PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba + Timing-Problem mit Windoof XP-SP2?



Blade
12.12.04, 14:43
Ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk am Laufen. Server ist SuSE 8.2 mit allen online-updates ... samba-Paket Version 2.2.8a etc. und natürlich auch Windoof-Kisten. Lief alles rund bis zum XP-Update auf SP2.

Ich habe seit langem über lprng einen alten Laserdrucker am Server hängen und zur Benutzung frei gegeben. Funzte bis zum XP-SP2-Update bestens. Jetzt kommt das Problem: Danach ist ja die Firewall von XP standardmäßig aktiv. Wenn ich nun einen Druckjob absetze wird im Server-Spoolverzeichnis eine temporäre Druckdatei angelegt, allerdings mit der Größe 0 kb und es wird auch nichts ausgedruckt. Setze ich den Druckjob an der XP-Kiste direkt danach nochmals ab, erfolgt der Ausdruck korrekt und es wird auch eine temporäre Druckdatei mit Inhalt angelegt. Schalte ich die Firewall in Windows XP ab funzt alles ganz normal. Klar kann ich die FW deaktivieren, ich will sie aber gerne laufen lassen, da ich über den Server mit squid ins Internet gehe.

Wo liegt denn da der Fehler, hat jemand etwa das gleiche Problem? Muss ich bei XP oder SuSE suchen? :confused: Danke für jeden Tipp!

cane
12.12.04, 19:56
Du mußt die Firewall auf dem XP-Rechner konfigurieren.

Ich vermute mal die Ports 137-139 sollten reichen...

mfg
cane

Blade
12.12.04, 21:44
Hallo cane,
zunächst -> DANKE für Deinen Tipp, hattes't vollkommen Recht, nun klappt es wieder ... Port TCP 139 reicht aus ...

Für alle Windooof-Geplagte zum Mitschreiben:

Drücke folgende Windooof-Button ...
-> Start
-> Einstellungen
-> Systemsteuerung
-> Windows-Firewall
-> Ausnahmen
-> bei Datei- und Druckerfreigabe ... Haken reinklicken
-> Button ... Bearbeiten drücken
-> TCP 139 anklicken und Bereich ... ALLE COMPUTER... aktivieren
-> mit OK bestätigen ...

nun sollten der Druckjobs wieder normal und sofort ausgedruckt werden!

So funzt es auf jeden Fall wieder bei mir!

Grüße Andreas