PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub richtig einstellen bei RH9



Corcovado
09.12.04, 14:13
.....oder "der Schrei von Windows aus dem Jenseits"
Ich hatte bis vor kurzem noch ein WinXP mit extra Datenpartition (seperate Festplatte) auf meinem Computer. aus der WinXP Partition, habe ich eine fuer /boot, eine fuer / und eine swap gemacht, so wie ich das gelesen hab, die datenpartition blieb fat32. Nachdem ich dann mein RH9 raufgehauen hab musste ich feststellen, dass sich nun bei jedem mal booten, der GRUB meldet und mich fraegt ob ich ein DOS System oder mein RH9 booten will.
1. Wie stelle ich das so ein, dass er mir kein vermeindliches DOS System anzeigt, welches ja auch nicht mehr vorhanden ist.
2. Er automatisch RH9 bootet (er soll mich ja auch nicht fragen ob ich irgendwelche schon laengst verstorbenen Geistersysteme hochfahren will ?!)

reni
09.12.04, 14:25
Moin,

das stellst in der /boot/grub/menu.lst ein (oder evt. grub.conf)

http://www.linuxer.onlinehome.de/apps/grub.htm
http://www.pl-berichte.de/t_system/grub-howto.html

wenn die Links nicht helfen, dann mal das File hier posten ;)

Corcovado
10.12.04, 09:53
Hallo, ich habe folgende /boot/grub/menu.lst vorgefunden:
# grub.conf generated by anaconda
#
# Note that you do not have to rerun grub after making changes to this file
# NOTICE: You have a /boot partition. This means that
# all kernel and initrd paths are relative to /boot/, eg.
# root (hd0,1)
# kernel /vmlinuz-version ro root=/dev/sda1
# initrd /initrd-version.img
#boot=/dev/sda
default=0
timeout=10
splashimage=(hd0,1)/grub/splash.xpm.gz
title Red Hat Linux (2.4.20-6)
root (hd0,1)
kernel /vmlinuz-2.4.20-6 ro root=LABEL=/
initrd /initrd-2.4.20-6.img
title DOS
rootnoverify (hd1,4)
chainloader +1


Nun habe ich einfach die letzten drei Zeilen weggeloescht und timeout auf 0 gestellt, ist das ok so? oder kann da was passieren?

Ich will halt die uebrige fat32 Partition nicht als extra Betriebssystem erscheinen lassen, beim Grub. (Diese befindet sich auf einem seperatem Laufwerk)

nunja
10.12.04, 10:03
Deine Änderungen sind perfekt, damit hast Du Dein Ziel erreicht.
Aleerdings würde ich noch den Linuxkern erneuern. Letzte offiziele Red Hat Version ist kernel-2.4.20-31.9. Wenn Du einen P4 mit HT und die dazu passende Hauptplatine hast wäre die entsprechende SMP Version etwas für Dich.

Corcovado
10.12.04, 10:15
Ha ! Geschaft, super - muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen (...).
Danke, schon mal fuer die Hilfe.

Ich weiss nicht wie es mit dem Erneuern aussieht, momentan kaempfe ich noch eher mit Linux und habe auch noch einige andere Probleme (werde die gleich posten). Nunja der Computer auf dem ich das hier installiert habe arbeitet gerade mal mit ca 400 MHz (weiss das mom nich mal genau), ist uralt, hat aber 512 MB RAM (was damals wohl irre gewesen waere). Ich werd dazu bestimmt demnaechst noch was posten.
Gruesse :)