PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles files von / woander hin kopieren..



SaDDaM123
12.08.01, 21:45
Also..folgendes...

Ich hab 1 HDD im linux pc
hda 1 is boot
hda 2 is home
hda 3 is swap
hda4 is /

hda2 wird aber noch nicht benutzt../home is als mit auf hda4

So..aber leider is noch alles ext.

Ich will das jtzt zu reiserfs machen ohne alles komplett neu zu machen.
Ich will also hda4, sprich /, komplett nach hda2 haben
weil hda2 is schon reiserfs.
dann würde ich hda4 zu reiserfs machen und den inhalt eben von hda2 wieder zurück kopieren.

So..aber das ganze geht nicht so wie ich das will

Mit tar kommen immer fehler dass z.B /proc nicht gepackt werden kann und alles

mit cp -rx * in / gehts auch nicht weil der links nicht mit kopiert..ich bin voll am verzweifeln..weis da vielleicht jemand was?

Detlef Feil
12.08.01, 23:43
Mein vorschlag :
wenn hda2 mindestens so groß ist wie hda4 ,dann spiegel die platte erst einmal mit
"dd if=/dev/hda4 of=/dev/hda2".
So bekommst du erst einmal ein vollständiges abbild deiner rootpartition auf hda2 ohne jeglichen datenverlust.
dann änderst du den einstrag in /etc/fstab für / von /dev/hda4 auf /dev/hda2 und deine lilo.conf muß auch noch berichtigt werden in der zeile root= muss dann statt /dev/hda4 /dev/hda2 stehen.Nach dem aufruf von lilo lässtsich dein system nun neu starten und dein rootfilesystem befindet sich auf hda2 .
nach dem neustartkannst du dann hda4 mit mkreiserfs bearbeiten.Übrigens den inhalt des verzeichnisses proc brauchst du nicht zu kopieren das dieses verzeichnis erst bei jedem start vom kernel(linux)gefüllt wird d.h. es können hier keine daten verloren gehen ,die du brauchst.

Vorsicht das kann mehr arbeit machen als eine neuinstallation !

mightymike99
13.08.01, 02:33
Hi,

ich hab' das persönlich noch nicht gemacht aber es könnte Probleme geben wenn man mittels dd zwischen unterschiedlichen Plattengrößen kopiert.

Der Vorschlag von Detlef ist schon ganz gut, nur kopiere die Daten mittels cp -a und ohne das /proc-Filesystem. Das hat keinerlei Probleme mit Links + Gerätedateien.

Gruß
Tobias

SaDDaM123
14.08.01, 20:29
danke danke!

Ich hab das mit dem cp -p ausprobiert..aber das wollte alles nicht so wie ich will..und nu hab ich alles komplett neu gemacht :-)

Dank debian geht das ja ratzfatz :-D

Trotzdem danke!