PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startskripte wo reinstellen ?



dinu_ch
13.12.04, 10:06
Hallo

Ich habe auf Suse 9.1 Bugzilla installiert mit der Bugzilla-eigenen Mysql & Apache-Installation. Nun muss ich Apache & Mysql aber auf der Kommandozeile starten :

/home/bugzilla/install/bin> ./apachectl start

/home/bugzilla/install/libexec> ./mysqld

Was muss ich machen, damit die Dienste beim Systemstart automatisch gestartet werden ? Im Runlevel-Editor von Yast sind sie nicht ersichtlich ?

bluesky666
13.12.04, 10:38
kopier sie Dir in /etc/init.d/
und dann lege symbolische links an in /etc/init.d/rc3.d und /etc/init.d/rc3.d
geht mit "ln -s /etc/init.d/apachectl /etc/init.d/rc3.d/S40apachestart"
"ln -s /etc/init.d/apachectl /etc/init.d/rc3.d/K05apachesop"
das gleiche machst Du mit mysqld

dinu_ch
13.12.04, 10:52
Was bedeuten die K05 und die S40 im Namen ? Ist das die Reihenfolge ?


/etc/init.d/rc3.d und /etc/init.d/rc3.d

-> 2x das gleiche Verzeichnis ?

cane
13.12.04, 10:54
Korrekt, die Scripte werden nacheinander gestartet.

S = Start = Reihenfolge beim Starten des Runlevels
K = Kill = Reihenfolge beim Beenden des Runlevels


mfg
cane

Tomek
13.12.04, 10:55
Bitte lesen: http://www.tuxhausen.de/kurs_init.html

dinu_ch
13.12.04, 12:35
Das mit den links scheint geklappt zu haben. Nun kann ich Yast im Runlevel-Editor eintragen wann der Dienst gestartet wird. Apache läuft einwandfrei, doch für MySql finde ich in der boot.msg :

FATAL ERROR : Please read "Security" section of the manual how to run mysqld as root

Ich kann aber im Yast den Dienst aktivieren und dann funktionierts, nur beim booten gehts nicht.

cane
13.12.04, 15:05
FATAL ERROR : Please read "Security" section of the manual how to run mysqld as root

Hast Du auch wirklich nachgelesen?

cane

dinu_ch
13.12.04, 17:13
nur kurz durchgeschaut - ich will ja mysqld nicht als root starten. das sei nicht so die tolle variante habe ich hier in einem thread gelesen.

Tomek
13.12.04, 17:27
Wenn du MySQL selbst aus den Sourcen kompiliert hast, solltest du auch das darin mitgelieferte Init-Skript benutzen und ggf. anpassen.

MySQL wird immer als root gestartet (mysqld_safe). Jedoch laufen die Kinderprozesse (mysqld) mit einem anderen Benutzer, meist mysql.

dinu_ch
14.12.04, 13:28
Das ist es ja - MySql wird gar nicht erst gestartet nach der Fehlermeldung, ich muss dann mit einem normalen User ins Verzeichnis

/home/bugzilla/install/libexec und mysql mit ./mysqld starten.

Dann funktionierts.


Wenn du MySQL selbst aus den Sourcen kompiliert hast, solltest du auch das darin mitgelieferte Init-Skript benutzen und ggf. anpassen.

Tomek : Wo und wie mach ich das ?

Tomek
14.12.04, 14:58
Wieso kompilierst und installierst du MySQL aus Sourcen, wenn dir elementares Linux Basiswissen fehlt?

Benutze bitte die originalen Pakete von deiner Distribution und du wirst sehen, dass der MySQL-Server läuft.