PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bind mit zwei Zonen (statisch/dynamisch) in einem Subnetz



tole
12.12.04, 13:11
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe ein Verständnisproblem. Ich habe einen DNS Server (BIND) konfiguriert, der vom DHCP-Server aktualisiert wird. Funktioniert so weit ganz gut.

Nun möchte ich aber für Rechner ohne DHCP-Client statische Adressen vergeben, die ich dann manuell in die Zonendatei eintragen muss. Da man dynamisch aktualisierte Dateien nicht manuellen editieren soll, dachte ich mir mache ich zwei zonen, z.B.

beispiel.lan und dhcp.beispiel.lan

Beide Zonen sollen aber im gleichen ip-Subnetz liegen. Wie kann man sowas konfigurieren? Die Reverselookup Zonendatei müsste dann ja einmal dynamisch und einmal manuell gepflegt werden. Ich finde da irgendwie keine Lösungsmöglichkeit... :(

Ich denke aber, dass das doch ein ganz realistisches Szenario ist, oder? Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich ein zweites Subnetz aufmachen mit Routing usw. - Das wäre mir eigentlich zu umständlich.

Oder mache ich einen Denkfehler?

Für Hilfe jeder Art wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Thomas

tole
13.12.04, 16:44
hm, keiner eine Idee ... :(

Kennt denn vielleicht jemand ein gutes BIND-Howto oder etwas ähnliches...?

Danke und Gruß,
Tole

phoenix22
13.12.04, 17:23
Du kannst in eine Zonendatei, die vom dhcpd aktualisiert wird, trotzdem statische Adressen eintragen. Musst halt nur aufpassen, dass sie außerhalb des Adressenbereichs liegen, die der dhcpd zuweist.

tole
13.12.04, 18:12
Zunächst schonmal danke für den Hinweis. Warum wird dann aber immer wieder davon abgeraten?

In Unix System Administration (o'reilly) (http://www.oreilly.de/catalog/esa3ger/) steht z.B.




Sie sollten niemals durch Bearbeiten der Zonendatei Einträge zu einer Zone hinzufügen, die dynamische Aktualisierungen akzeptiert. Manuelle und dynamische Aktualisierung können nicht einfach miteinander kombiniert werden. [...]



Warum steht da natürlich nicht, aber ich habe das schon desöfteren gelesen.
Hast Du eine Ahnung, wie das zu begründen ist?

Bin etwas verwirrt :confused: ...

Gruß,
Thomas