PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte finden



UlHall
10.12.04, 19:59
Hallo zusammen,
habe vor kurzem Suse 9.1 (Version 2.6.4-52) auf meinem Rechner installiert (AMD2700XP - MSI KT7 - zwei 80 GB Samsung-HD's).
Vor der Installation, habe ich vorsichtshalber die erste Festplatte abgehängt (auf der läuft W2K). Auf der zweiten Platte ist eine NTFS-Partition mit MS-Office darauf und 26 GB groß - den Rest nutzt Linux. Nach der Installation habe ich die erste Platte wieder angehängt. Starte zur Zeit mit F8 was für mich momentan o.k. ist. Soweit die Vorgeschichte. :cool:
Boot ich nun unter Linux, finde ich im KDE zwar die 26 GB- Partition, die erste Platte finde ich aber nicht. Im Kontrollzentrum (unter YaST2 Module - Hardware - Hardware Informationen) werden aber beide Platten angezeigt.
Als absoluter Linux-Neuling würde ich jetzt gerne wissen, wie ich auf die erste Platte aus dem Linux zugreifen kann :confused:

Danke

towo2099
10.12.04, 20:29
Als absoluter Linux-Neuling würde ich jetzt gerne wissen, wie ich auf die erste Platte aus dem Linux zugreifen kann

mit /sbin/fdisk -l findest Du heraus, wie Linux die Partitionen anspricht.
Für den Rest reicht

man mount
man fstab

UlHall
10.12.04, 20:55
Zunächst Danke.

Das Ergebnis:
~> /sbin/fdisk -l
Konnte /dev/hda nicht öffnen
Konnte /dev/hdb nicht öffnen
Konnte /dev/sda nicht öffnen
:eek:

die beiden anderen Hinweise sind ziemlich verwirrend (und die Angst mir den Rechner wegzuschießen überwiegt !)

carnil
10.12.04, 22:43
Hallo

Melde dich als root an (temporär per su den user wechseln), und dann nochmals fdisk -l.

Wegen den restlichen zwei Hinweisen: towo wollte damit sagen, dass Du die zu fstab und mount gehörenden manpages lesen solltest.

Da Du aber anscheinend ziemlich neu mit Linux bist, würde ich dir ausserdem empfehlen, Dir einen Überblick zu verschaffen, indem man in www.linuxfibel.de und www.selflinux.org reinliest.

hth,

MfG carnil