PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System fiert ein



StefanRHRO
11.12.04, 14:37
Hallo ich habe da noch ein weiteres Problem und zwar friert mein System nach einer gewissen Zeit ohne Vorwarnung ein, also das heißt die Maus kann ich noch bewegen, aber es reagiert nichts mehr ich kann weder mit STRG+ALT+F1 noch mit STRG+ALT+F6 irgendwie in die Konsole switchen, also auf gut deutsch: "es geht gar nichts mehr" ;)

Proz: Intel 2,6 GHZ HT
Graka: Nvidia Geforce 5700 Ultra
Sound: Creative Labs Audigy 2 ZS
Ram 1024 MB

Dis.: Suse 9.2 Pro

author.psi
11.12.04, 14:58
Vielleicht lag es an einer Software die du kürzlich installiert hast? Schau doch mal nach.. Wenn dir was einfällt, schreib dir den namen auf, lösche es.. Warte und Test.. Wenns jetzt wieder stehn bleibt versuchs mit einem anderen progg und installiere das alte wider. Wenns jetzt funktioniert schreibe den Programierer /Sutor des Programms nach möglichkeit an und berichte ihm was passiert ist. :)

MfG
author

StefanRHRO
11.12.04, 15:00
Hallo, danke für den Tipp nur ich habe vergessen zu schreiben das das ne Frische 9.2 Installation ist und ich das gleiche Prob unter 9.1 auch hatte. :)

author.psi
11.12.04, 15:02
Mhmm.. dan liegt es an deinem Rechner..

Oder irgenwas stimmt mit deiner Hardware dann nicht mehr.. Kann an deiner Festplatte liegen oder auch an einem Update oder anderem Installiertem Programm (Du installierst ja so wie so bei der install programme)

StefanRHRO
11.12.04, 18:11
Danke erstmal für deine Antwort, aber gibt es denn irgendwelche Analysetols, die man mal durch laufen lassen kann unter Linux oder allgemein SuSE?

Weil an sich ist mein System sauber, denke ich zumindest, da Fenster XP Pro auch nix meldet.

carnil
11.12.04, 18:13
Hallo

Auch wenn unwahrscheinlich: Steht dazu irgendetwas in den Log-Dateien, das hinweisen könnte dass gleich der Rechner wieder einfriert? /var/log/messages.

Hast Du auch mal den Ram mit memtest86 kontrolliert, ob der inzwischen Fehlerhaft ist?

MfG carnil

pasumima
11.12.04, 18:59
versuche doch mal

Option "NvAgp" "1"

in deiner xorg.conf falls nicht schon ist ich hatte jedenfalls erfolg damit

StefanRHRO
11.12.04, 19:24
versuche doch mal

Option "NvAgp" "1"

in deiner xorg.conf falls nicht schon ist ich hatte jedenfalls erfolg damit

Ähm und wo in der Datei?

Da sind ja mehrere Abschnitte.


Hast Du auch mal den Ram mit memtest86 kontrolliert, ob der inzwischen Fehlerhaft ist? Vielleicht ne blöde frage aber wie starte ich das Programm installiert ist es doch wenn ich memtest86 eingebe sagt er mir er kennt den befehl nicht

carnil
11.12.04, 19:48
Ähm und wo in der Datei?

Die Konfiguration des x-servers liegt für x.org unter /etc/X11/xorg.conf.

Vielleicht ne blöde frage aber wie starte ich das Programm installiert ist es doch wenn ich memtest86 eingebe sagt er mir er kennt den befehl nicht
Am "einfachsten" wäre eine knoppix-CD zu nehmen, und den Test davon durchzuführen. (Achja der Test dauert nicht unbedingt kurz). Zumindest bei den neueren Ausgaben von knoppix ist dies immer mit dabei.

MfG carnil

pasumima
11.12.04, 19:50
schau dir mal http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?action=showpost&postid=488428#488428
an
stefan.becker hat es dort sehr gut beschrieben

StefanRHRO
11.12.04, 20:20
Die Konfiguration des x-servers liegt für x.org unter /etc/X11/xorg.conf.

