PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PureFTP]: Unable to switch capabilities



Eliminator 2001
11.12.04, 11:57
Hallo,

Ich hab' gerade versucht PureFTP auf meinem Server (OS: Debian 3.or1 (woody)) zu installieren.
Dafür hab' ich es einfach mittels "apt-get install pure-ftpd" geladen.
Beim Start erhalte ich allerdings folgende Meldung:
"421 Unable to switch capabilities : Operation not permitted"

Was hat das bitte zu bedeuten?

Danke!

carnil
11.12.04, 12:04
Hallo

Wie startest Du den server? (http://projects.standblue.net/markive/message.moto?list=pureftpd&ID=3418). Bist Du root? Denn die Fehlermeldung sagt ja, dass der User der das ausführen möchte offenbar nicht genug Rechte hat - wenn ich das richtig interpretiere.

EDIT: Habe gerade eben, nochmals im Bugtracker nachgeschaut: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=272527
Gleicher Fehler wie bei Dir.

MfG carnil

Eliminator 2001
11.12.04, 12:18
Ja, ich bin root-User.
Was das System angeht, so sollte ich vielleicht erwähnen, dass zuvor ein ProFTP installiert war und ich diesen zuvor mittel "apt-get remove" entfernt habe.

carnil
11.12.04, 13:28
Hallo


Was das System angeht, so sollte ich vielleicht erwähnen, dass zuvor ein ProFTP installiert war und ich diesen zuvor mittel "apt-get remove" entfernt habe.
Ok, dann ein vorläufig letzer Vorschlag von meiner Seite (denke sonst kann ich von meiner Seite nicht mehr wirklich helfen): Hast Du schon versucht die Konfigurationsdateien wegzusichern, die Du beibehalten möchtest, und dann aber das installierte pure-ftpd mittels apt-get --purge remove pure-ftpd ganz (d.h. auch Konfigurationsdateien) zu löschen? Welche Version von pure-ftpd befand sich vorher auf dem System? Genau dieselbe die Du jetzt installieren möchtest, oder eine ältere?

MfG carnil

EDIT: sorry hatte proftp mit pure-ftp überlesen.

Eliminator 2001
11.12.04, 13:34
Nein, es befand sich ein ProFTP drauf und kein PureFTP.
Die Version weiß ich im Übrigen nicht, hat mich nicht interessiert, da ich ja eh das PureFTP haben wollte.

Danke, aber trotzdem für deine Mühe!