PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemstart ohne Grub oder Lilo ????



reniar
09.12.04, 21:09
Hallo,

vielleicht setz ich mich jetz ja furchterregend in die Nesseln :eek:, aber trotzdem:

Auf meiner Kiste ist Grub oder Lilo eigentlich überflüssig, da eh nur suse9.0 drauf ist und daher die Notwendigkeit einer Auswahl flachfällt. Grub ist auf 0 gestellt und fährt 9.0 gleich nach dem kurzen flimmern hoch.

Gitbt es nicht ne einfachere Möglichkeit die bootoptionen in den Bootsektor zu befördern ? :) :rolleyes: :cool:


Gruß reniar

m0L
09.12.04, 21:24
einfacher garantiert nicht ...
warum willst du auf nen bootloader verzichten?

~eli

reniar
10.12.04, 16:48
Eigentlich ist das nur für meine Logig:

ein Betriebssystem benötigt vom Prinzip her keinen Bootloder, der ansich ja deswegen vorhanden ist damit er Zwei oder noch mehr verschieden Betriebssystem zum starten bringt.

Ich will hier jetzt auch nicht drauf rumreiten das ich dass unbedingt auf meiner Kiste ohne Loder haben muß. Es ist einfach nur eine Frage zum Verständnis: geht's oder geht's nicht. Und wenn ja, wäre es eventuell nicht nur für mich interessant.


mfg
reniar

towo2099
10.12.04, 16:52
ein Betriebssystem benötigt vom Prinzip her keinen Bootloder,
Soso, und wie, glaubst Du, wird ein Windows-NT gestartet?

irbaboon
10.12.04, 16:55
Wozu haben festplatten eigentlich nen bootsektor :ugly:

tictactux
10.12.04, 17:10
Hallo reniar,

ein Betriebssystem benötigt vom Prinzip her keinen Bootloder, der ansich ja deswegen vorhanden ist damit er Zwei oder noch mehr verschieden Betriebssystem zum starten bringt.
Da fehlt hoffentlich mindestens ein Fragezeichen am Satzende...
Wenn Dich das Thema wirklich interessiert, empfehle ich die Lektüre
der (ausführlichen) Dokumentation von grub (nicht nur die man-page),
oder auch die Postscript-Dokumentation des lilo.

Gruss,
Wolfgang

reniar
12.12.04, 15:26
Da fehlt hoffentlich mindestens ein Fragezeichen am Satzende...


Mindestens eins.
Mir ist schon klar das im Bootsektor angaben reingehören was von wo (vielleicht ja auch wiso) geladen/gestartet werden sollte. Ist womöglich auch 'n für mich aufwändiges Interesse, aber nun gut, ich hab mit dem Dumfug angefangen und muß mich da ->>>>

Da fehlt hoffentlich mindestens ein Fragezeichen am Satzende...

nu durchzuquälen.

flashbeast
12.12.04, 18:16
achtung halbwissen:

linux kann ohne bootloader nicht gestartet werden. der bootloader selbst schon, ist ein micro-betriebsystem. das ist bios-bedingt; es gibt aber anstrengungen bzw. entwicklungen, diesen mißstand zu beheben.

aber im grunde stellt ein bootloader doch kein handycap dar. stellt man ihn eben auf 0 sekunden, schon kriegt man von ihm nichts mehr mit.