PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache2 Update ?



tux-lux
11.12.04, 10:43
Hallo !

Ich habe mal eine Frage an Apache-Freaks :)

Seit längerer Zeit läuft auf meinem Server der Apache 2.0.49, der allerdings laut unzähligen Security Meldungen nicht mehr sicher ist.
Da es bei mir auch andere Sachen wie PHP, Perl usw. miteingebunden sind, würde ich nur ungerne die neueste Version von Apache2 installieren, da ich dafür auch PHP usw. neu kompilieren müsste :(

Wenn ich bei jeder Security Meldung wegen einem Fehler in Apache Module usw. eine neue Version von Apache (und somit auch PHP und Perl Module) kompilieren müsste, würde ich nur dafür meine Zeit verbringen und das ist nicht optimal.

Meine Frage währe, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, die installierte Version zu updaten, ohne die Sourcen der neuesten Version neu kompilieren zu müssen?

Danke für Hilfe.

---
mfg tux-lux

Tomek
11.12.04, 10:50
Welche Distribution? Wie hast du Apache2 installiert? Pakete von der Distribution installiert oder selbst kompiliert?

Wenn du die Pakete von der Distribution installiert hast, brauchst du kein Update auf die neuste Apache Version durchzuführen. Wichtig ist nur, dass du regelmässig und alle Sicherheitsupdates deiner Distribution einspielst. Die Version ist dann zwar immernoch die alte, jedoch wurden die Sicherheitsfixes zurückportiert und somit ist dein Apache dann genauso sicher wie die neuste Version.

tux-lux
11.12.04, 10:56
Ich hab ja doch gesagt, dass ich es als Source-Distri installiert habe.
Das ist ja das Problem, sonst hätte ich per apt die Pakete einfach upgraden.

Da ich es aber (Apache2 also und PHP) als Source hab, ist es schon etwas problematischer :)

---
mfg tux-lux

Tomek
11.12.04, 11:00
Dann musst zu zwangsläufig die betroffenen Pakete neu kompilieren und installieren.

tux-lux
11.12.04, 11:03
Japp, das dachte ich mir auch :(

Es ist wahrscheinlich doch besser, wenn ich die Source Distribution mit der Paketebasierten ersetze, sonst muss ich jedes mal alles neu installieren.

Trotzdem vielen Dank für die blitzschnelle Antwort :)

---
mfg tux-lux