Am "einfachsten" wäre eine knoppix-CD zu nehmen, und den Test davon durchzuführen. (Achja der Test dauert nicht unbedingt kurz). Zumindest bei den neueren Ausgaben von knoppix ist dies immer mit dabei.

MfG carnil

Stoppt der Test automatisch ich habe nach dem zweiten Durchlauf nämlich abgebrochen, weiß jetzt nicht ob das richtig war weiß nur das bis dahin kein Error gefunden wurde. Habe den von meiner SuSE DVD genommen.

StefanRHRO
12.12.04, 17:59
schau dir mal http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?action=showpost&postid=488428#488428
an
stefan.becker hat es dort sehr gut beschrieben

Hallo,

ich habe das mal ausprobiert, aber leider ohne erfolg.

Ich dachte ja bis jetzt, dass es an KDE liegen kann, aber dem ist nicht so, weil unter Gnome habe ich genau das gleiche Problem. Also kann es ja nur an X liegen. Oder waren/sind die X Versionen von SuSE 9.0 zu 9.2 so gravierend anders, das man davon ausgehen könnte, dass das gefixt wurde?

Ich habe auch noch mal weiter gegoogelt und da war nen Mädel die hatte das gleiche Prob wie ich nur unter Mandrake, also an der Dis kann es ja denn auch nicht direkt liegen. Ich bin zumindest mit meinem schmächtigen Latein am Ende... aber natürlich für weitere Tipps immer offen.-

carnil
12.12.04, 20:24
Hallo StefanRHRO

Ich hätte jetzt eher, wie oben gesagt vielleicht eher an Probleme mit der Hardware getippt. Um dies möglicherweise zu Verferfen, oder zu bestätigen: Nimm eine Live-Distribution (z.B. die obiggenannte knoppix) und teste eine Zeitlang (so im Bereich zeitlich, wie es unter Suse zum Absturz kommt) und kontrolliere ob dort dies auch der Fall ist. Falls ja, würde ich wirklich auf ein Hardwareproblem tippen.

Um deine erste Frage zu beantworten: Grosse Unterschiede gibt es teilweise tatsächlich:
kernel: Suse 9.0 hatte einen 2.4.21-er ab Suse 9.1 einen 2.6-er defaultmässig. Für den X-server gillt ähnliches, bis zu Suse 9.1 wurde XFree86 eingesetzt, Suse 9.2 verwendet X.org.

MfG carnil

Tunes of War
12.12.04, 21:15
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/11/acpi_basics.html

... Leider hat auch ACPI durch seine deutlich größere Komplexität zu vielen fehlerhaften Implementierungen gefuehrt. Speziell Rechner die neben ACPI auch noch die alten APM- und PNPBIOS-Unterstuetzung haben, leiden unter diesen Symptomen. Das Betriebsystem muss nun anhand von sog. "Blacklists" wissen, ob bei einem bestimmten Rechnertyp besser APM/PNPBIOS oder ACPI zu verwenden ist, wenn beides vom BIOS als unterstützt gemeldet wird.

Durch diesen Technologiewechsel kann es bei einigen Rechnern aufgrund der genannten Probleme jedoch zu unerwarteten Fehlern führen. Rechner, die eine defekte ACPI-Unterstützung haben, jedoch noch nicht in der Blacklist des Linuxkernels verzeichnet sind, können beim Booten des Kernel hängen bleiben, oder einige PCI-Karten nicht richtig erkennen. Hier kann sich der Benutzer allerdings leicht durch Bootoptionen behelfen, die ACPI teilweise oder gar ganz abschalten.

Falls bei oder nach der Installation von SUSE LINUX eines der genannten Probleme bei Ihnen auftreten sollte, müssen Sie bei der Installation einen Kernel-Parameter eingeben. Das Vorgehen ist in unserer Support-Datenbank unter folgender Adresse beschrieben:

Kernelparameter für ACPI/APIC (http://portal.suse.com/sdb/de/2002/09/81_acpi.html)

WinniePoow
13.12.04, 18:23
Stell mal den Plugger ab,das hat bei mir geholfen.....

:cool:

Weizenbier
13.12.04, 18:39
ich hatte auch mal so ein Problem. An dem Rechner waren damals im Bios die optimized settings aktiviert. Hab sie wieder auf normal gestellt, und siehe da es läuft wieder.

