PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xmms blockiert Sound



baumi_da_phreac
12.12.04, 14:48
Ich hab Alsa in meinen Kernel kompiliert (also nicht als Modul)
Sound funktioniert auch einwandfrei
Nur wenn ich jetzt xmms laufen hab und es kommen icq Nachtrichten kommt das bekannte 'a-o' immer zwischen den Liedern, und zwar immer genau einmal :-)
Blockiert XMMS die Soundkarte direkt, weil ich was falsch eingestellt habe, oder ist es unter Linux allgemein unmöglich mehr als eine Audioquelle an die Boxen zu bringen?
Dazu gibts bestimmt schon einige Threads, aber da ich Alsa schon installiert habe, wusste ich nicht nach was ich jetzt noch suchen muss...
Ich benutze Gentoo und den 2.6.9 Kernel

Mfg,
Baumi

BSM
12.12.04, 14:52
Linux hat in Richtung Sound ein etwas anderes System.
Es existiert das /dev/dsp Sound device, worauf die Musik gepackt wird. Wenn nun zb XMMS läuft belegt es dieses Device, andere Programme können keinen Sound abspielen. Gute Soundkarten könnten von Haus aus den Sound zusammenmischen und stellen mehrere dsps zur verfügungen, billige können das nicht.
Lösung ist den Soundserver deines Desktop Environmehts zu starten, bei KDE artsd und bei gnome esd. Dann muss du bei xmmx die arts Soundausgabe einstellen bzw für gnome eSounD. Deinen icqclient musst du warscheinlich mit artsdsp bzw esddsp starten um ihn mit artsd bekannt zu machen.

Achja, wir machen hier Klickbunti und kein Sound, also *schieb*

Gruss Robert

baumi_da_phreac
12.12.04, 15:12
emerge arts
chmod +s /usr/kde/3.3/bin/artswrapper (stand dabei, dass man es als realtime prio laufen lassen soll, dass es net stottert")
emerge xmms-arts

Dann in xmms aRTs output gewählt
wie geht das jetzt mit LicQ? Mir gehts ja nicht nur um Licq...
Kann ich nicht irgendwie nen symlink erstellen? Oder kann ich sowas nicht im Kernel konfigurieren?

Meine Soundkarte ist übrigends eine C-Media 8379 oder so...
Und wie kann ich das in der "Startleiste" ändern?

Baumi

Edit: Sollte ich mir evtl ne bessere Soundkarte holen?
Welche würde dann in Frage kommen?
Ach ja, im config Menü kann ich einstellen, welchen Befehl es zum abspielen verwendet (lICQ), da steht grad play drin

BSM
12.12.04, 16:09
Versuch mal artsplay, das sollte gehen.
Ansonsten, wie gesagt, artsdsp sollte ebenfalls gehen, einen Munüeditor solltest du auch noch finden können und etwas suchen hat noch niemandem geschadet.

Gruss Robert

flashbeast
12.12.04, 17:06
Linux hat in Richtung Sound ein etwas anderes System.
anderes als welches? :confused:

ich weiß, es ist mal wieder ein politischer kommentar, der hier nicht stehen sollte, aber manchmal fragt man sich wieso es denn so "ungünstig" sein muss (explizite unterstützung des soundservers usw.).

btw: weiß jemand, wieso unter enlightenment (0.16.5) der sound nicht funktioniert? kann man ja schön im legacy-config-tool einstellen, aber beim start meint er dass er den sound nicht initialisieren kann und ihn daher abstellt. scheint so als ob er esd nicht selbstständig starten kann, aber xmms&co können das ohne weiteres (natürlich entsprechende plugins erforderlich).

zu licq: hab bei mir soundwrapper esdplay stehen (unter system->options->onevent->command) und absolute pfadangaben. bei xmms eben unter ausgangs-plugins das entsprechende ausgewählt usw.

artspin
12.12.04, 17:43
@BSM Thanx
Dank deiner guten Beschreibung hab ich ich jetzt esd am Laufen und kann gleichzeitig Fernseh schauen und Musik (xmms) hören. Ich hatte das schon mal vor längerer Zeit ausprobiert, wusste aber nicht, was ich bei den Programmen bei der Sound-Ausgabe einstellen muss und hab esd wieder deaktiviert.

Wie muss ich licq einrichten, damit es mit esd funktioniert? Ein Programm esddsp konnte ich nicht finden. Bei licq ist für die Soundausgabe play eingetragen.

Ciao
-=<artSpin>=-

Leberwurstsaft
12.12.04, 18:00
Bei licq ist für die Soundausgabe play eingetragen.
esdplay

*10 Zeichen*

artspin
12.12.04, 18:57
Mann, das muss einem auch erst einmal jemand verraten, dass das Teil in esound-clients (Debian Unstable) versteckt ist... :D
Hab mittlerweile rausgefunden, dass man playsound kein Ausgabeplugin übergeben kann und alsaplayer -o esound nur grafisch funktionieren. :ugly:

Edit: Jetzt ist auch esddsp da!

Strashaa
15.12.04, 13:03
Hallo.
Ich knüpfe jetzt hier einfach mal an weil ich aus dem gesagten noch nicht richtig schlau geworden bin.
Ich habe gerade mittels alsa bei mir sound aus den Boxen gehört und würde selbiges auch gerne mit licq haben. esd ist bei mir installiert (auf jeden fall kann ich das starten) und ich hab jetzt bei meinem licq einfach mal esddsp eingetragen und sonst noch nichts gemacht.
Was fehlt dann da noch damit das so macht wie ich das will?? :(

artspin
15.12.04, 14:41
Ich glaube du musst statt play bei licq
esdplay eintragen. Allerdings funktioniert das Teil meines Wissens nur mit wavs und nicht ogg, mp3 etc.

Ciao
-=<artSpin>=-

Strashaa
15.12.04, 16:30
Allerdings funktioniert das Teil meines Wissens nur mit wavs und nicht ogg, mp3 etc.
bezieht sich das auf licq oder esd oder ist das in meinem fall dasselbe?
Was ich außerdem noch fragen wollte: Gibt es noch irgendnen nützlichen Befehl mit dem man esd konfigurieren kann/muss?