PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert ein Mailserver?



kshade
10.12.04, 18:34
Moin,

hoffentlich gehören solche grundsatzfragen auch in dieses Forum :)

Also, ich hab ein paar Probleme beim Aufsetzen eines kleinen Mailservers und denke es liegt daran dass ich den ganzen Kram mit den kommunizierenden MTAs noch nicht durchschaut habe. Ich schreibeinfach mal wie ich denke dass es ist und hoffe auf Korekturen.

MTA 1 (postfix, sendmail, qmail): Kümmert sich darum, ankommende Mails in die entsprechenden Fächer (mbox, mdir) zu sortieren und verwaltet den SMTP-Kanal nach draußen.

MTA 2 (cyrus, dovecot): Stellt die Mailbox eines Users über POP3 oder IMAP zur verfügung, macht sonst garnichts, kann auch nicht empfangen (ist alleine also ziemlich nutzlos)

MTA 3 (spamasassin): Stellt sich zwischen den Sortiervorgang und wuselt Spam aus den Mails heraus. Gibt die bereinigten Nachrichten an MTA 1 zum sortieren zurück.

Stimmt das so?

Tomek
10.12.04, 19:20
Ja, schon. Allerdings ist nur der erste Teil ein MTA (Mail Transport Agent). IMAP/POP3-Server und Spamassassin sind keine MTAs.

Daneben gibt es aber noch MDAs, Mail Delivery Agents. Das sind u.a. maildrop und procmail. Damit lassen sich Mails z.B. in IMAP-Verzeichnisse sortieren u.v.m.

kshade
10.12.04, 19:40
Braucht man denn unbedingt einen MDA?

Tomek
10.12.04, 19:44
Nein, ein MDA ist nicht zwingend notwendig.

LKH
10.12.04, 20:30
Hi,


Nein, ein MDA ist nicht zwingend notwendig.

Und wie kommen dann die Mails in die Verzeichnisse von Cyrus? Dafür gibts doch "deliver", und das ist wieder ein MDA. Oder?

Und wenn man POP3 hat und z.B. Postfix die Mails in die Postfächer schiebt, dann spielt doch Postfix die Rolle des MDA. Oder?

IMHO ist ein Mailserver ohne MDA (also ohne delivery - Zustellung) ziemlich nutzlos, es sei denn es geht hier nur um ein SMTP-Relay.

LKH

Tomek
10.12.04, 21:51
Ja LKH, wenn man das so sieht, hast du recht. Ich habe das jetzt eigentlich auf procmail und maildrop bezogen. Das eben die externen MDAs nicht zwingend nötig sind.

Roger Wilco
11.12.04, 11:15
Und wie kommen dann die Mails in die Verzeichnisse von Cyrus? Dafür gibts doch "deliver", und das ist wieder ein MDA. Oder?
cyrdeliver a.k.a. deliver ist ein MDA, aber du kannst Mails auch per LMTP an Cyrus liefern...