PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cisco vpnclient installationsproblem (linux newbie)



jada
11.12.04, 23:10
ich versuche die cisco vpnclient auf mein suse9.1 zu installieren fuer das wlan in uni. zu installaieren braucht es das Kernel-source von suse. ich habe es so installiert.
rpm -i kernel-2.6.52.src.rpm
dann versuche ich vpnclient zu installieren. das klappt irgendwie nicht. das kommt immer fehler meldung. und dann install brecht ab.
meine Frage ist,wie ich die kernel source richtig installieren sollte? :confused:

carnil
12.12.04, 00:22
Hallo

Also Du wirst die kernel sourcen brauchen anscheinend, ich denke nicht dass es mit obigen Paket getan ist. Afair heisst das Paket unter Suse ganz einfach kernel-source (einfach unter yast in der "erweiterten" suche nach kernel suchen, und dann die kernel-source installieren)

Alternativ könnte man auch versuchen die "unangepassten" kernel-Quellen von www.kernel.org direkt zu nehmen.

Sollte dies oben also schon der Fall sein (poste eventuell die Ausgabe von rpm -qa kernel*) dann wären sicher - falls jemand helfen könnte - die Fehlermeldungen relevant und hilfreich.

MfG carnil

Nuno
12.12.04, 00:25
was steht denn in der readme des vpn clients ?
wenn du die src laden sollst wirst du darin ja auch was anpassen sollen ... oder ?

wird der cisco zwingend vorgegeben ? oder geht es evtl auch mit openvpn etc ... ?

peschmae
13.12.04, 19:09
Also ich weiss ja nicht genau was du da machst. Aber als ich meinen Cisco-VPN-Client eingerichtet habe musste ich die Kernel-Sourcen nicht haben. Das war einfach ein Binärpaket wie jedes andere auch.

Zwar, hmm, welchen Cisco-Client nimmst du überhaupt? Ich verwende vpnc (gibts wohl bei den meisten distros als Paket).
Einzige Kernel-Seitige Bedingung ist dass TUN - Unterstützung eingebaut sein muss.

MfG Peschmä

artspin
13.12.04, 20:09
@peschmae Er benutzt den Cisco Client

Welche Cisco-Client-Version benutzt du? Denn aus deinem Posting kann ich erkennen, dass du den 2.6er Linux Kernel benutzt. An meiner HS bieten sie auch nur einen veralten Client (4.0.5) an und der läuft ungepatcht nicht mit der 2.6er "Serie" nur mit dem alten 2.4er. Mit dem Client Version 4.6 funktioniert es...