PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail fetcht nix



nidhoegg
10.12.04, 11:57
Hallo!
Ich habe mit fetchmail das Problem, dass vorhandene mails nicht angeholt/zugestellt werden. Ziel soll zunaechst mal die /var/spool/mail - bos des users debian sein. Eine .fetchmailrc liegt im $HOME des users IMAP.
hier die Config:

imap@debian:~$ cat .fetchmailrc
#.fetchmailrc
#Server gmx
server pop.gmx.de
proto pop3

#Benutzer, passwd
user *******
pass *******

#Optionen
to debian
keep
#mda /usr/bin/procmail

Im Testlauf mit -v scheint alles zu funktionieren, aber die /var/spool/mail/debian ist immer leer.

Stormbringer
10.12.04, 21:52
Hat die .fetchmailrc die korrekte Berechtigung (max. 0600, wenn ic mich recht entsinne)?
Hat user IMAP Schreibrechte auf die Mailbox des Users debian?
Warum legst Du die .fetchmailrc nicht in $HOME des Users debian, und startest als User debian den Abruf?
Um mehr Infos über den Abruf zu erhalten, kannst Du folgendes der .fetchmailrc hinzufügen (natürlich entsprechend anpassen!):
set logfile "/home/IMAP/fetchmail.log"
set postmaster "debian"

Gruß

nidhoegg
11.12.04, 10:12
Hat die .fetchmailrc die korrekte Berechtigung (max. 0600, wenn ic mich recht entsinne)?
Hat user IMAP Schreibrechte auf die Mailbox des Users debian?
Warum legst Du die .fetchmailrc nicht in $HOME des Users debian, und startest als User debian den Abruf?
Um mehr Infos über den Abruf zu erhalten, kannst Du folgendes der .fetchmailrc hinzufügen (natürlich entsprechend anpassen!):
set logfile "/home/IMAP/fetchmail.log"
set postmaster "debian"

Gruß

Danke, die Berechtigungen für .fetchmailrc stimmen, sonst weigert sich fetchmail zu starten. Das andere werd ich gleich mal ausprobieren.
Ich hab das Web nach HOWTOs zum Thema fetchmail durchsucht und da wurd in iener geraten einen extra nutzer anzulegen, in einer weiteren, das alles als user durchzuführen und wieder in einer anderen, fetchmail als root laufen zu lassen ... alles sehr verwirrend. Aber einen Extra Nutzer dafür anzulegen hielt ich für sinnvoll.

nidhoegg
15.12.04, 11:28
so, ich nochmal. :) Ich hab jetzt fetchmal als normaler User laufen und es funktioniert. procmail spielt dann Postbote. Eine Ungereimtheit hab ich aber noch.
Ich wollte fetchmail als cronjob laufen lassen. Das hat jedoch nicht funktioniert. Ich bekam dann regelmaessig alle 5 Min eine mail in den spam-ordner die ungeaehr so lautet:


Von: Cron Daemon <root@debian>
An: debian@debian
Betreff: Cron <debian@debian> /usr/bin/fetchmail
Datum: Wed, 15 Dec 2004 11:00:08 +0100

1 Nachricht (1 gesehen) für ********* bei pop.gmx.de (1145 Oktetts).
skipping message *********@pop.gmx.de:1 nicht geflusht

Kann da jemand was mit anfangen?
Ich hab es jetzt ale daemon laufen und das funktioniert einwandfrei. Mich wuerde nur interessieren, was da los ist mit dem cronjob; ich hab naemlich eventuell vor, statt fetchmail getmail einzurichten und das dann als cronjob laufen zu lassen, um mehrere Accounts zu verschiedenen Zeiten Abfragen zu koennen. waere doof, wenn ich dann auf dasselbe Problem stossen wuerde.

Stormbringer
15.12.04, 13:59
Hi,

siehste, geht doch ... ;-)

Die Meldung ist schon i. O.: es ist einfach der output von fetchmail.
Wenn Du es per cron ausführen willst, dann hänge ein > /dev/null 2>&1 an.
Beispiel:


5,15,25,35,45,55 * * * * /home/stormbringer/bin/fetchmail_gmx.sh > /dev/null 2>&1

Dann entfallen die Meldungen (sie werden gen Nirvana verschoben).

Gruß