PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ma wieder: Dynamisches DNS



7.e.Q
09.12.04, 15:00
Hallo,

bin aus meinen Suchergebnissen nicht ganz schlau geworden. Ich glaube, daß es wohl irgendwie geht. Nur noch nicht wie. Folgendes:

hier soll ein DNS Server aufgebaut werden (Linux, was sonst), und diverse Clients (auch Linux) mit festen IPs sollen sich auf diesem DNS Server mit ihrem Hostname anmelden können. Das ganze soll so dynamisch sein, daß bei einer Änderung der IP eines Clients (und nachfolgendem Reboot) die DNS Tabelle des Servers automatisch durch Rückmeldung des Clients aktuell gehalten wird. Also quasi sagt der Client beim Booten zum Nameserver: "Hallo ich bin Blubb und hab die IP 192.168.0.101", und der Nameserver merkt sich das dann in seiner DNS Tabelle. Manuelle IP Änderungen sollen nur berücksichtigt werden, wenn man sich die Mühe macht und das entsprechende Script aufruft, welches dem DNS die Informationen zuschickt.

Die Clients wissen natürlich alle, welche IP der Server hat. Steht dann in der resolv.conf drin.

Das ganze soll ohne DHCP laufen.

Geht das so? Sollte ja nicht all zu schwer sein oder? Oder muss man da was programmieren?