PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus/postfix: Lokale Benutzer werden nicht gefunden, keine Inbox mit Pine



Ikarisan
12.12.04, 17:44
Hi !

Ich frickel momentan immer noch an meinem tollen Mailserver rum.
Jetzt bin ich aber auf ein kleines Problem gestoßen.

Neben den Benutzerkonten in Cyrus gibt es auf dem System noch einige lokale Benutzer, die kein Cryuskonto haben. Dazu zählt auch root und user1. Bevor ich Cryus installiert hatte konnten diese beiden Benutzer über 'pine' bzw. 'mail" ihre Mails lesen. Jetzt geht das aber nicht mehr da die Inbox immer leer ist.

Schicke ich Mails an root@server.lokales.netz oder user1@server.lokales.netz wird der Benutzer nicht gefunden:

Dec 12 17:13:44 server postfix/pipe[2496]: D32BFBC3: to=<user1@server.lokales.netz>, relay=cyrus, delay=1, status=bounced (data format error. Command output: user: Mailbox does not exist )

Ist es denn nicht möglich das Postfix zuerst in der Cyrus DB (mySQL) nachsieht und wenn der User dort nicht existiert die Mail an den lokalen Benutzer ausliefert (oder umgekehrt)?
Außerdem hätte ich gerne be den lokalen Benutzern wieder eine INBOX bei Pine. Ist das möglich?

Gruß
Thorsten

stefaan
12.12.04, 21:22
Servus!

Ok, einmal langsam von vorne:
Du hattest vorher {$irgendeinen} POP3/IMAP-Server und hast nun Cyrus installiert. Im Grunde nicht schlecht, nur Cyrus ist nicht ganz so pflegeleicht, aber dafür ganz toll, wenn man in unter Kontrolle hat :D

In den neueren Versionen kannst du glaube ich direkt über MySQL authentifizieren, früher war das über saslauthd -> pam_mysql -> MySQL möglich und läuft hier auch so.
Siehe Howto (http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/index.html)

Also, sag einmal was du bisher gemacht hast...

Mit pine kommst du wahrscheinlich direkt an deine Mails unter /var/spool/mail ran, Cyrus geht nur über IMAP, da eigenes Format unter anderem Pfad.

Wie du über MySQL und lokale User anmelden kannst, weiß ich nicht. Möglicherweise über PAM und zwei Optionen...
Wer hat da mehr Ahnung ;)

Grüße, Stefan

Ikarisan
12.12.04, 22:16
Hi!


Servus!
Ok, einmal langsam von vorne:
Du hattest vorher {$irgendeinen} POP3/IMAP-Server und hast nun Cyrus installiert. Im Grunde nicht schlecht, nur Cyrus ist nicht ganz so pflegeleicht, aber dafür ganz toll, wenn man in unter Kontrolle hat :D


So in etwa. Vorher lief auf dem Rechner nur Postfix mit dem Speicherort /var/spool/mail/$user.



In den neueren Versionen kannst du glaube ich direkt über MySQL authentifizieren, früher war das über saslauthd -> pam_mysql -> MySQL möglich und läuft hier auch so.


Ich habe es über die PAM Module gemacht da der Zugriff sonst nicht funktioniert hat. In der imapd.conf steht drin:



sasl_pwcheck_method: auxprop saslauthd pwcheck
sasl_auxprop_plugin: mysql sasldb login plain crammd6 digestmd5
sasl_sql_engine: mysql
sasl_mysql_user: mail
sasl_mysql_passwd: secret
sasl_mysql_hostnames: 127.0.0.1
sasl_mysql_database: mail
sasl_mysql_statement: select password from accountuser where username = '%u'
sasl_mysql_verbose: no

Und in der /etc/pam.d/imap usw steht das hier:
http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/pam-config.html

Weil ohne geht es nicht. Scheinbar funktioniert das mit den sasl_mysql Einträgen doch nicht so gut.

Ich benutze Cyrus 2.1.16-10.



Also, sag einmal was du bisher gemacht hast...


Dafür reicht der Speicherplatz hier nicht aus. :-)
Also ich habe Cyrus mittlerweile soweit das ich über Web-Cyradm Benutzer anlegen kann und denen kann ich auch über pine Mails senden und diese dann von einem anderen Rechner mit Thunderbird abrufen. Sogar mit TLS Verschlüsselung. :-)

==
Siehe auch:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=163029
==

Aber es gibt halt noch diese lokalen Benutzer. Die sollen auch weiterhin ihre Mails in /var/spool/mail/$user haben und mit pine abrufen können. Oder halt über die .forward an externe Adressen weitergeleitet bekommen.

Gruß
Thorsten

stefaan
13.12.04, 22:47
Servus!



So in etwa. Vorher lief auf dem Rechner nur Postfix mit dem Speicherort /var/spool/mail/$user.

Ok, jetzt übergibt Postfix die Mails aber an deliver und die landen irgendwo anders. Punkt. :D


Weil ohne geht es nicht. Scheinbar funktioniert das mit den sasl_mysql Einträgen doch nicht so gut.

Ok, das ist in den neueren Versionen scheinbar so möglich, das Update mache ich erst nach Weihnachten, dazu kann ich noch nichts sagen.



Aber es gibt halt noch diese lokalen Benutzer. Die sollen auch weiterhin ihre Mails in /var/spool/mail/$user haben und mit pine abrufen können. Oder halt über die .forward an externe Adressen weitergeleitet bekommen.

"Lokale Benutzer" gibt es in dem Sinn nicht mehr, da Cyrus die Mails woanders speichert. Du kannst Cyrus per Sasl sehr wohl so konfigurieren, dass die User aus der /etc/passwd angenommen werden, aber die Mails landen dann auch dort, wo Cyrus sie hinlegt. Pine kann ja auch mit IMAP umgehen, holt dann die Mails nicht unter /var/spool... ab, sondern über IMAP.

Grüße, Stefan

Ikarisan
15.12.04, 11:00
"Lokale Benutzer" gibt es in dem Sinn nicht mehr, da Cyrus die Mails woanders speichert. Du kannst Cyrus per Sasl sehr wohl so konfigurieren, dass die User aus der /etc/passwd angenommen werden, aber die Mails landen dann auch dort, wo Cyrus sie hinlegt. Pine kann ja auch mit IMAP umgehen, holt dann die Mails nicht unter /var/spool... ab, sondern über IMAP.


Ja, nur muss es doch möglich sein den realen Benutzer weiterhin den Zugriff auf ihre Mails zu ermöglichen. Kann man Postfix nicht so konfigurieren das Benutzer aus der passwd weiterhin ihr alter Mailverzeichnis haben? Das muss doch irgendwie möglich sein.

Gruß
Thorsten