PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet über wireless lan



alex-kerl
11.12.04, 12:08
Hallo,
ich bin ein Neuling in Sachen Linux und möchte jetzt gerne auch Internet auf meinem linux system haben . der computer ist über ein wireless lan usb adapter mit einem netgear wireless lan router verbunden, unter windows ist es kein problem da geht alles von alleine brauche nur den adapter installieren. jetzt möchte ich jedoch wissen wie ich das in linux konfiguriere.

MfG Alex-kerl

klemens
11.12.04, 13:07
Kernel-Modul(e) laden
Mit ifconfig und iwconfig den Adapter einrichten
Default Route (man route) setzen
DNS-Server angeben (/etc/resolv.conf)

lossurfen.

alex-kerl
11.12.04, 13:17
vielen dank für deine antwort,
nur leider hab ich keine ahnung von dem was du mir gerade erzählt hast. =) wie lade ich die kernel module?? mit cd? und wie kann ich denn emienen adapter einrichten? wenn ich linux starte steht da der adapoter schon das heißt er ist zumindestens mal erkannt worden.

klemens
11.12.04, 13:23
wenn ich linux starte steht da der adapoter schon das heißt er ist zumindestens mal erkannt worden.

Schreib doch solche Informationen gleich dazu! - Und wenn Du schon dabei bist: Distribution und Bezeichnung Deines USB-Adapters können da eine Hilfe sein.
________________________________

Dann ist das vielleicht mit den Kernelmodulen schon vom System erledigt worden.
Hat der Adapter irgendwelche Lichterln, die seinen Status anzeigen?

Wo "steht der Adapter da"

Schau einmal nach /var/log/messages was da nach Anstecken des Adapters erkannt wird und vl. posten.

Ev. gibt es auch schon erste Anzeichen:
/sbin/ifconfig
in die Konsole tippen.

alex-kerl
11.12.04, 13:42
hi,
danke das du mir helfen willst... aber ich bin echt ein vollanfänger haben versucht die sachen in die konsole einzugeben nur dann kam immer permission denied oder sowas.. kannst du mir vielleicht genau sagen was ich da eingeben muss?? habe einen netgear MA 101 USB Adapter... und der hat zwei leuchten die die ganze zeit leuchten, wenn ich sie anstecke.

klemens
11.12.04, 13:47
hi,
danke das du mir helfen willst... aber ich bin echt ein vollanfänger haben versucht die sachen in die konsole einzugeben nur dann kam immer permission denied oder sowas.. kannst du mir vielleicht genau sagen was ich da eingeben muss?? habe einen netgear MA 101 USB Adapter... und der hat zwei leuchten die die ganze zeit leuchten, wenn ich sie anstecke.

Dann dürfte zumindest Strom da sein ;-)

Ernsthaft:
die Ausgabe von /var/log/messages kann da schon SEHR weiterhelfen.
Zum "permission denied":
Manche Distributionen lassen nur root in die messages reinschauen.

Mach folgendes:
Steck den Adapter ab.

Dann öffne dir eine Konsole, dort wirst Du mit dem Befehl 'su' und Eingabe des Rootpasswortes zu root.
Gib folgendes ein:
tail -f /var/log/messages
Jetzt wird die messages auf die offene Konsole geschrieben. - offen lassen und weiter beobachten.

Dann nachschauen was sich da tut, wenn Du den Adapter ansteckst.

Und vergiss nicht zu schreiben, mit welcher Distribution Du arbeitest - Die haben alle ihre mehr oder weniger hilfreichen Eigenarten und gibt Aufschluss auf den Kernel, den Du verwendest.

alex-kerl
11.12.04, 14:02
da steht dann sehr sehr viel wen ich das alles abschreibe würd das würde stunden dauern... also ich hab mir ne bischen was aufgeschrieben

I/O Error: dev 8:30, sector 2097144
.
.
.
.
modprobe: modprobe: Can#t locate module wlan0
.
.
.
.
.
.
usbfu.c:downloading firmware for usb device 3....
.
.
.
.
.
.
.
.
no configuration found for wlan-usb 4-3 wlan0




habe KDE 3.1

klemens
11.12.04, 15:11
Zumindet einen Link hab ich gefunden:
http://atmelwlandriver.sourceforge.net/howto/howto.html#toc4

Wenn das Gerät vom System eingebunden wurde, müsste ein

iwconfig

als root ein brauchbares Ergebnis liefern.

btw: KDE 3.1 ist ein Destopmanager und keine Distribution.
Distribution wäre Red Hat, Debian, SuSE, Mandrake, Fedora,