PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - Umlaute: kein Thema - warum nicht bei FAT32?



Dunstkreis
12.12.04, 20:59
Hi,

Also, ich hab da mal folgendes Problem, keine Sorge hab auch schon die Suchenfunktion benutzt bin selber Admin in nem nicht allzu kleinem Forum, und weiß wie nervig das ist... :)
Bin aber leider nicht weiter gekommen.

Also meine Probleme sind folgender Natur:
Zunächst hatte ich Probs mit Sonderzeichen in Dateinamen wenn ich mir diese über Samba von meinem WinXP Rechner aus ansehen wollte, aber NUR wenn ich auf meine alte FAT32 (von Win98) zugreifen wollte.
Die Umlaute von nem Win Rechner aus über Samba auf meine Linuxplatte (müsste ext3 sein...) war kein Thema, nur konnte ich keine Dateien mit Umlauten/Sonderzeichen auf meiner FAT32 erstellen. Windows gab folgenden Fehler:
XYZ Kann nicht umbenannt / verschoben werden: Ungültige Zugriffsnummer.

Naja, das nur als Vorgeschichte, denn wenn ich
character set = ISO8859-15
client code page = 850
... in die smd.conf reinpacke, dann gehts.

Nur nun gibts ein weiteres Problem:
Es werden einige Verzeichnisse mit Sonderzeichen (Die Ärzte) und einige Dateien gar nicht mehr angezeigt (alle immer nur mit Sonderzeichen [ä,ö,ü...]drin!).
Bloß, wenn ich den Eintrag aus der smb.conf wieder entferne geht das verschieben natürlich gar nicht mehr...

Und den Satz "Sonderzeichen in Dateinamen am besten gar nicht mehr verwenden" hab ich auch schon oft hier gelesen! Lässt sich aber leider bei vielen MP3's nicht immer vermeiden...

OK, zu meinem Systemen:
WinXP SP 2
SuSe 8.1 mit Samba 2.28
Ich weiß nicht das Neuste, und wenn es jetzt nicht grade an der Samba Version liegt, oder irgendwie sonst an den älteren Versionen dann wäre ich dankbar wenn der Hinweis "Einfach mal neuere Versionen drauf machen!!" nicht fallen würde! ;)
Ich brauch das Dingen zur Zeit und hab leider momentan keinen weiteren Rechner frei um daran zu testen.
Werd ich aber irgendwann auch in Angrif nehmen! Keine Sorge! ;)

Achja, wenn ich die Datei Namen über SSH (und wahrscheinlich auch direkt ausser Konsole) betrachte werden die Dateinamen auch nicht "richtig" dargestellt (bzw halt anders interpretiert) was ich aber nur zur Information hier anfüge und mich nicht im geringsten stört, da die Verzeichnisse nur ne Auslagerung sind!

Also,
ich wäre echt für jede Hilfe dankbar!


Öhm, ich hab vergessen zu fragen, was heissen eigentlich die Ziffern ganz am Ende von diesem ISO Dingen? Also ich hatte da schon mal ISO8859-1 und ISO8859-15 benutzt!? Aber was bedeutet das? Und hat evtl irgendwer mal ne Liste mit ner Übersicht darüber!?


[EDIT²]
OK, was ich zur Zeit eigentlich versuche, ist nur die Dateien per Netzwerk zuverschieben, von einer Platte zu ner anderen auf dem Linux Server, das ging in der Eingabeaufforderung aber auch nicht, wahrscheinlich wegen den für Linux nicht so dollen Dateinamen...
Falls mir damit jemand weiterhelfen kann, auch cool, denn wenn ich die Dateien rüber (von der ext3 auf die FAT32) bekomme, kann ich die Zeile auch wieder raus nehmen, und drauf verzichten dass die Umlaute richtig dargestellt werden, solange wenigstens alle Dateien dargestellt werden![/EDIT²]

suck
18.12.04, 22:02
(geloescht)