PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starmoney 4.0 final



stefan.becker
10.12.04, 16:48
Die Finanz- und Homebanking-Software Starmoney 4.0 final ist erschienen.

Homepage: http://www.starfinanz.de/index.php?linux

FAQ: http://www.starfinanz.de/index.php?id=507

Ich habe das Produkt bereits seit der Alpha-Phase und bin von der Stabilität positiv überrascht, trotz einer WINE-Portierung. Die Performance ist ebenfalls sehr gut.

Für mein Homebanking nehme ich das schon seit Jahren, bis jetzt per Qemu/NT4 in einer virtuellen Maschine. So ist es natürlich besser.

Alles weitere auf der Homepage. Man kan sich eine Testversion laden und wenn es geht, das ganze auch kaufen. Wenn nciht, auch egal, hat ja nix gekostet bis dato.

tht
11.12.04, 10:38
Leider scheint aber HBCI mit Chipkarte nicht unterstützt zu werden. Da bleibe ich doch lieber bei Moneyplex 2004, was auch nicht Wine braucht. Was auch fehlt, wäre eine Option, von einer Windows-Version auf Linux zu updaten, da ja viele Banken StarMoney vergünstigt anbieten.

woppi
11.12.04, 12:04
HY
Wie Starmoney auch auf ihrer Seite und in den FAQ schreibt hängt es sehr stark von Wine ab.
Tschaui
Chris

dingeling
12.12.04, 01:28
Jop, benutze selbst Moneyplex und bin sehr zufrieden.
Weder ist es irgendwann mal abgekackt noch hatte ich sonstige Probleme.
Benutze auch HCBI.
Nur beim Einrichten brauchte ich mal Hilfe, doch der Support hat mir schnell weitergeholfen.
Deswegen werd ich weiter Moneyplex benutzen und verzichte auf eine zusätzliche "Fehlerquelle" wine.

Sebastian2
25.09.05, 12:19
unterstützt wine eigentlich solangsam hbci oder wird das noch dauern?

moneyplex würde ich gerne vorher mit hbci chipkarte testen. nur gibt es dafür anscheinend keine demo Version. leider :(

weil auf gut glück gäbe ich ungerne geld aus.

stefan.becker
25.09.05, 12:23
WINE und Chipkarte: da hat sich nichts geändert, auch nicht mit SM 5.

Aber was bequem geht, ist eine HBCI-Diskette. Du kannst einfach die Diskette ins Linux-Filesystem kopieren und in WINE als Laufwerk "a:" einrichten.

Von moneyplex gibt es die SuSE Version zum Download, damit sollte man doch einiges testen können:

http://www.matrica.de/download/download.html

Sebastian2
25.09.05, 12:25
JO sieht gut aus das prog.

werds mir dann wohl doch kaufen ...

stenie
25.09.05, 21:52
Hallo,

bin auch moneyplex user.

Starmoney ohne HBCI ist für mich keine Lösung,
wäre ein Schritt zurück.

Gruß
jens

Krockett
27.09.05, 19:25
unterstützt wine eigentlich solangsam hbci oder wird das noch dauern?

moneyplex würde ich gerne vorher mit hbci chipkarte testen. nur gibt es dafür anscheinend keine demo Version. leider :(

weil auf gut glück gäbe ich ungerne geld aus.

Ich habe mir die Version sowohl für Windows als auch für Linux gekauft und bin sehr zufrieden. Windwos für meine Frau :D und Linux für mich. es gibt auch eine Anleitung wo man die Daten auf einem Server hat und damit die gleiche Datenbasis, selbst bei verschiedenen Computersystemen, nutzt. Ich stecke nur die Karte von einem Leser in den anderen :D

Bereut habe ich Moneyplex bisher nicht im geringsten und würde es wieder kaufen. Da ich beruflich viel SFRIM Installieren muß, und warten etc, gefällt mir moneyplex doch am besten.

krockett

MrSpock
11.12.05, 12:15
Hallo,

Moneyplex ist ja bei SuSE dabei (ich meine sogar schon bei der 9.0 er Version oder noch früher). Ist das nur eine eingeschränkte Version und wenn ja, welche Einschränkungen gibt es da? Ist es eigentlich damit nicht möglich PIN/TAN Zugriff ohne T-Online zu machen? Und falls nicht, gibt es ein Programm unter Linux, das das kann?

