PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amavisd-new - Konfiguration



df8oe
13.12.04, 10:13
Hallo an alle,

ich habe ein Mailsystem mit

postfix
amavisd-new
clamav
spamassassin
cyrus-imap

laufen. Nun möchte ich, daß Mails an eine bestimmte Adresse nicht untersucht werden, weder auf Spam, noch auf Viren.

Ich habe diese beiden Zeilen in die amavisd.conf eingefügt:

@bypass_spam_checks_acl = qw(person@gmx.de);
@bypass_virus_checks_acl = qw(person@gmx.de);

Die Mails an person@gmx.de sollen nicht untersucht werden...

Funzt nicht :confused: ...

Also habe ich die Adresse mal umgestellt auf das lokale Postfach, wo die Mails reinkommen (person@localhost).

Funzt auch nicht :confused: :confused: ...

In den Mail-Logs steht nach wie vor drin, daß die Mail untersucht wird, und es erfolgt auch tatsächlich eine Selektion.

Wie lautet die Syntax denn nun richtig, und welche Adresse muß in die Klammern??

Fragend
df8oe

tole
13.12.04, 12:44
Die Bypass-Befehle sagen mir jetzt nix, aber es gibt auch "Virus-Lovers" bzw "Spam-Lovers". Such in der amavis.conf mal danach. Adressen die da eingetragen sind, bekommen die Viren/Spam halt entsprechend zugestellt...

Vielleicht hilft Dir das...

Gruß,
tole

df8oe
13.12.04, 13:03
Hat geholfen :)

Gleich noch eine Frage zu amavisd-new:

Ich habe den Status für virus und Spam auf D_BOUNCE gestellt und schicke alle solch suspekten Mails an einen lokalen Account "spam".


Nun schreibt der amavis brav an die Absender von virenverseuchten Mails eine Notification. Das halte ich für absoluten Blödsinn: damit werde ich selbst ja zum Spamversender!! Leider kann ich diese Nachrichten nicht abstellen. die $warnvirussender und $warnspamsender wirken nur, wenn der Status auf D_PASS gesetzt ist :eek:!

Wie kann ich diese sinnlosen Mails von amavis abstellen? Hast Du da eine Idee??

Gruß
Andreas

tole
13.12.04, 15:42
Obwohl es sich eigentlich auf den Empfänger bezieht und sogar per default deaktiviert ist, meine ich, dass es geholfen hat

$warn_offsite = 0;

zu setzen.

Probier mal aus, sicher bin ich nicht mehr.

Gruß,
Tole