PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitdauer der Installation von Software unter Gentoo



Yagharek
09.12.04, 18:36
Um ein bischen vertrauter mit Linux zu werden, habe ich versuchsweise Gentoo installiert.

Erster Eindruck:
Nach einem schönen Handbuch zur Installation von Gentoo stand man beim Einrichten doch ziemlich auf dem Schlauch.
Naja, nach viel hier und dahin surfen schafft man aber auch die Einrichtung von X/Gnome.

Nun aber hab ich doch eine Frage:
Wielange dauert es normal, mit emerge Software zu installieren.
Da mir Firefox sehr zusagt, bin ich gerade dabei, mit "emerge mozilla-firefox" Firefox zu installieren. Doch ist er jetzt schon über 45min dabei, Firefox zu installieren. Ist sowas normal?

Tomek
09.12.04, 18:38
Doch ist er jetzt schon über 45min dabei, Firefox zu installieren. Ist sowas normal?
Selbst schuld. *SCNR*

Was für einen Rechner hast du denn?

Yagharek
09.12.04, 18:47
am rechner dürfte es eigentlich nicht liegen.

hab nen P4 3.04GHz drin und es wird durchweg volle ausleistung angezeigt.

und top listet auch nur die programme auf, die ich erwarte, mit ccplus1, gmake immer ganz oben

Tomek
09.12.04, 18:52
Das ist durchaus normal. Wie du sicher weisst, wird bei Gentoo jedes Paket mit samt seinen Abhängigkeiten, das du installieren möchtest, kompiliert. Wofür weiss ich allerdings bis heute nicht. ;)

BloodyBullet
09.12.04, 18:56
Das ist durchaus normal. Wie du sicher weisst, wird bei Gentoo jedes Paket mit samt seinen Abhängigkeiten, das du installieren möchtest, kompiliert. Wofür weiss ich allerdings bis heute nicht. ;)
Damit die Abhängigkeiten aufgehoben werden.

MfG

`kk
09.12.04, 18:56
Normal. Bei mir hats ~ 5 Stunden gedauert.

Daten:
Intel Pentium 4 Mobile
1 GB RAM

NSS dauert imho so lange.

Yagharek
09.12.04, 18:59
sowas habe ich mir schon gedacht, nur daß es über eine stunde brauch, um firefox zu installieren halte ich dann doch für ein bisle übertrieben

BloodyBullet
09.12.04, 19:28
sowas habe ich mir schon gedacht, nur daß es über eine stunde brauch, um firefox zu installieren halte ich dann doch für ein bisle übertrieben
Tut es ja nicht.
Bei der Installation komme ich nicht über 15 Sekunden.

MfG

DrunkenFreak
09.12.04, 19:48
tjo hättest dich vorher mal informieren sollen wie lange sowas dauern kann. steht sogar im handbuch drin dass man sich ein gutes buch zur hand nehmen soll :D

so long

irbaboon
09.12.04, 19:57
Tut es ja nicht.
Bei der Installation komme ich nicht über 15 Sekunden.

MfG

rofl .... der war gut ;)

K_Ozz
10.12.04, 08:18
Tut es ja nicht.
Bei der Installation komme ich nicht über 15 Sekunden.

MfG

Ich glaub BloodyBullet meint nur, dass das endgültige Kopieren der Dateien in den Verzeichnisbaum ganzschön flott geht :)
Beim Runterladen und Complilieren wird auch er seine Zeit brauchen.

Painkiller
10.12.04, 08:50
Es sei denn er hat einen Haufen Rechner im Cluster die alle backen :D

m0rPhY
10.12.04, 12:07
naja aber wenns dir wirklich zu lange dauert dann nimm halt mozilla-firefox-bin
dann musste net compilieren...
über sinn und unsinn lässt sich streiten

Idlemaster
10.12.04, 12:30
* net-www/mozilla-firefox

Sat Apr 24 16:22:56 2004 --> net-www/mozilla-firefox-0.8-r2
merge time: 1 hour, 14 minutes, and 11 seconds.

Mon Jul 5 12:32:13 2004 --> net-www/mozilla-firefox-0.8-r3
merge time: 2 hours, 19 minutes, and 24 seconds.

Thu Jul 29 19:34:19 2004 --> net-www/mozilla-firefox-0.9.1
merge time: 55 minutes and 19 seconds.

Wed Sep 1 01:30:04 2004 --> net-www/mozilla-firefox-0.9.3
merge time: 1 hour, 20 minutes, and 19 seconds.

Tue Oct 5 21:04:40 2004 --> net-www/mozilla-firefox-1.0_pre-r2
merge time: 1 hour, 33 minutes, and 34 seconds.

