PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerzeitumstellung



25.03.01, 13:28
Hi!

Seit heute morgen spinnt meine Uhr in der KDE-Leiste. Momentan zeigt sie 16:24 Uhr, die Systemuhr (nach Abfrage von date) ist aber korrekt auf 14:24 Uhr. Ich kann die Uhr in der Leiste umstellen auf eine neue Zeit, aber sie zeigt immer 2h später an als die Zeit die ich einstelle.
Die Systemuhr bei mir muss zwingenderweise die richtige Zeit anzeigen, und die KDE-Uhr ist mir eigentlich schnurz, aber es nervt halt, dass sie 2h vorgeht ...
Irgendjemand ähnliche Probs oder gar ne Lösung?
Gruss
Yooshi

25.03.01, 21:55
Hallo Yooshi

if DISTRI=SUSE; then
Yast starten, und die Uhrzeit richtig einstellen. Da gibt's einen Parameter, über den gesteuert wird, ob die BIOS-Zeit die lokale oder die GMT-Zeit ist.
else
sorry, keine Ahnung
fi

Have a lot of fun
Hans

25.03.01, 21:57
Hallo Yooshi

if DISTRI=SUSE; then
Yast starten, und die Uhrzeit richtig einstellen. Da gibt's einen Parameter, über den gesteuert wird, ob die BIOS-Zeit die lokale oder die GMT-Zeit ist.
else
sorry, keine Ahnung
fi

Have a lot of fun
Hans

08.04.01, 14:39
Habe dasselbe Problem seit der Sommerzeitumstellung würde ich sagen unter mandrake 7.2 wie Suse7.1

CEST ist eingestellt - kann Zeit korrigieren sooft ich will - beim nächsten Kaltstart bin ich wieder 2 Stunden später dran!)
lästig!!

08.04.01, 16:30
Hallo,

für die, welche getrennte / und /usr-Partitionen angelegt haben, hat SuSE unter http://www.suse.de/de/support/download/updates/71_i386.html die Datei aaa_base ins Netz gestellt.
Damit hat`s bei mir funktioniert!
Viel Glück

Matthias

peter58
12.04.01, 23:47
Hallo!
würde das auch unter Mandrake 7.2 helfen können. Ein Suse-Paket drüber installieren? Weils eigentlich ein kde2-Problem ist?
Ich möchte mein eigentlich funktionierendes System nicht zerschießen, solange ich den CD-Writer noch nicht in Gang gesetzt/gebracht habe....
Danke

wd
13.04.01, 10:06
Hallo,

Dieses Problem hatte ich auch.


-----Vorgehensweise-----

1.) Die Datei /etc/adjtime vorsichtshalber umbennenen
2.) Anlegen und editieren einer neuen Datei /etc/adjtime
3.) 1. und 3. Wert auf null setzen

Die /etc/adjtime sieht bei mir dann so aus:

0.000000 0 0.000000
0
LOCAL

4.) Reboot
5.) Ins BIOS gehen und nachsehen, wie die Zeit dort gesetzt ist (ggf. korrigieren)

-----Ende Vorgehensweise-----


Ich hoffe, dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Übrigens hilft desöfteren auch ein Blick in ältere Threads ;-)
setting up CMOS clock (http://www.linuxforen.de/cgibin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=001347)

Hier hat Manfred-B alles (auch die Hintergründe) hervorragend beschrieben.

Gruss
wd

peter58
13.04.01, 23:30
Can't validate the root entry of your /etc/fstab file for the following reason:
/dev/sound: No such file or directory.

Danach habe ich die Möglichkeit, in den Textmodus von linuxconfig 1.21 zu kommen, kann dort "problemlos" alles machen, interessehalber die Uhr einstellen - und es klappt!
Wenn ich das unter kde (im Kontroll-Leistenmenü) gemacht habe, hat's nichts gebracht bzw mit Drakconfig flutscht dieses Unterprogramm ebenso wie z.B. die User-Einstellung einfach weg und ist nicht mehr auffindbar)

Aber Zeit funktioniert jetzt ohne irgendwelche Verrenkungen mit Nullen und so.
Also irgendein Problem im oder bei runlevel 5??
Tja, und die anderen Probleme werde ich vielleicht auch einmal lösen
Grüße

peter58
13.04.01, 23:33
Sorry,
habe den ersten Teil der Nachricht unterschlagen!

Beginn:
-------------------------------------------
Inzwischen hat sich mein Problem auf ganz andere Weise gelöst:
aus irgendeinem Grund bekomme ich beim Systemstart (auf "Höhe" des Starts von runlevels 5) die Fehlermeldung:

bin halt auch schon müde
Grüße