PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemwiederherstellung a la XP



baeus
10.12.04, 17:34
Hallo, ich möchte in der Schule ein paar Linux-Rechner installieren. Gibt es softwareseitig eine Möglichkeit, nach jedem Reboot das Ausgangssystem wiederherzustellen?


Gruß
baeus

irbaboon
10.12.04, 17:48
nee aber du kanst / readonly mounten .... dann kann auch keiner was verändern ... :ugly:

Inside
10.12.04, 18:45
Naja im Prinzip könntest du einfach die Konfigurationsdateien in den home Verzeichnissen bei jedem Start überschreiben bzw die ganzen homes wenn nichts gespeichert werden soll.
Ich kenne keinen demon mit dem man das machen kann aber ein Skript, das du z.B. in den Startskipt deines Login-Managers schreibst sollte das hinbekommen.

irbaboon
10.12.04, 20:46
das bringt aber nichts wenn programme installiert oder deinstalliert wurden ....

Aber ne kombi aus beidem und nem script das beim booten ein backup von /home einspielt könnte den gewünschten erfolg bringen.

hakker82
14.12.04, 14:05
Was möchtest du genau machen?

* die home-Verzeichnisse nach jedem Neustart wieder jungfräulich machen
* das System komplett zurücksetzten

das mit den home-Verzeichnissen kannst du über ein Startskript machen:
im Skript einfach ein rm -R /home/*/*

Blackhawk
14.12.04, 14:35
Also, das Ganze hab ich schon gesehen, und zwar bei RedHat Stuttgart im Schulungszentrum. Die installieren die Kisten einfach schnell uebers Netz neu. Geht sogar schneller als von CD. Bastel Dir nen Installserver und gut ist.

Webdude
14.12.04, 15:29
Wie wär es mit einem Terminalserver?
Dazu nimmst du ltsp.org, am Besten noch FreeNX und lässt alle Rechner per PXE von Netz booten.

cetrox
05.01.05, 16:52
Hi,

wir haben bei uns mal hd-guard eingesetzt, weiss aber nicht ob das auch unter Linux funzt.

Was wir auch schon mal verwendet haben, war ne Sicherheitskarte. Mir fällt grad der Name nemme ein. War blos ne pci-Steckkarte, die nach jedem Reboot dein Originalsystem wieder zum vorschein gebracht hat. Frag mich aber net, was man da alles machen musste, isch schon langa lange her.

Mit hd-guard gibts halt immer das problem, dass es nur ne "Software" ist und man mit nem passwort das Ganze deaktivieren konnte. Bei der pci-karte müsstest schon die karte ausbauen, dass was machen kannst. Ich schau mal nochmal, wie die karte geheißen hat.

Gruss

Taubenschreck
06.01.05, 21:23
Wie währ's einfach mit Schreibrechte nehmen?

Dellerium
06.01.05, 23:32
- Schreibrechte entfernen ist so ne Sache .. diverse Programme wollen nunmal unter /home/username schreiben .. KDE ist so nen Kandidat ...

Ich würde einfach in der PAM Konfig angeben das die /homes automatisch erstellt werden ...
Dann einfach nen Script, das die beim rauzf oder runterfahren automatisch löscht und fertig... dann hast du immer für die Benutzer ein saubertes System ( solange sie nirgends anders schreiben dürfen )

Ansonsten:

- Booten über's Netz
- Terminal Server
- ne Bastelaktion:

2 System auf verschiedenen Partitionen. 1 Partition "User" Linux, 2 Partition "Backup" Linux für die Wiederherstellung, 3. Partition Swap.

User Linux installieren und danach das Backup Linux installieren. Unter dem Backup linux per tar nen Backup vom User Linux ziehen. Dann nen Script basteln, das beim hochfahren vom Backup linux die 1. Parition platt macht und anschliessend das Tar File zurückspielt.. dann kann jeder das System zurückspielen... sollte relativ fix gehen.. wenn die Platte groß genug ist kannste aufs zippen verzichten - dann geht das noch schneller. Für das Backup System reicht ja ein minimales System.. Debian oder was auch immer.
Wenn man das User Image zentral verwalten will kann man das ja z.B. per NFS im Netz freigeben.