PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundsblaster Audigy 2 ZS läuft aber null Sound



StefanRHRO
11.12.04, 15:32
Hallo,

ich habe da ein Problem mit meiner Audigy 2 ZS und zwar ist sie unter den Hardwareeinstellungen erkannt worden er zeigt mir auch an, dass sie läuft, aber ich bekomme keinen Sound. Es handelt sich hierbei um eine ganz frische SuSE 9.2 Pro Installation, wo er mir auch nach der Installtion, wo ich die Karte einrichten wollte sagt, dass mehr Soundkarten erkannt wurden, als eingetragen sind und ob das Soundmodul nei geladen werden soll. Naja nach nem Neustart kam das nicht mehr.

Kennt das Problem einer und hat ne Lösung? Habe auch schon bei SUSE in der Support DB geschaut da war was das half mir aber nicht. Ne Mail an den Support ist auch schon gegangen nur die bracuhen ja meißt sehr lange (seit 2 Tagen unterwegs)

Das kuriose ist ja, dass ich bis vor kruzem noch ne SuSE 9.0 laufen hatte und da ging der Sound nur meine Graka hat da Probleme gemacht.

So genug geschrieben achja mei Sys noch:

Proz: Intel 2,6 GHZ HT
Graka: Nvidia Geforce 5700 Ultra
Sound: Creative Labs Audigy 2 ZS
Ram 1024 MB

Dis.: Suse 9.2 Pro

carnil
11.12.04, 15:48
Hallo

Hast Du die Mixereinstellungen geprüft und geschaut ob eventuell alle Kanäle gemutet sind? Also einfach einmal alsamixer starten, und kontrollieren. unmuten kannst Du die stummgeschalteten Kanäle mit der Taste m.

Hoffe es hilft. Sollte es nicht, gäbe es noch diese Möglichkeit: http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/thallma_91_sndsilence.html wobei ich das hier in diesem Fall wenier glaube, denn das Problem sollte mit der kde-Version/in Suse 9.2 selber gelöst sein, Problem betraf ja Suse 9.1.

hth,

MfG carnil

StefanRHRO
11.12.04, 16:13
Hallo,

danke das war das Problem.

Kennst du zufällig ne Seite wo das Programm erläutert wird, weil da ne Menge Sachen waren die auf Mute waren und ich nicht weiß, welche umbedingt an müssen. :)

Wow das Forum hat ja ne Rechtschreibprüfung. ;)

carnil
11.12.04, 16:22
Hallo StefanRHRO

Kennst du zufällig ne Seite wo das Programm erläutert wird, weil da ne Menge Sachen waren die auf Mute waren und ich nicht weiß, welche umbedingt an müssen. :)

Was möchtest Du genauer erfahren? Die "Bedienung" zu alsamixer? Da kann man für erste Informationen dazu einfach in die Manpage von alsamixer reingucken:


man alsamixer

Dann kann man sich zunächst in dessen Bedienung einlesen. Oder suchst Du nach etwas anderes? Im zweifelsfalle einfach mal herumexperimentieren, welche Channels du wie eingestellt haben möchtest.

MfG carnil

Lygion
12.12.04, 14:22
Hi,
Ich hab auch Probleme mit Suse9.2 und Audigy 2 ZS.

Der Soundtreiber läuft, Alsa richtig installiert, Soundkarte läuft auch und ist konfiguriert. Aber ich habe immer noch keinen Sound.


# Geben Sie nun die folgenden Befehle in der hier genannten Reihenfolge ein:

* rcalsasound stop
* rm /etc/asound.state
* rcalsasound start
* alsactl store

# Beenden Sie die Anmeldung als Administrator root in der Konsole indem Sie die Tastenkombination [Strg]+[D] verwenden.
# Geben Sie den Befehl "kamix & " ein.

Bei Suse9.2 gibt es leider keinen asound.state Ordner und der Befehl "alsactl store" gibt auch keine Rückmeldung. Auch wenn ich den Befehl "kamix & " eingebe geschieht nicht das, was es laut der Anleitung geschehen soll :(

Was kann ich noch tun?


Grüsse Lygion

>>----------------------------------------
Mein System:
Sound: Audigy 2 ZS
Video: Geforce FX 5900 Ultra
TV: Pinnacle PCTV Pro

Suse 9.2 / Win XP