PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet über wireless lan



alex-kerl
11.12.04, 12:08
Hallo,
ich bin ein Neuling in Sachen Linux und möchte jetzt gerne auch Internet auf meinem linux system haben . der computer ist über ein wireless lan usb adapter mit einem netgear wireless lan router verbunden, unter windows ist es kein problem da geht alles von alleine brauche nur den adapter installieren. jetzt möchte ich jedoch wissen wie ich das in linux konfiguriere.

MfG Alex-kerl

klemens
11.12.04, 13:07
Kernel-Modul(e) laden
Mit ifconfig und iwconfig den Adapter einrichten
Default Route (man route) setzen
DNS-Server angeben (/etc/resolv.conf)

lossurfen.

alex-kerl
11.12.04, 13:17
vielen dank für deine antwort,
nur leider hab ich keine ahnung von dem was du mir gerade erzählt hast. =) wie lade ich die kernel module?? mit cd? und wie kann ich denn emienen adapter einrichten? wenn ich linux starte steht da der adapoter schon das heißt er ist zumindestens mal erkannt worden.

klemens
11.12.04, 13:23
wenn ich linux starte steht da der adapoter schon das heißt er ist zumindestens mal erkannt worden.

Schreib doch solche Informationen gleich dazu! - Und wenn Du schon dabei bist: Distribution und Bezeichnung Deines USB-Adapters können da eine Hilfe sein.
________________________________

Dann ist das vielleicht mit den Kernelmodulen schon vom System erledigt worden.
Hat der Adapter irgendwelche Lichterln, die seinen Status anzeigen?

Wo "steht der Adapter da"

Schau einmal nach /var/log/messages was da nach Anstecken des Adapters erkannt wird und vl. posten.

Ev. gibt es auch schon erste Anzeichen:
/sbin/ifconfig
in die Konsole tippen.

alex-kerl
11.12.04, 13:42
hi,