PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian sarge + apache2.0.52 + php4-gd (gd2 ?)



wicking
11.12.04, 03:24
Hallo.

Habe gerade auf meinem Debian Sarge eben Apache auf Version 2.0.52 aktualisiert. Dabei auch gleich das neueste php4-common und php4-gd.

Tja, und jetzt kann ich keine Grafiken mehr mit php erzeugen.

Habe dann gleich mal php4-gd2 installiert (dabei wird php4-gd automatisch entfernt). Aber der Fehler bleibt der gleiche: (Beispiel)

Fatal error: Call to undefined function: imagecreate() in /home/www/ping-stats/uhr.php on line 38


Was ist da los? php geht ansonsten einwandfrei. Nur Grafiken nicht. Ich verstehe es nicht.



Ich habe das hier dazu gefunden ( http://www.fbihome.de/phpBB2/viewtopic.php?p=5195 ):


Sowohl php-gd als auch libgd sind installiert.

Leider sind die Debian-PHP-Pakete nicht so der Hit...
Je nach Installationsreihenfolge werden die Module dem PHP bekannt gemacht oder ebenn auch nicht :(

Jetzt wo ich's dem PHP verraten habe geht's auch gleich viel besser.




EDIT: Ok, nach langer Suche, war das hier die Lösung ( http://bulma.net/body.phtml?nIdNoticia=671&nIdPage=last#22738 ):


Y por ultimo añadir esta linea en php.ini(eso me funciono ami, pero depende de como tengas instalado tu php, solo hay que cargar el modulo!) extension=gd.so

Jetzt frage ich mich aber: Was muss ich machen um GD2 zu nutzen?
Und wieso trägt apt-get das nicht selber in die php.ini ein?


EDIT2: Hä?? Jetzt bin ich total verwirrt. Wenn ich ne Datei mit Inhalt <?php phpinfo() ?> aufrufe steht da bei GD:


GD Version: 2.0 or higher


Wie denn? Ich hab doch jetzt mit apt-get php4-gd installiert und nicht php4-gd2. Was ist denn nun los?

Tomek
11.12.04, 10:05
Bei mir läuft GD problemlos. Das System ist ein Debian Sarge mit Apache2.

Installierte Pakete:

php4-gd
libgd2
Mehr Pakete sind nicht nötig.

In der entsprechenden php.ini ist u.a. folgende Erweiterung eingebungen:

extension=gd.so

phpinfo spuckt dann das hier aus:

GD Support enabled
GD Version 2.0 or higher
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
T1Lib Support enabled
GIF Read Support enabled
GIF Create Support enabled
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled


Mit dieser Konfiguration funktioniert bei mir GD problemlos.

wicking
11.12.04, 14:59
Naja..es funktioniert ja JETZT auch problemlos. Und vor dem Update auch. Aber gestern Nacht hat es nicht funktioniert. Erst nachdem ich diese Zeile mit extrension=gd.so manuell in die /etc/php4/apache2/php.ini eingetragen habe, hat es funktioniert.

Da kann ich ja gleich gentoo installieren und alles von Hand machen. :)

Ich habe mich nur gewundert, wieso das nicht automatisiert ging, wie sonst auch. Dachte einer weiß vielleicht, was die Debianer sich dabei gedacht haben. Oder einer hatte den Fehler auch schon, und weiß, was ich vielleicht falsch gemacht habe (Reihenfolge der Paketinstallation oder so). Wobei apt-get ja eigentlich Abhängigkeiten überprüft und die Reihenfolge somit egal sein sollte. Is wohl nich so...

Tomek
11.12.04, 16:48
apt-get bzw. dpkg verhält sich bei der Installation der PHP-Extensions zugegebenermaßen merkwürdig. Ich hatte auch schon Fälle, wo eine Extension mehrfach in der php.ini eingetragen war und somit einige Fehlermeldungen im Apache Errorlog zu sehen waren. Da muss man einfach selbst nachschauen und die Einstellungen überprüfen.