PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-LW läuft ewig lange auf Highspeed -nur unter linux-



Nupsi
11.12.04, 09:41
Howdy,

mein DVD Laufwerk läuft unter Linux (Mandrake 10.0 oder Fedora Core 2.B) noch eeeewig lange auf Highspeed nachdem ich eine CD oder DVD einlege. Wenn man nicht mehr auf das Laufwerk zugreift, wird es ja normalerweise nach kurzer Zeit abgeschaltet (die Rotation der CD), bei Linux dauert das sage und schreibe FÜNF Minuten:( Unter Windows schaltet das Laufwerk nach wenigen Sekunden ab.
Kann man diesen Zeitraum irgendwo verändern? Denn ein DVD-LW auf Highspeed macht schon ordentlich Lärm. Und Ihr wißt ja wie einen sowas nerven kann;)
Ein anderes LW habe ich natürlich auch getestet. Ein Panasonic und ein LG, kein Unterschied:(

Tausend Dank und Gruß
NUPSI

Natty
12.12.04, 07:08
Hm, das ist komisch. Normalerweise macht ein CDRom Laufwerk gar nichts nachdem man eine CD eingelegt hat. Man muss es erst mounten wenn man will dass der Rechner sich damit beschäftigt. Vielleicht ist das so ein Automount Daemon am Werk? Probiers mal ohne...

Nupsi
12.12.04, 10:30
Also einen Autorun-Daemon habe ich nicht am Start. Ich muß jedesmal vor dem zugreifen auf eine CD diese auch mounten und in der fstab ist auch kein automount-Eintrag. Dann hab ich doch auch keinen oder!?!

Aber auch mit würde es das problem ja nicht ändern:( Nach dem mounten und kurzzeitigen Zugriff auf eine CD rattert das LW noch minutenlang nach. Beim nächsten Rechnerstart werde ich mal auf die Zeit achten, vielleicht kommt mir das ja auch nur nur so elendig lange vor und das ist bei Linux ganz normal.

Gruß
NUPSI

stylig
07.01.05, 18:25
Ich würde das alte Thema gerne auffrischen, denn ich habe das gleiche Problem. Hatte das schon seit SuSE 7.3 und habe es auch heute unter SuSE9.1 noch. Es liegt nicht am Laufwerk, denn ich habe die gleiche Erfahrung mit vier verschiedenen CD/DVD-Laufwerken gemacht. Unter Win is alles normal. Unter Linux fährt das DVD-LW aber hoch sobald ein Medium drin liegt und hört so bald auch nicht auf.
Das passiert ohne mounten (nein, ich habe kein automount aktiviert) und dauert wirklich ne ganze Zeit. Also manchmal hört er wirklich irgendwann auch wieder auf und manchmal hat sich das Medium selbst nach mehrern Stunden noch gedreht. Irgendwann verglüht mir mal eine CD in dem Laufwerk! ;)

Nupsi
08.01.05, 10:01
Wie schön, ein Leidensgenosse ;)
Also ich habe jetzt auch mal auf die Zeiten geachtet und es scheint kein durchschaubares System dabei zu geben. Manchmal läuft das Laufwerk nur noch ein bis zwei Minuten nach und ein anderes mal rattert es auch nach einer halben Stunde noch :( Dabei spielt es keine Rolle ob es sich dabei um eine CD oder DVD handelt.

Ein Ansatz zu einer Lösung würde ja schon helfen.....ich stochere hier total im dunklen!

Gruß
NUPSI

pcdog
08.01.05, 11:05
hdparm hat doch so ne standby option


ma versuchen.. nur so als tip