmms haengt hin und wieder



Corcovado
13.12.04, 13:18
Hallo,
ich hab das Problem gelegentlich, dass Xmms, v.a. am Anfang von neuen Tracks anstatt den Track abzuspielen ein kleines Fenster aufmacht und mir zu erklaeren Versucht, dass das Ausgabegeraet nicht richtig konfiguriert ist, das Geraet gerade blockiert ist oder ein anderes Problem vorliegt. Jedenfallst kann er den Track beim besten Willen nicht abspielen. Naja, normalerweise klickt man dann einen andern Track an (der dann geht) und dann wieder den urspruenglichen, der dann eben auch wieder funktioniert. Aber eben ohne eingreifen haengt er. Woran liegt dass/kann das liegen? Was kann ich tun?

Ich habe RH9, wo man sich also das Plugin fuer die mp3s erst runterladen muss und habe das Problem aber schon auf verschiedenen Computern (mit der selben RH9 Distri, allerdings die mp3 plugins von unterschiedlichen Quellen) gehabt, denke also, dass es vielleicht doch ein allg. Problem mit Xmms sein kann - is jedenfalls nervig in manchen Situationen.

Leberwurstsaft
13.12.04, 13:26
Unter Gnome das esd-Ausgabe-Plugin benutzen, unter KDE das arts-Ausgabe-Plugin.

iceface
13.12.04, 14:04
Oder eine ordentliche Soundkarte könnte Dir auch bei dem Problem helfen.

Bettkäfer
13.12.04, 14:07
Oder eine ordentliche Soundkarte könnte Dir auch bei dem Problem helfen.

Kennst du seine Soundkarte?

PierreS
13.12.04, 14:22
Bei mir kann ich das beheben, indem ich alsa als Ausgabe nutze. Arts macht nur Probleme.

iceface
13.12.04, 14:34
Kennst du seine Soundkarte?
Nein, kenne ich natürlich nicht aber dieses Problem ist typisch für:
-> exotische Hardware (für die der Hersteller keine Spezifikationen herausrückt; muss nicht mal billig sein)
-> "Billigschrott" ala Onboardsound, bei dem der Hersteller hardwaremixing nie vorsah und/oder eine eingleisige Treiberphilosophie verfolgt

Corcovado
13.12.04, 17:22
Gut ich habe Gnome drauf, also brauch ich esd (?), wie sehe ich welches Plugin ich denn habe? wo kann ich das aendern?

Der Rechner an dem ich hier grad sitze is wirklich absoluter Schrott, (is nich meiner) ich hab RH9 eben aber auch auf zwei anderen Rechnern mal draufgehabt und da exakt dieselben Probleme gehabt, auf allen hatte ich Gnome drauf und denke daher das es evtl auch daher kommen kann?!