PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FarCry Zeigt Wasser statt Boden



opengrossi
10.12.04, 21:45
Hallo!

Ich habe ein problem mit meinem Farcry. Statt dem grünem Boden wird nur wasser angezeigt. also siehts aus als wenn alles auf dem wasser steht. das nervt schon ganz schön. Wie könnte ich dieses Problem beheben? Achja, ich nutze cedega 4.2 binary und die installer. Im Farcry menü steht version 1.3.

hunter
10.12.04, 22:04
Das Problem hab ich auch. Bislang hab ich da keine Lösung zu gefunden. Aber angeblich hat da sonst niemand ein Problem mit gehabt. Bei mir besteht es aber schon mit Cedega 4.1, 4.1.1 und 4.2.

opengrossi
11.12.04, 12:16
hat keiner ne idee?? ich nutze übrigens ne geforce ti 4200.

k4zZ
12.12.04, 01:48
Ist zwar keine perfekte Lösung aber soweit ich weiß gibts auf www.holarse.net ne anleitung, wie man das game auch mit wine ans laufen bringen kann... Mit wine gings bei mir eh besser als mit cedega... Cedega produzierte komischerweise crashes :ugly:

opengrossi
12.12.04, 13:17
danke, aber da ist das selbe problem.

HEMIcuda
12.12.04, 13:27
Ihr habt nicht zufaellig xdesktopwaves laufen? :D :ugly:

'cuda

Mezziah
12.12.04, 13:37
Ihr habt nicht zufaellig xdesktopwaves laufen? :D :ugly:

lol :D

Gibts zu FarCry ne Demo? Könnts dann mal mit Cedega CVS ausprobiern.

Edit:
Gefunden. 475MB für ne Demo, ganz schön happig. Sobald ich das Teil getestet habe, lass ich es euch wissen.

Mezziah
12.12.04, 22:53
Hmm, was macht ihr da mit WineX, was ich falsch mache? Nvidia-Treiber sind korrekt installiert, alle anderen nativen Spiele funktionieren 1a (Tuxracer, Neverball, Turbo Sliders), Tiberian Sun ist ein DirectDraw-Game und tuts auch, aber Generals und FarCry liefern nur einen schwarzen Bildschirm. Kurz davor kam in der Konsole wieder die Meldung, dass die Erweierung GLX auf dem Display 0:0 (?) fehlt. Der Fehler kam vorher schon mal, aber wurde durch das deaktivieren des Composite-Krams und re-installieren der Nvidia-Treiber behoben. Was ist da los? Benutze die CVS-Version und hab leider kein Geld für die Binaries über.

TheBigLebowsky
13.12.04, 10:08
Es gibt 2 Möglichkeiten, das Problem zu lösen.
Entweder man verwendet niedrig aufgelöste Texturen.
Oder man patcht das Spiel nur bis 1.1.

opengrossi
13.12.04, 14:09
gibts irgendwo noch die installer für 1.0 oder 1.1??Ich find immer nur die für 1.3.....

PS: Es ist bei allen Texturen also egal ob niedrig, mittel oder hoch.

hunter
13.12.04, 14:31
Ich hab jetzt dutzende Testläufe gemacht. Und offenbar liegen die Probleme bei den Wasser und den Lichteffekten. Die Lichteefekte sind es die das Land verschwinden lassen. Stellt man das auf niedrig, sieht man Land. Aber wenn man sich bewegt, dann flackern Land und Wasser und zum Teil verschwindet das Land wieder. Deshalb muss man auch Wasserdetails auf niedrig stellen. Alles andere darf offenbar auf Hoch stehen.

Eine Warnung noch: Ich hatte es auch gelegendlich das das Land qusi fließend war. Sah ziemlich krank aus. Weiß nur nicht an welcher Einstellung das liegt.

Jedenfalls hab ich nun eine undurchsichtige Wasseroberfläche und kaum noch Lichteffekte. Dafür sieht alles andere sehr gut aus und das Spiel ist spielbar.


Und weil ich mich jetzt so bemüht habe, will ich eine Belohnung: :)

Wie bekomme ich Quicksave und Quickload aktiviert ?

TheBigLebowsky
13.12.04, 15:48
und vor allem nicht den installer benutzen !!
wenn man farcry ganz normal mit cedega installiert.
hat man entweder 1.0 oder 1.1 und dann läuft es ohne Probleme.
Mit dem Installer bekomme ich auch den selben Effekt, da stimmt irgendwas nicht mit dem patch.

weil man, wie schon gesagt, verschiedene Effekte oder Texturen nicht benutzen kann.
Das ist übrigens von Grafikkarte zu Grafikkarte verschieden habe ich festgestellt.

Bei meiner FX5900XT reicht es die Texturen auf niedrig zu stellen.
und bei der TI4200 muss ich Schatten und Lichteffekte ganz runter stellen.

ABER:
Das Beste kommt noch.
Wenn man im Spiel weiter voranschreitet, wird man irgendwann feststellen, das er aufhört zu speichern.
War bei mir der Fall, deswegen hab ich es genommen und in ne Kiste gepackt.
Ich hab noch nie ein Spiel mit so vielen Bugs gesehen.
Wenn man mal ins offizielle Forum von farcry schaut, sind da haufenweise leute, die genau
die selben Probleme haben, allerdings unter windows.

hunter
13.12.04, 16:37
Also bei mir läuft es nun so. Quicksave klappt jetzt auch.

Direkte Installation hat mir damals auch nicht viel gebracht. Da gings mein ich auch nicht wie es sollte.

Jedenfalls bin ich ohne Probleme bis ins Schiff bekommen. Wenn man mal von diesem Boot absieht (aber das ist eine andere Geschichte) :)

opengrossi
13.12.04, 17:39
@hunter: Jo Danke bei mir läufts jetz auch!
Doch ist irgendwie komisch, wenn ich alle sachen auf niedrig mache dann isses wieder da, aber wenn ich eben nur die Lichteffekte und Wassereffekte auf niedrig mach dann läufts ohne probs. (Vorerst, ich habs nur kurz angetestet obs funzt)

@Lebowsky: Und du meinst, wenn mans mit cedega installiert dann kann man auch die details auf hoch machen und das dann dieser Wasser-Bug kommt?

Aber Danke für eure Hilfe :)

hunter
13.12.04, 21:08
Also ich bin jetzt schon im dritten Level (Fort). Bislang habe ich noch keine Probleme gehabt. Das Wasser sieht nicht mehr ganz so schön aus, aber immer noch sehr gut (sowohl über als auch unter Wasser). Und allzuviele besondere Lichteffekte hat das Spiel mein ich eh nicht zu bieten. Mir zumindest fällt das fehlen nicht auf.

Shutdown
13.12.04, 21:19
Also ich kann euch wirklich nur mal empfehlen das Spiel mit Wine laufen zu lassen, ist kein Vergleich zu Cedega. Eindeutig schneller und weniger Probleme mit der Grafik bei mir.

Shutdown

PS: IMHO ist v1.3 von FarCry die bisher bugfreiste und auch beste...

hunter
13.12.04, 21:41
So dumm bin ich auch nicht. Hab FarCry ja schon vor Monaten mit WineX, Cedega und Wine getestet. Also hab ichs auch schon unter Wine getestet. Und da lief es noch schlechter, auch wenn es zumindest nicht mehr soviel Wasser anzeigte.

opengrossi
14.12.04, 15:11
ich konnte keinen merkbaren unterschied feststellen! Aber natürlich hab ich nicht die fps verglichen....gibts sowas eigentlich auch für linux um sich die aktuelle framerate anzeigen zu lassen?Sowas wie fraps unter winshit?