PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu Software Raid



muc
11.12.04, 14:41
Hi,

ich habe noch zwei Fragen zum Software Raid, leider habe ich über die SuFu nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte.

Ich habe FC3 installiert und bei der Installation ein Software Raid5 mit 4 Platten eingerichtet. Nach einem Reboot, kam beim Starten eine Meldung in der Art:
setting up raid5 on /md0 using 3 of 4 drives.
Genauer kann ich es gerade nicht wiedergeben, da der Rechner gerade nen Update macht und ich daher nicht rebooten kann.
Ich habe aber eigentlich alle 4 Platten als aktiv angegeben und keine Spare Platte dabei.
Was mich dann noch mehr wundert, ist dass die Größe des Raid Arrays passt (ca. 411GB), würde er nur 3 Platten verwenden, dann müsste sie bei ca. 300GB liegen.
Was hat denn diese Meldung zu bedeuten?

Und noch was, ich habe irgendwo gelesen, dass man den Rechner nicht einfach runterfahren darf, sondern erst da Raid abschalten muss? ist das korrekt?
Und wenn ja, wie mache ich das am einfachste?

Vielen Dank im vorraus.

greetz
muc

Dirk_G
11.12.04, 15:53
Hi

Wenn du diese Meldung bekommst ist eine der 4 Platten Fehlerhaft. Dann ist die Parität (nennt man so, glaube ich) weg. D.h solle noch eine Platte fehlerhaft sein sind ALLE Daten futsch....
Den Status siehst du auch mit


cat /proc/mdstat

Dort steht auch welche Platte den nun den Fehler veruhrsacht hat. Diese sollte überprüft (z.B mit badblocks im nur lese Mode) und schnellstmöglich ausgetauscht werden. Nur wenn alle Platten in Ordnung sind läuft das Raid5 als Raid5.


Ich habe aber eigentlich alle 4 Platten als aktiv angegeben und keine Spare Platte dabei.
Was mich dann noch mehr wundert, ist dass die Größe des Raid Arrays passt (ca. 411GB), würde er nur 3 Platten verwenden, dann müsste sie bei ca. 300GB liegen.

Dazu sage ich mal...... lese mal wie ein Raid5 funktioniert!


Und noch was, ich habe irgendwo gelesen, dass man den Rechner nicht einfach runterfahren darf, sondern erst da Raid abschalten muss? ist das korrekt?
Und wenn ja, wie mache ich das am einfachste?

Was spricht gegen runterfahren! Wenn Raidsuport im Kernel ist macht der das automatisch. Ist dem nicht so gibt es die Datei '/etc/raidtab'. Ist diese vorhanden und richtig fährt das System das Raid runter. Was man nicht machen sollte; den RESET-Knopf drücken oder einfach den Stecker ziehen.... Das macht zwar nicht unbedingt was, aber nach einem Neu-Start dauert es halt ein wenig bis das Raid zu Syncronisieren (ca. 20MB/s).
Manuell ausschalten bzw das Raid stoppen geht mit


raidstop /dev/mdx

Starten mit


raidstart /dev/mdx

Setzt aber voraus, dass die Raidtools installiert sind.


Dirk

muc
11.12.04, 17:34
Hi

Wenn du diese Meldung bekommst ist eine der 4 Platten Fehlerhaft. Dann ist die Parität (nennt man so, glaube ich) weg. D.h solle noch eine Platte fehlerhaft sein sind ALLE Daten futsch....
Den Status siehst du auch mit


cat /proc/mdstat


Er sagt mir:
md0: active raid5 hdh1[3] hdg1[2] hdf1[1] hde1[0]

Also sollte das nun wohl funktionieren.
Kann sein, weil ich nach der Installation gleich nen Reboot gemacht habe, dass er natürlich nicht in synch war und daher die Meldung gebracht hat.


Dazu sage ich mal...... lese mal wie ein Raid5 funktioniert!


Also ich weiß schon wie ein Raid5 funktioniert :).
Ich wollte damit nur sagen, wenn er ein Raid5 mit 3 Platten und einer Spare aufgebaut hätte, dann hätte ich wohl ne Kapazität um die 300GB erwartet.
Das war das, was ich rausgelesen hatte aus der Meldung.

Ok, das mit dem Stoppen vor dem Runterfahren, werde ich wohl in Zukunft machen.

Danke für die Hilfe

greetz
muc