PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuFu: HowTo- und FAQ-Treffer mit anzeigen



RedEdison
10.12.04, 15:33
Hallo Leute,

ich bin zwar erst wenige Wochen in den Linuxforen dabei, aber auch mir fällt schon auf, daß viele Einsteiger oft mit ihren Fragen lospoltern, ohne zuerst einmal die SuFu benutzt oder die vielen HowTos durchstöbert zu haben. Dazu muß ich aus meiner Anfängerperspektive sagen, daß ich zu Beginn auch Mühe hatte, die Strukturen dieses Forums zu überblicken. Die wirklich exzellenten HowTos habe ich, mea culpa, erst nach ca. einer Woche entdeckt! :(
Ich bin damals über eine Google-Suche auf das Forum aufmerksam geworden und habe dann anfangs immer die allgemeine Suche in den Beiträgen bemüht. Die freundlichen und wirklich gut gemeinten Ratschläge von den fortgeschrittenen Usern haben mich zunächst aber auch oft überfordert, meist geht es in den aktuellen Beiträgen ja auch nur noch um Details und nicht um Grundlagen.

Ich hielte es daher für eine gute Idee, in der Trefferliste einer Suchanfrage auch die HowTos zu berücksichtigen, idealerweise etwas hervorgehoben, z.B. gleich als erste Treffer auf der Liste. Das hätte mir den Einstieg ein wenig erleichtert. Kommt natürlich auch drauf an, ob und wie der Server das mitmacht.

Aber als Anregung wollte ich es mal hier einwerfen - offene Diskussion erwünscht.

Ansonsten: Riesenlob, was ihr hier auf die Beine gestellt habt!! :-)

cane
11.12.04, 10:57
Hallo,

ich halte es für eine gute Idee generell alle HowTos die den Suchgegriff beinhalten als besonders markierte Treffer unterzubringen.

mfg
cane

Boost3D
12.12.04, 18:57
Hallo,

ich halte es für eine gute Idee generell alle HowTos die den Suchgegriff beinhalten als besonders markierte Treffer unterzubringen.

mfg
cane
ditto, gute Idee, RedEdison

mfg
Boost

netzmeister
12.12.04, 19:08
Hallo,

einfach in der "erweiterten Suche" die Rubrik oder das Forum angeben.

Viele Grüße

Eicke

P.S. Mit viel zu vielen händischen Code-Änderungen im Forum
ist jedes Update des Forums ein Alptraum.

Boost3D
12.12.04, 20:01
Hallo,

einfach in der "erweiterten Suche" die Rubrik oder das Forum angeben.

Viele Grüße

Eicke

P.S. Mit viel zu vielen händischen Code-Änderungen im Forum
ist jedes Update des Forums ein Alptraum.
Oh, daran hab ich nicht gedacht.
Alles klar,
Boost

RedEdison
13.12.04, 08:37
P.S. Mit viel zu vielen händischen Code-Änderungen im Forum
ist jedes Update des Forums ein Alptraum.


Okay, das sehe ich ein. Aufwand und Nutzen müssen natürlich in ausgewogenem Verhältnis zueinander stehen.
Die "erweiterte Suche" ist ja genau die gesuchte Funktion.

Die HowTos sind nämlich einfach zu gut, um übersehen zu werden! ;-)


'Guten Start in die Woche euch allen!

cane
13.12.04, 17:54
Da hat Netzmeister Recht - habe gerade drei phpBB-Foren mit diversen Änderungen aufd en neuesten Stand bringen müssen. Hätte ich damals nicht gut dokumentiert hätte es böse ausgesehen ;)

mfg
cane