PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rpm hat einen fehler gemeldet



26.03.01, 08:02
hallo zusammen, bei der installation von suse linux 7.1 egal mit welchem der beiden kernel erhalte ich den fehler "rpm hat einen fehler gemeldet"
wenn ich den 2.2.x.x kernel installieren will, kann ich außerdem nicht die netzwerkkarten aktivieren bzw. konfigurieren
um mir den rechner als dsl-router hinzubasteln....
ich habe 2 rechner unterschiedlich schnell unterschiedliche hardware ausprobiert und bei beiden malen habe ich daselbe problem

bei dem 2.4rer kernel kann ich wenigstens die netzwerkkarten aktivieren, aber einen connect zu t-online erhalte ich trotzdem nicht obwohl ich tdsl richtig konfiguriert habe, sowie auch die netzwerkkarten...

nachdem ich das jetzt mehr als 7 mal pro rechner installiert habe, faxen dicke!

wer kann, den bitte ich um hilfestellung!

ciao und danke!

02.04.01, 02:21
hi

wie in einem Posting or dir auch angeraten, solltest du Problemen mit einem "tail -f /var/log/messages" begegnen http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif
Damit kannst du dir die Kernelmeldungen anzeigen lassen. Dort findest du sehr oft Erklärungen warum etwas nicht läuft.

Zu deinem dsl Problem: Außer tail -f ....
schau nach dem connect ob die route richtig gesetzt ist. Falls ein route (als root) hängt und ein route -n dir die default route auf eth0 anzeigt, kannst dein "dslanwahlskript" um
route del default eth0
route add default ppp0
bereichern. Damit wird die default route von eth0 entfernt und auf ppp0 gelegt.

regards,
Stefan