Rechner: AthlonXP 1600+, 512MB RAM

BloodyBullet
10.12.04, 15:57
Ich glaub BloodyBullet meint nur, dass das endgültige Kopieren der Dateien in den Verzeichnisbaum ganzschön flott geht :)
Beim Runterladen und Complilieren wird auch er seine Zeit brauchen.
Genau das habe ich damit gemeint.

Denn man muss hier IMHO Kompilation und Installation auseinanderhalten.
Denn Birnen sind ja keine Bananen... (was für ein blödes Beispiel :D :ugly: )

Denn sonst wird Halbwissen verbreitet, dann heisst es: "Gentoo ist so langsam bei der Installation, das braucht mehrere Stunden, SUSE nur eine Minute...".

MfG

taylor
10.12.04, 16:01
Denn sonst wird Halbwissen verbreitet, dann heisst es: "Gentoo ist so langsam bei der Installation, das braucht mehrere Stunden, SUSE nur eine Minute...".

Wieso Halbwissen? Das sind Fakten! Was willst Du da auseinanderhalten?

BloodyBullet
10.12.04, 16:07
Wieso Halbwissen? Das sind Fakten! Was willst Du da auseinanderhalten?
Du hast es nicht verstanden... :rolleyes:

Yagharek
10.12.04, 17:46
ich gebs zu, ich habs nicht verstanden.

aber ich finds irgendwie vollkommen albern:
"emerge evolution"
halbe stunde warten:


!!! ERROR: app-text/enchant-1.1.3 failed.

args

ok, ruhe bewahren. mal schaun

emerge search enchant
also:

emerge app-text/enchant
wieder unbekannte zeit später, ich bin lernfähig, und gehe spazieren, einkaufen, ... wenn ich unter gentoo software kompiliere, da die installation ja nur 15s dauert, komme ich wieder und sehe:


make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/enchant-1.1.3/work/enchant-1.1.3/src'
make: *** [all-recursive] Error 1

!!! ERROR: app-text/enchant-1.1.3 failed.
!!! Function gnome2_src_compile, Line 40, Exitcode 2
!!! compile failure
!!! If you need support, post the topmost build error, NOT this status message.

und ich merke, die wunderbare gentoo-welt ist nix für mich und werde wieder fc3 raufspielen.
war nen netter ausflug, habe sogar nen kleinen besseren einblick in linux erhalten, aber software 2 stunden installieren (man beachte, ich habe es nicht verstanden) nur damit später die software 5ms schneller läuft, ist nix für mich.

DrunkenFreak
10.12.04, 17:51
da bist du nicht der einzige der es nicht versteht. aber einige meinen es ist halt extrem toll und man ist ein richtiger linuxpro wenn man die unverständlichen meldungen über den bildschirm flitzen sieht. ich bin der meinung dass gentoo nach der installation genauso wie ein vollwertiges linux ist. dann beschränkt sich das kompilieren nur auf updates für leute die immer das aktuellste haben müssen. das ist dann auch noch ein weiterer vorteil von gentoo. meiner meinung nach ist es aber auch die distri die einem am meisten arbeit abnimmt. daher hab ich sie genommen

so long

Eierhahn
10.12.04, 18:16
Und da sind wir wieder: Beim der alten Gentoo-Diskussion...

@Yagharek:
Wie schon in diesem Thread gesagt: Über die (in deinem Verständins) langen Installationszeiten hättest du dich im Vorfeld informieren können - und wenn das tatsächlich ein K.O. Argument für dich ist: O.k. Dann bist du mit Fedora definitv besser aufgehoben.

Allerdings, denke ich, nutzen die Leute nicht Gentoo, weil irgend welche Anwendungen evtl. minimal schneller sind (Ist eh eine höchst umstrittene Sache). DrunkenFreak hats gesagt: "meiner meinung nach ist es aber auch die distri die einem am meisten arbeit abnimmt."
Die Verwaltung der Installierten Software ist einfach ein Traum mit Gentoo. Ich habe noch mit keiner anderen Distri so problemlos Software installieren/deinstallieren können wie mit Gentoo. Daher bin ich bei Gentoo geblieben.
Und wenn man einmal ein Grundsystem aufgebaut hat (was zugegebener Maßen ein paar Tage dauern kann), dann hat man aber auch das schlimmste überstanden - denn man setzt ja sein System nich jeden Tag neu auf ;)
Und aktuallisieren tut man einfach mal, wenn man Abends weg ist, oder zur Arbeit/Schule/WasWeiss ich geht.

