PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel-Sources .src.rpm installieren



dE_MaStEr
12.12.04, 10:56
Hallo,
beim Installieren des Kernel Source unter FC3 bekomme ich folgenden Fehler:

[root@localhost michael]# rpm -ivh kernel-2.6.9-1.667.src.rpm
Warnung: kernel-2.6.9-1.667.src.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 4f2a6fd2
Fehler: cannot create %sourcedir /usr/src/redhat/SOURCES
[root@localhost michael]#

Weis jemand wie ich das beheben kann?

Gruss dE MaStEr

DrunkenFreak
12.12.04, 11:34
sieht aus als würde /usr/src/redhat/ nicht existieren. so kann er /usr/src/redhat/SOURCES nicht anlegen.

so long

Tomek
12.12.04, 11:55
Ja, könnte sein. Versuch vorher:

mkdir -p /usr/src/redhat/SOURCES

Hinweis: Das Paket kernel-2.6.9-1.667.src.rpm ist nicht der Kernel-Source. Sondern das RPM-Source Paket, woraus die Kernel-Images kompiliert werden. Siehe dazu die Release Notes (http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/core/3/i386/os/RELEASE-NOTES-en.html).

dE_MaStEr
12.12.04, 12:08
Ja, könnte sein. Versuch vorher:

mkdir -p /usr/src/redhat/SOURCES

Hinweis: Das Paket kernel-2.6.9-1.667.src.rpm ist nicht der Kernel-Source. Sondern das RPM-Source Paket, woraus die Kernel-Images kompiliert werden. Siehe dazu die Release Notes (http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/core/3/i386/os/RELEASE-NOTES-en.html).

Habe nun folgendes gemacht:

[root@localhost ~]# mkdir -p /usr/src/redhat/SOURCES

Danach wieder:

[root@localhost michael]# rpm -i kernel-2.6.9-1.667.src.rpm
Warnung: kernel-2.6.9-1.667.src.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 4f2a6fd2
[root@localhost michael]#

Jemand einen Rat?

Tomek
12.12.04, 12:35
Warnung: kernel-2.6.9-1.667.src.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 4f2a6fd2
Diese Warnung sagt nur, dass der GPG-Key nicht überprüft werden konnte. Informationen darüber und wie man das löst, siehst du hier (http://fedorafaq.org/#gpgsig).

fuffy
12.12.04, 12:36
Hi!


Jemand einen Rat?
Der Kernel-Source ist jetzt installiert, unter /usr/src/redhat/SOURCES. Du musst nur noch den Tarball entpacken.

Aber mal ne Frage: Was willst du damit bezwecken?
Einen eigenen Kernel kompilieren? Da würd ich gleich den aktuellen nehmen. Es gibt nämlich einige gefixte Sicherheitslücken im Update-Kernel.

Oder willst du ihn installieren, um irgendein Kernelmodul zu kompilieren?
Falls letzteres, brauchst du ihn gar nicht zu installieren. Wichtig sind da nur die Header und die sind bei Fedora Core 3 geschickterweise direkt im Kernel-RPM drin, so dass man sich die Installation des fetten Kernel-Source-Paketes ersparen kann.


Das Paket kernel-2.6.9-1.667.src.rpm ist nicht der Kernel-Source. Sondern das RPM-Source Paket, woraus die Kernel-Images kompiliert werden.
Da steckt auch der Kernel-Source drin, aus dem die Images erstellt wurden. ;)
Ein anderes kernel-source-Paket gibt es bei Fedora nicht mehr. Hatte mich eh gewundert, wieso es ein Kernel-Source-Binärpaket gab. :ugly:

Gruß
fuffy

dE_MaStEr
12.12.04, 12:56
Ich möchte damit den NVIDIA treiber installen.

Mhh, jetzt werde ich gefragt ob ich gcc installiert habe und wenn ja wäre der cc Path falsch.

Mhh weis jemand was da falsch sein kann?

Tomek
12.12.04, 13:14
Dann lies bitte die Release Notes, die ich oben erwähnt habe, damit du weisst wie man die Kernel Sourcen unter Fedora Core 3 installiert. Außerdem musst du gcc installieren.

fuffy
12.12.04, 13:20
Ich möchte damit den NVIDIA treiber installen.
Lies doch mal, was ich oben geschrieben habe.
Du brauchst kernel-source nicht zu installieren. Der NVIDIA-Installer sucht nur die Kernel-Header.
Bei Fedora Core stecken diese bereits im "normalen" Kernel-RPM drin, bei Debian wäre das Paket kernel-headers. Bei diesen beiden Distributionen ist die Installation des Paketes kernel-source also vollkommen unnötig.


Mhh, jetzt werde ich gefragt ob ich gcc installiert habe und wenn ja wäre der cc Path falsch.
Dann installier doch mal den gcc (und wahrscheinlich auch noch make, binutils, ...) von den CDs nach. ;) Der fehlt nämlich, nicht der Kernel-Source.

Gruß
fuffy