PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rpm installiere/deinstallieren



Corcovado
10.12.04, 11:25
hallo, ich habe RH9 und daher probleme mit den Multimediasachen, daher wollte ich mir zunaechst einfach nur den Codec/plugin runterziehen, damit ich mp3s abspielen kann und kam dann drauf, dass ich mir da auch einiges andere fuern xmms runterziehen kann (skins,...) Dabei faellt mir ein wie update ich xmms eigentlich ?

Gut zu meiner eigentlichen Frage, ich habe versucht folgendes rpm Paket zu installieren, habe die installation dann, dummerweise abgebrochen weil ich dachte... :rolleyes: , naja und nun wollte ich es erneut installieren und dann kam das hier, dann versuchte ich es zu deinstallieren und es ging auch nix? Was nun?

[root@localhost xmms]# rpm -i xmms-mpg123-1.2.7-21.i386.rpm
package xmms-mpg123-1.2.7-21 is already installed
[root@localhost xmms]# rpm -e xmms-mpg123-1.2.7-21.i386.rpm
error: package xmms-mpg123-1.2.7-21.i386.rpm is not installed
[root@localhost xmms]#

drcux
10.12.04, 11:45
lass die Version und das .rpm mal weg:

rpm -e xmms-mpg123

Corcovado
10.12.04, 12:05
AUA !! ja - danke, manchmal schlaeft einem das Hirn irgendwie ein.... :)

webstar
10.12.04, 12:09
hallo, ich habe RH9 und daher probleme mit den Multimediasachen, daher wollte ich mir zunaechst einfach nur den Codec/plugin runterziehen, damit ich mp3s abspielen kann und kam dann drauf, dass ich mir da auch einiges andere fuern xmms runterziehen kann (skins,...) Dabei faellt mir ein wie update ich xmms eigentlich ?

Gut zu meiner eigentlichen Frage, ich habe versucht folgendes rpm Paket zu installieren, habe die installation dann, dummerweise abgebrochen weil ich dachte... :rolleyes: , naja und nun wollte ich es erneut installieren und dann kam das hier, dann versuchte ich es zu deinstallieren und es ging auch nix? Was nun?

[root@localhost xmms]# rpm -i xmms-mpg123-1.2.7-21.i386.rpm
package xmms-mpg123-1.2.7-21 is already installed
[root@localhost xmms]# rpm -e xmms-mpg123-1.2.7-21.i386.rpm
error: package xmms-mpg123-1.2.7-21.i386.rpm is not installed
[root@localhost xmms]#
Ganz einfach! :)

Die Befehlszeile zum installieren von RPM-Paketen lautet.
rpm -i Paketdatei
z.B.:
rpm -i xmms-mpg123-1.2.7-21.i386.rpm

Die Befehlszeile zum deinstallieren von RPM-Paketen lautet.
rpm -e Paketname
z.B.:
rpm -e xmms-mpg123
oder noch genauer
rpm -e xmms-mpg123-1.2.7-21

Wie bekomme ich heraus ob ein RPM-Paket installiert ist oder nicht?
Ist Dir der Name des RPM-Paketes bekannt, dann folgende Befehlszeile verwenden!
rpm -q Paketname
z.B.:
rpm -q xmms-mpg123
Ergebnis bei installiertem RPM-Paket:
xmms-mpg123-1.2.7-21
Ist das RPM-Paket nicht installiert, erscheint folgende Meldung:
Paket xmms-mpg123 ist nicht installiert

Ist Dir der genaue Name des RPM-Paketes nichtbekannt verwende folgende Befehlszeile:
rpm -qa | grep xmms
Hierbei werden Dir alle installierten Pakete mit der Buchstabenfolge xmms im Paketnamen aufgelistet.
Um der etwas Übersicht in die Liste zu bringen, ergänzt Du diese Befehlszeile mit folgendem Befehl:
rpm -qa | grep xmms | sort -d
Die Liste wird jetzt alphabetisch geordnet.

Weiter Information zum rpm-Befehl kannst Du per man rpm erhalten.

Schönen Tag noch, man liesst sich. :)
Euer Jens Ornot alias Webstar