Ein Persönlicher Tipp im Umgang mit Gentoo:
1.) Nach der Grundinstallation ein Image machen
2.) Wenn man seine lieblings DE Installiert & die Std.Anwendungen installiert hat, noch ein Image machen
3.) Rumprobiern / Rumspielen mit dem System, wie man will. Im Notfall hat man ja ein Image und muss nicht wieder 2 Tage warten, bis man neu installiert hat :)

- Eierhahn

sepp2k
10.12.04, 18:48
Wieso Halbwissen? Das sind Fakten! Was willst Du da auseinanderhalten?
Kompiölation und Installation will er auseinander halten (schreibt man das jetzt zusammen oder auseinander? (Pun not intended)). Wenn du Firefox unter SuSE kompilierst, dauert das ganze genauso lange wie unter Gentoo, und wenn du unter Gentoo das Binär-Paket benutzt, dauert das auch nicht länger als unter SuSE (wobei die Anzahl der Binärpakete unter Gentoo "etwas" eingeschränkter ist als unter SuSE, aber es brauchen ja auch nicht alle Programme mehrere Stunden zum kompilieren)

core
11.12.04, 14:11
Ganz Genau Sepp2k..
Aber eben die Software, die bekanntermassen sehr lange zum Kompilieren braucht (xorg, Mozilla Software, KDE etc..) gibt es als Binärpaket.

Ich persönlich mag das Softwaremanagement von Gentoo. Das Verwalten der Systemdienste ist ein Klacks dank /etc/conf.d und der zugehörigen Tools.

Da braucht man sich hier gar nicht so aufzuspielen, wenn man ein Ebuild Broken ist, also die Kompilierung mit einem Fehler endet. Ähnliche Dinge kennen wahrscheinlich alle die Linux etwas länger verwenden.. Egal ob nun Suse, Mandrake oder Debian..
Mit ein wenig recherche findet man meistens einen Workaround.

Gruss

SierraXTC
11.12.04, 16:14
und ich merke, die wunderbare gentoo-welt ist nix für mich und werde wieder fc3 raufspielen.
Was machst Du, wenn eine Software nicht als Binärpaket für FC3 bereit gestellt wird, Du sie aus den Sourcen kompilieren mußt, wenn Du sie benutzen möchtest, aber dort auch mit Fehlermeldungen konfrontiert wirst? Wieder die Distribution wechseln? :rolleyes:

Es gibt mitnichten mal kaputte eBuilds, aber auch die Probleme lassen sich, wie core schon schrieb, mit Workarounds beheben, bis das eBuild im Portage-Tree gefixt ist.

Und das ist nunmal nix Neues, daß es Zeit beantsprucht, wenn man Software aus Sourcen kompiliert. Das Killerargument für Dich hätte Dir schon im Vorfeld bewußt sein sollen. Gut, man staunt schon mal nicht schlecht, daß eine Software wie Firefox für den Kompiliervorgang ein gutes Stück Zeit benötigt. Doch der Rechner ist ja dann nicht eingefroren und mann kann dennoch mit ihm arbeiten. Sogar Portage ist nicht blockiert und man kann noch im Bedarfsfall Software installieren.

Die System-"Optimierung" wird sich sicherlich bei aktuellen Rechnern nicht für jeden spürbar auswirken, aber für Gentoo spricht bestimmt nicht nur dieses Argument. Da sind die Systemtools wie z.B. rc-update, etc-update zu nennen, welche einem viel erleichtern, grade auch Einsteigern. Oder die Wege um Pakete auf dem eigenen System zurück zu halten oder maskierte Software installieren zu können. Nebst dem mittlerweile recht ansprechenden Umfang von über 100000 eBuilds im Portage-Tree.

Ich find es immer etwas bescheiden Gentoo auf den Zeitaufwand für die Kompiliervorgänge zu reduzieren. Vor allem wenn man da Butter mit Brot vergleichen will, nämlich Installation von Binärpaketen gegenüber der Installation aus Sourcen heraus. Wenn man sich nämlich mal bißchen mehr mit Gentoo beschäftigen würde, dann würden viele auch merken, daß Gentoo eher praktisch als l33t ist und sich Skript-Kiddies langsam mal 'ne neue Distribution suchen sollten um ihren l33t-Status auszuleben :ugly:

SierraXTC

darkmind
11.12.04, 16:35
Ich find es immer etwas bescheiden Gentoo auf den Zeitaufwand für die Kompiliervorgänge zu reduzieren. Vor allem wenn man da Butter mit Brot vergleichen will, nämlich Installation von Binärpaketen gegenüber der Installation aus Sourcen heraus. Wenn man sich nämlich mal bißchen mehr mit Gentoo beschäftigen würde, dann würden viele auch merken, daß Gentoo eher praktisch als l33t ist und sich Skript-Kiddies langsam mal 'ne neue Distribution suchen sollten um ihren l33t-Status auszuleben :ugly:
*zustimm*, alle die gentoo nur deshalb verwenden weil es den ruf als geek-distribution hat sind selber schuld

HEMIcuda
11.12.04, 17:18
Haha! ROFL! Ganz genau!

*kaffeeaufwisch*

'cuda