Ich würd mal in dieser Richtung suchen

StefanRHRO
13.12.04, 18:57
Stell mal den Plugger ab,das hat bei mir geholfen.....

:cool:

Hmm wenn du mir jetzt noch kurz sagst, was der Plugger ist, kann ich das versuchen. ;)

iceface
14.12.04, 11:01
Hallo StefanRHRO!

Vergiss Plugger, wie einige Leute schon andeuteten hast Du definitiv ein Problem mit Deiner Hardware. Entweder sie ist defekt, wird außerhalb zulässiger Parameter (Hitze, Stromversorgung, Übertaktung....) betrieben oder nicht korrekt angesprochen. ;)

Bei Suse gab es früher beim Bootvorgang sog. Sicherheitsoptionen, welche dem Kernel übergeben wurden. Nach Ausschluss der defekten Hardware bzw. der unzulässigen Parameter für selbige würde ich Dir empfehlen, den Kernel auf diese Art und Weise zu booten, um das Problem einzukreisen.

StefanRHRO
14.12.04, 15:18
Hallo,

danke ertmal für deine Antwort ich glaube nämlich langsam auch, dass es an der HW liegt weil egal was ich ausm Netzt gezogen und gecheckt habe, es hat nicht geholfen.

Kann es damit zusammenhängen, wie der Ram verbaut ist, weil ich habe im Moment drei Riegel, die 1024 MB ergeben so und nen Kollege von mir meinte zu mir das man da auch aufpassen muss, wie die verbaut sind, also auf die Reihenfolge achten sollte oder so ähnlich.
Und denn habe ich halt auch seit meiner letzten Suse Probephase ne neue Graka vorher hatte ich eine GeForce FX 5200 und nun halt eine GeForce FX 5700 Ultra.

Und zu den Kernelparametern, da gibt es einige, die man per Grub übergeben kann weiß aber leider nicht welche gibt das dazu ne Doku oder sowas im Adminbook von SuSE steht es net.

Tunes of War
14.12.04, 17:31
Und zu den Kernelparametern, da gibt es einige, die man per Grub übergeben kann weiß aber leider nicht welche gibt das dazu ne Doku oder sowas im Adminbook von SuSE steht es net.

Hmmm :ugly: mach mal die Glotze auf da *lach* was steht den auf Seite 1 hier im Betrag möglich Kernelparameter für ACPI/APIC oft ist es das ja auch was da schuld ist und für völlig unmultivierte abstürze sorgt vielmehr das der Rechner da einfriert und nix mehr geht ,weil das nicht immer sauber hinhaut .Oft hängt das mit dem IRQ Sharing und dem PCI IRQ-Routing zusammen das dieses nicht sauber läuft .
Was zu lesen darüber gibts in sachen IRQ und Acpi/Apic hier : http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/

Kernelparameter siehe hier :
http://portal.suse.com/sdb/de/2002/09/81_acpi.html

Gib mal einfach unten im Suse Startmenü in der Zeile noapic oder acpi=off ein und Starte das mal und Teste es mal ob dein System dann stabiler läuft ;) .

StefanRHRO
16.12.04, 10:31
Hallo,

danke ertmal für eure rege Beteiligung daran mir zu helfen. :)

Es lag wirklich an meiner Hardware, besser mein 512 Ram Riegel war im "falschen" Port, wie mein Kollge schon meinte. Ich habe jetzt die 256 im Dual laufen und den 512 "normal" die beim Support meines Pc Bauers meinten zu mir, dass sie nämlich keinerlei Support dafür übernehmen möchten, wenn der Dual Kanal nicht richtig erkannt wird und deshalb lassen sie immer einen Port frei beim Verbau der Riegel, naja und ich lese nicht so viel PC Games Hardware usw., wo man das denn halt gesagt bekommt, dass es gesündern ist, wenn man die gleich Bauweise direkt nebeneinander legt und den "fremden" daneben.

Naja auf jeden Fall läuft es jetzt, denke ich zumindest, da ich seit ca. 3 H keine Down mehr hatte. :)