Bernd M.
11.12.05, 22:08
Hallo MrSpock,
hatte auch über lange Zeit SUSE und habe auch deren MONEYPLEX-Version ausprobiert. Hat gut funktioniert. Die Einschränkung bestand - glaube ich - darin, nur ein Konto (also ein GIRO oder ein SPARBUCH...) verwalten zu können. In der offiziellen Version sind es mehrere. Wie du die Internetverbindung herstellst (t-online) bleibt wohl egal, Hauptsache es besteht bei Bedarf eine.
Ich selbst verwende MONEYPLEX schon seit langem, und bin auch sehr zufrieden damit. Habs auch unter UBUNTU zum laufen gebracht.
SM würde ich persönlich nicht verwenden, es basiert - wie beschrieben - auf wine und installiert den MIE, und wer will das schon ?!?:ugly:

Viel Spass damit !
B.M.

stenie
11.12.05, 22:54
Hallo,

eine Wine Version von Star Money würde ich nicht nutzen.

Bietet nicht mal HBCI und läuft auf Wine.

Wer braucht so was?

Dann doch lieber Moneyplex.

Ich habe Moneyplex 2003.

Habe mir aber am Wochenende Quicken 2006 gekauft.

Irgendwie kommt da Moneyplex nicht hinterher.

karl.nap
12.12.05, 00:42
man könnte ja auch mal alf-banco (www.alf-banco.de) probieren...




Hallo,

Benutzer haben und mitgeteilt dass es unter CrossOver Office läuft. Selbst haben wir es nicht getestet.
In der neuen Wine Version ist ja auch einiges passiert. Wäre auf jeden Fall ein Versuch wert.

MfG
ALF


quelle (http://forum.alf-banco.de/viewtopic.php?t=762&postdays=0&postorder=asc&highlight=linux&start=30)


nur mal so am rande... :p

LittleDream
12.12.05, 05:47
http://www.matrica.de/produkte/produktmpx.html

moneyplex scheint in der version 2006 frisch erschienen zu sein.

MrSpock
12.12.05, 06:42
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Habe gerade das (http://www.matrica.de/produkte/mpfeatures.html#featurelist) hier gefunden. Schaut mal auf die Spalte SuSE Version. Kann leider kein PIN/TAN. Aber genau das bräuchte ich. :confused:

stenie
12.12.05, 07:59
Lohnt sich das update von 30 €.

Habe Moneyplex 2003---

jamo
12.12.05, 14:31
Lohnt sich das update von 30 €.

Habe Moneyplex 2003---
Sollte das eine Frage sein?
Würde mich nämlich auch interessieren.

Gruß,
jamo

stefan.becker
12.12.05, 17:22
Ich verstehe diese Firma bis heute nicht, dass keine Testversion zur Verfügung gestellt wird.

Ich hatte das schon mal angefragt. Ausser "gibt es nicht" war nichts weiteres zu erfragen. Vielleicht bringt es ja was, wenn das viele weitere Leute machen.

Braucht ja nur eine Version mit Datumeinschränkung oder Überweisung von maximal 50 € oder nur 2 Kontoauszüge auf einmal sein. So dass man halt alles sieht und im Endeffekt doch nichts mit anfangen kann ausser Testen.

Also Leute: fragt auch mal. Eine bessere Vermakrtung als Testversionen gibt es nicht.

jamo
12.12.05, 18:42
Ich verstehe diese Firma bis heute nicht, dass keine Testversion zur Verfügung gestellt wird.

Ich hatte das schon mal angefragt. Ausser "gibt es nicht" war nichts weiteres zu erfragen. Vielleicht bringt es ja was, wenn das viele weitere Leute machen.

Braucht ja nur eine Version mit Datumeinschränkung oder Überweisung von maximal 50 € oder nur 2 Kontoauszüge auf einmal sein. So dass man halt alles sieht und im Endeffekt doch nichts mit anfangen kann ausser Testen.

Also Leute: fragt auch mal. Eine bessere Vermakrtung als Testversionen gibt es nicht.
Meinst du Starmoney oder Moneyplex? Von Moneyplex kann man die "SuSE Edition" herunterladen. Das ist eine Testversion.

Gruß,
jamo

stefan.becker
12.12.05, 18:46
Ich meinte Matrica.

Die SUSE Version ist nicht wirklich eine Testversion. Wer z. B. Pin/TAN hat, kann das damit nicht testen. In der EULA steht auch irgendwo, das die SUSE Version eine SUSE Version ist, sprich unter anderen Distributionen eigentlich nicht benutzt werden darf.