PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Gnome]"Sorry, no mixer elements and/or devices found"



falky
12.12.04, 20:06
Hi,
Obige Fehlermeldung kommt beim Aufruf von dem Mixerdingens unter Gnome.
Sound geht aber, nur die Mixerkontrolle nicht.
Noch etwas ausführlicher:

** (gnome-volume-control:17683): CRITICAL **: how to remove plugins?

(gnome-volume-control:17683): GStreamer-CRITICAL **: Factory for `ossmixer' has no type. This probably means the plugin wasn't found because the registry is broken. The plugin GStreamer was looking for is named 'ossaudio' and is expected in file '/usr/lib/gstreamer-0.8/libgstossaudio.so'. The registry for this plugin is located at '/var/lib/cache/gstreamer-0.8/registry.xml'

Danke und Tschö

Alex_K
12.12.04, 20:24
welche hardware hast du?

ich hatte das gleiche problem mit meinem laptop der grunde war ein IRQ konflikt.

falky
12.12.04, 20:57
Hmm, also wollte gleich mal ALSA zum laufen kriegen.
Hab alle Module im Kernel fest einkompiliert.
Wenn ich alsasetup mache findet er keine Karte und das Modul "snd" findert er auch nicht.
Wenn ich dann versuche unter xmms was abzuspielen passiert das:

** WARNING **: alsa_setup_mixer(): Failed to find mixer element: PCM
ALSA lib pcm_hw.c:1155:(snd_pcm_hw_open) open /dev/snd/pcmC0D0p failed: No such file or directory

** WARNING **: alsa_setup(): Failed to open pcm device (default): No such file or directory

Die Volumecontrol funktioniert jetzt, allerdings ist das Fenster leer!

Mainboard(onboard-sound)
http://www.gigabyte.de/Motherboard/Products/Products_GA-7S748.htm

fuffy
12.12.04, 21:21
Hi!


Hab alle Module im Kernel fest einkompiliert.
Wenn ich alsasetup mache findet er keine Karte und das Modul "snd" findert er auch nicht.
Kann er auch nicht finden, weil du snd gar nicht als Modul kompiliert hast.
Kompilier ALSA doch als Modul. Dann hast du auch später keine Probleme, ALSA zu aktualisieren. Dafür darf ALSA nämlich auf keinen Fall fest im Kernel stecken.

Gruß
fuffy

isegrimm
13.12.04, 09:27
Habe auch seit kurzem das Problem.
Ich glaube es ist seit ich xgame einsetze. Seit da geht der Gnome-Mixer nicht mehr. Alsa-Mixer geht unter Gnome und in der Shell.

Treiber ist Ali5451