PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smp unterstuetzung



Fly
10.12.04, 12:51
Hallo!

Kann mir jemand bitte Infos geben, wie ich unter SuSE 9.0 erkenne, ob bei Kernel die smp unterstuetzung aktiv ist, da ich ein Problem mit einer Anwendung habe sowie eine Oops Meldung bekommen habe? Im Yast habe ich schon was gesehen, da gibt es eine smp unterstuetzung K_smp4G der bei mir im Moment installiert ist und maximal 4GB RAM unterstuetzt. Die Frage ist, ob ich einfach den k_smp4G deinstallieren kann oder ob ich einfach k_smp installieren kann, ohne das was passiert? Naja, passieren kann immer etwas, besser ausgedrückt: Muss ich da auf irgendwas aufpassen, wenn ich da rumspiele?

Samsara
10.12.04, 13:16
modprobe -l | grep smp

oder so aehnlich? Muesste als .rpm installiert sein, also mal
rpm -q smp

Dann eben mal in die RPM reinschauen, vielleicht gibt es auch Prozesse (in diesem Falle: daemons), die dabei laufen.

Sonst eben mal die Kernelconfig anschauen, die Suse-Default-config muesste auf der Platte zu finden sein. Wenn dort ...smp=y, gut; wenn ...smp=m, dann ist es ein Modul in Deinem Kernel, Module laedt man mit modprobe foobar-modul

Gruss,

Samsara

Tomek
10.12.04, 13:21
uname -a sollte SMP anzeigen, z.B. wie hier:

Linux smp.irgendwo.de 2.4.28-2 #2 SMP Thu Nov 18 19:38:03 CET 2004 i686 GNU/Linux
Und cat /proc/cpuinfo sollte bei zwei installierten Prozessoren auch zweimal den Prozessor anzeigen, wie hier:

processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 8
model name : Pentium III (Coppermine)
stepping : 10
cpu MHz : 1004.544
[...]

processor : 1
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 8
model name : Pentium III (Coppermine)
stepping : 10
cpu MHz : 1004.544
[...]