PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup meines Servers



Stiftmaster
09.12.04, 20:13
Hallo Leute,
habe heute meinen zweiten Server (beide SuSE 9.1) bekommen, den ich zur Datensicherung ins Netz nehmen möchte. Mein Plan:
Server1 hat Daten und smb auf einige Bereich
Server2 soll auf Server1 zugreifen, dort die persönlichen Dateien aller User zippen und dann auf Server2 kopieren

Über smb möchte ich nicht gerade die Server untereinander verbinden. Habe schon öfters gelesen, dass das nicht die feinste Art ist. Habe mir jetzt überlegt, irgendwie das Verzeichnis //Server1/homes auf Server2 zu mounten. Dann kann ich mit tar mit ein Zip-File erstellen und den dann direkt auf Server2 speichern. Ist das vom Ansatz her ok bzw. machbar? Ich kriege es nämlich momentan nicht hin, einfach auf einen anderen Rechner mit dem Mount-Befehl zuzugreifen. Der sagt mir immer:
"RPC: Program not registered"

Habt ihr n' Rat?

Stefan

ChandlerBing
10.12.04, 08:02
Sicher ist das machbar.
Du kannst die Daten entweder von Server 1 zippen lassen, das Archiv auf die Datenpartition legen, die Datenpartition von Server 2 aus mounten und das Archiv rüberkopieren, oder, Du mountest die Datenpartition gleich von Server 2 aus und läßt den das zippen übernehmen. Das ist ja gehupft wie gesprungen.
Ich würde NFS vorschlagen, wozu Samba wenn zwei Linux-Kisten verbunden werden sollen?
Dazu solltest Du per Suchfunktion des Forums ne Menge finden. Auch zu der RPC:... Problematik (ich habe den Portmapper im Verdacht:))

Du könntest die Daten natürlich auch per rsync auf den Backup-Server spiegeln, ist sicher auch interessant. Dann brauchst Du Dich auch um NFS&co nicht zu kümmern, das läuft dann über SSH.

EsPo
10.12.04, 08:10
ja oder per cronjob auf server 1 zippen lassen und per scp auf den server 2 schieben. Man muss dan nur den ssh key der server jeweils beim anderen hinterlegen und gut ist!


mfg eSpo