PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : incorrect login??



sutterp
12.08.01, 15:17
Guten Tag,

Bin am verzweifeln.

Ich habe versucht SuSE V7.0 auf V7.1 upzugraden, leider ohne Erfolg. Habe mich dann entschlossen, das System von einem Tape Backup zu restoren, was mir auch gelungen ist.

Das System faehrt hoch, aber wenn ich einloggen will bekomme ich die Meldung 'incorrect login'.

Ich kann jedoch das System in singleuser mode hochfahren und mich mit dem root password anmelden. Alle Komponenten scheinen im single user mode verfuegbar zu sein.

Welche weiteren Schritte sind notwendig um wieder einloggen zu koennen?

Vielen Dank

Peter Sutter

Detlef Feil
12.08.01, 15:52
Das hört sich etwas seltsam an!
Normaler weise wecheln die Passworter
nich zwischen den runleveln .
Was vieleicht sein kann , das in dem
runlevel für Multiusersystem ein servis
gestartet wird der die Tastatur Konfiguriert
und sich so die eingabe zwischen den
runleveln änder (dieser Gedanke ist nur interressant,
wenn Dein Passwort ein z oder ein x enthält ,die sind zwischen engl.und deutscher Tastatur vertauscht,Oder wenn Du Sonderzeichen verwendest.)
Wenn du dich im Singleusermodus als root einloggen kannst siehe im home-verzeichnis nach ob du Benutzerverzeichnisse noch da sind und gebe ihnen wenn der erste Gedanke nichts gebracht hat mit "passwd Username" ein neues Passwort.

gruss detlef aus Lübeck D

sutterp
12.08.01, 16:38
Danke Detlef, das hat mir schnell weitergeholfen.

Dein Tip mit passwd hat das ganze an den Tag gebracht, passwd hat reklamiert dass die Datei /lib/security/pam_unix.so nicht gefunden wurde.

Hab dann die Datei von Suse 7.1 herueberkopiert und das klappte.

Werde wohl einmal ueber meine Backup Procedure gehen und herausfinden ob die Datei auf dem Tape existiert und ob noch weitere Dateien fehlen.

Ist es nicht toll, dass solche probleme international ueber ein Forum wie dieses geloest werden koennen.

Herzlichen Dank

Peter

Detlef Feil
12.08.01, 18:56
Ja das finde ich auch schön--fantastisch?
na ja lieber nicht übertreiben .
aber es freut mich ,das Du ich dir helfen konnte

Bei mir wird es blad dunkel .Ich denke bei Dir wird die Sonne Bald aufgehen,darum wünsch ich dir einen schönen neuen Tag.

Detlef