PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über minicom Meldungen vom Com1-Port anzeigen?



Admira98
12.12.04, 11:02
Hallo!

Ich möchte eigentlich nur die Meldungen von meiner DBox2, die ich über den Com1-Port via Crossover-Kabel angeschlossen hab, über Minicom (oder sonst wie) anzeigen lassen.
Ich hab Suse9.2 und mir nachträglich Minicom installiert.
In Anleitungen hab ich gelesen, dass ich das Programm so starten soll: "minicom /dev/cua0". Leider gibts bei mir unter /dev keine cua0.
Wenn ich "cat /dev/ttyS0" eingebe, kommen lauter Meldungen von der Box. Somit geh ich davon aus, dass ich alles richtig angeschlossen hab. Ich möcht aber nur die "Call-out" Meldungen von der Box empfangen (wenn ich das richtig verstanden hab).

Wie mach ich das? Bitte um Hilfe

darvudli
12.12.04, 11:08
hey admira!
das problem hab ich auch. bin schon gespannt auf einen lösungsvorschlag ...

HEMIcuda
12.12.04, 11:23
Ueber minicom wirst Du da wahrscheinlich gar nichts ruetteln koennen.
Du musst, wenn, die DBOX so konfigurieren, dass sie nur die entsprechenden
Meldungen auf der Konsole ausgibt.

'cuda

derguteweka
12.12.04, 11:30
Moin,

Starte halt mal minicom ohne Parameter oder als root mit -s . Dann kannste mit <Ctrl-A> <Z> <O> oder sowas diversen Kram einstellen, z.b. /dev/ttyS0; 8n1,9600,kein Handshake und bei "Modem and dialing" loesch' mal die wichtigsten Strings; die dbox2 ist ja kein Modem.

@HEMIcuda: Mit der Originalsw kommt nicht viel ueber den seriellen Port, aber mit der Linuxsw kann man ganz gut beim Booten zugucken und auch eine Konsole aufmachen.

Gruss
WK