PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2+VNC



ChickenLittle
12.12.04, 12:25
ich habe folgendes problem:
ich will einen suse 9.2 router über einen vnc steuern. das hatte auch alles mal funktioniert bis ich das erste online update gemacht habe. seitdem komme ich an den login screen und wenn ich mich einloggen will (egal ob root oder sonstein user) dann dauerts einen moment der vncclient ist weg. ich hab das mit allen möglichen rechnern als client ausprobiert aber es funktioniert nicht, d.h. es kann nur der server sein.

ich hoffe ihr könnt mir helfen...
thx im vorraus

Blade
12.12.04, 14:47
Überprüfe mal die ssh-Konfiguration, ist der Server-Zugang freigegeben?

ChickenLittle
12.12.04, 15:10
braucht vnc ssh??? ich habs auf alle fälle mal gemacht aber es bringt immer noch nix ;-(( bin langsam echt am verzweifeln

hm also über diese arbeitsflächenfreigabe gehts jetzt. aber das hat einige nachteile: es is viel langsamer (die maus ruckelt extrem) und der benutzer muss eingeloggt sein. das zeigt aber schonmal das es nix mit der fw zu tun haben dürfte...

Blade
12.12.04, 15:21
bin mir mit ssh nicht mehr so sicher, dachte aber, dass der login darüber läuft.

Schalt doch mal die Firewall-Funktion zum Test ab. Benutzt Du das SuSE-VNCserver-Paket?

ChickenLittle
12.12.04, 15:55
das abschalten der firewall bringt leider auch nix ;-( und ich benutze das standart suse vncpaket (tightvnc wenn mich nicht alles täuscht).
welche alternative könnte ich denn nehmen??

heatwalker
12.12.04, 16:12
Hey,
wie sieht es denn in den Logdateien aus??

Gibt es da Fehlermeldungen?
Ist der VNC-Server auch gestartet??
Hast du das richtige Display angegeben??

Vielleicht musst du nach dem Update das Passwort auch
neu setzen.

ChickenLittle
12.12.04, 16:26
wo sind denn die log dateien??? also der vncserver is gestartet weil ich kann ja connecten.. ich seh dann den kde login screen, versuch mich einzuloggen und weg ist er! den richtigen bildschirm hab ich auch ( 1 ). wenn ich von hand noch nen 2. vncserver starte (der 1. startet automatisch) dann kommt ne fehlermeldung das der fontpath nicht stimmt. wenn ich dann versuche auf den zu connecten passiert dasselbe wie beim 1. vnc server

das einzige was geht is auf den bildschirm 0 zu connecten (das is der von der arbeitsflächenfreigabe). da muss ich dann das pwd vom eingeloggten user eintippen und ich sehe sofort seinen bildschirm (ruckelt aber wie sau)

grüße Flo

heatwalker
12.12.04, 16:42
Schau doch mal in die Logdateien vom VNC rein.
Die sollten im jeweiligen userverzeichnis unter ".vnc" liegen und sind
nach Displays getrennt. Vielleicht kannst du daraus ja was ersehen.

Alternativ auch mal die xstartup untersuchen. Vielleicht hat sich
hier ja was durch das update geändert. (-:

macxtra
21.12.04, 10:52
ich habe folgendes problem:
ich will einen suse 9.2 router über einen vnc steuern. das hatte auch alles mal funktioniert bis ich das erste online update gemacht habe. seitdem komme ich an den login screen und wenn ich mich einloggen will (egal ob root oder sonstein user) dann dauerts einen moment der vncclient ist weg. ich hab das mit allen möglichen rechnern als client ausprobiert aber es funktioniert nicht, d.h. es kann nur der server sein.

ich hoffe ihr könnt mir helfen...
thx im vorraus

Hallo!
Gleiches Verhalten bei mir ... die Übertragung der Anmeldungsdaten funktioniert nicht - ob es mit einem Update zusammenhängt, ist unklar (ich habe natürlich den neusten Stand per Onlineupdate ;-( ..
Unter SLES9 funktioniert (natürlich!) alles, und die "bekannten Verdächtigen" habe ich schon per diff untersucht - wo der kleine, aber relevante Unterschied liegt, entzieht sich meiner Vorstellungskraft .. ;-)
Merkwürdiger weise liest man verhältnismäßig wenig über diesen Fehler - spricht für einen relativ frischen Bug durchs Updaten ... tja, SuSE, hoffentlich merkt Ihr Supporter das auch bald ... Was nützen diese vielen netten Pakete (zum Gebrauch auf dem SuSE-Desktop), wenn man per Remotezugriff diese NICHT nutzen kann .. ??!!!

Wer hat noch eine Idee/Tipp hierzu ???

Gruß aus dem Norden,

Christian

H-G Firker
21.12.04, 12:39
Ich habe die selben Probleme, mir ist es erst aufgefallen nachem ich eine ISDN Karte installiert habe, danach war und ist die Verbindung gestört. Ich habe dann folgndes versucht, die ISDN_Karte entfernt, aber geht trotzdem nicht.
Hier sind die Guros gefragt

Mit besten Grüssen aus dem Vogtland

Hans-Georg