PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : acpi mit sempron 2800+



feuervogel
12.12.04, 22:06
hallo!

ich habe ein notebook und es funktioniert eigentlich auch schon fast alles bis auf den ständig laufenden und lärmenden lüfter, was wohl an der cpu liegt.

ich würde nun gerne die cpu-taktung regeln können...

mein system: debian sarge mit dem kernel-image-2.6.8-1-k7-smp auf einem fujitsu-siemens amilo a 1640.

kennt jemand ein HowTo/Tutorial wie man das installiert, konfiguriert und bedient? danke schon mal im vorraus!

Daim
12.12.04, 22:08
Schau mal in der Kernel Config unter CPU Scaling in verbindung mit z.B cpudyn . Das dürfte dich schon sehr weit bringen. Ansonste spuckt auch google sehr viel aus.


mfg Daim

feuervogel
12.12.04, 23:22
hör zu, ich hab wirklich _keine ahnung_ was ich installieren muss. ein tipp, wonach ich bei google genau suchen muss, wäre sehr nett.

danke!

Daim
13.12.04, 09:55
hör zu, ich hab wirklich _keine ahnung_ was ich installieren muss. ein tipp, wonach ich bei google genau suchen muss, wäre sehr nett.

danke!

Naja ich hatte es ja schon gesagt. Du musst im Kernel unter Power Managment bei CPU Scaling deine Optionen setzen. Wie genau für seperon weiß ich nicht. Habe selber AthlonXP. Nun das programm "cpudyn" steuert dann das ganze. Also wenn du leistung brauchst setzt es den takt hoch, wenn nicht setz es ihn runter. Also "cpudyn" installieren, und neuen Kernel backen mit CPU Scaling. Ich werde versuchen ein Howto zu finden.

mfg Daim

Edit: hier ein Link der sollte dir Helfen. http://www.gentoo.de/doc/de/power-management-guide.xml

feuervogel
13.12.04, 10:47
hallo!

vielen dank für die antwort! ich habe mir mal die kernel-config angeschaut und gesehen, dass für meine cpu das frequency scaling bereits mit einkompiliert ist! brauche also nichts selbst backen (vorerst). werde mal cpudyn installieren und mich wieder melden, wenn mein X.org fertig ist...